Kühlgebläsekupplung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mauro1291, 5. November 2024 um 00:12 Uhr.

  1. Mauro1291

    Mauro1291 Mitglied

    19
    5. Juni 2023
    Buonasera a tutti, volevo chiedervi una cosa riguardo la frizione della ventola di raffreddamento. La mia macchina tende a riscaldarsi di più durante le code al semaforo e con le tipiche temperature esterne estive, fino a circa 90-95 gradi Celsius. Niente di tutto questo è successo prima. Presumo che sia dovuto alla frizione della ventola ora difettosa. Ho visto che i marchi più accessibili sono Meyle o Febi. Hai qualche buona recensione a riguardo? Causano problemi particolari rispetto alla frizione originale Mercedes? Costa circa dieci volte di più della Mercedes! Grazie a tutti e spero che sia chiaro, scrivo utilizzando Google Translate. Saluti
    Mauro
     
  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    130
    10. Oktober 2013
    Hallo Mauro, Amtssprache scheint hier deutsch zu sein.
    Ich habe es trotzdem mal übersetzen lassen.
    Also die Meyle Kupplung hab ich verbaut und leider wie bei den noch billigeren Mitbewerber feststellen müssen, dass auch diese zu früh sich einschaltet, läuft also nur im Winter nicht mit. Die Konsequenz ist etwas weniger Motorleistung, da die Kupplung eingeschaltet auch den Verbrauch erhöht.
    Aber 800€ ist natürlich ne Hausnummer bei MB.
    Ciao Frank
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Ich habe die Febi-Kupplung verbaut. Ich habe den Ventilator noch nie auf vollen Touren laufen hören. Warum? Entweder wird der Motor nicht zu heiß (>90°C) oder sie funktioniert nicht richtig. Das ich vielleicht schlecht höre, schließe ich jetzt mal aus.
    Eine andere (?) billige Kupplung, die ich ausprobieren wollte, kam schon undicht hier an.
    ...WRe
     
  4. Mauro1291

    Mauro1291 Mitglied

    19
    5. Juni 2023
    Danke für die Antworten. Ich denke, es funktioniert richtig. Ich bevorzuge die Marke Febi gegenüber der Marke Meyle. Wir sollten verstehen, auf welche Temperatur der Sensor eingestellt ist, der den Lüfter schneller drehen lässt. es sollte etwa 85/90 Grad Celsius sein.
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es scheint in der letzten Zeit ein generelles Problem mit Viskokupplungen zu geben.
    Ich hampel mit dem Thema an meinem 124er seit 2 Jahren rum.

    Febi, NRF, Noname, Behr/Hella alles zwar "unterschiedlich", also aus anderer Produktion, aber keine funktioniert. Die laufen alle viel zu früh mit.
    Ich hab nun Schlussendlich irgend n Noname Kram drinnen und das Blech davor von meiner kaputten Kupplung abgebastelt und so lange mitm Schraubendreher verbogen, dass ich mit den Schaltzeiten irgendwie hin komme.

    Die Kupplung muss bei 100°C reingehen und oberhalb von 3.000UPM auch wieder raus, das ist auch sehr wichtig.
    Meine liefen schon neu immer mit (und das hat sich auch nicht gegeben) oder gingen erst bei 5.000UPM raus und dann aber wieder bei 3500 rein trotz 85°C Kühlwasser, etc.

    Ich vermute mal dass alle wahrscheinlich das gleiche Viskoöl nutzen und vielleicht dort irgendwas am Rezept geändert wurde...
     
  6. Mauro1291

    Mauro1291 Mitglied

    19
    5. Juni 2023
    Was empfehlen Sie also? ein Meyle- oder Febi-Modell kaufen? Oder Original-Mercedes zum Preis von 1000 €? Unter anderem ist mir aufgefallen, dass es derzeit nicht verfügbar ist.
     
Müller Classic Motors
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