Standschaden

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Pagpetra, 3. November 2024.

  1. Pagpetra

    Pagpetra Neues Mitglied

    1
    3. November 2024
    Hallo ich bin neu hier. Meine Freundin hat einen Pagode geerbt der seit 2-3 Jahren in der Garage steht. Ich kann Ihn aber nicht rausschieben da er wohl festsitzende Bremsen hat. Er soll fahrbereit und getüv´t werden. Evtl. auch verkauft werden. Wie bekomme ich Ihn auf einen Hänger ?
    Bin über jeden Tipp verlegen.
     
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  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Gibt viele Möglichkeiten. Am besten Aufbocken, prüfen welche Räder klemmen und dort die Bremse gänig machen.

    Wenn kein Platz dafür ist, Rausziehen... Schlupf um die Achse (Vorsicht an den Bremsleitungen) und dann mit nem gescheiten Fahrzeug ziehen... Dafür ggfls. Wasser mit Spüli unter die Räder machen, genug Luft drauf, fertig.

    Je nach Anhänger und Winde bekommt man das Fahrzeug auch mit klemmender Bremse aufn Anhänger *g*.
    Musst nur genug Winde haben und Stabile Rampen :)
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Pagpetra,
    Als erstes würde ich prüfen , ob die Handbremse angezogen war und jetzt noch löst. Man könnte die Handbremse etwas strenger anziehen und wieder lösen. Dabei merkt man ,ob sie beim Lösen mitkommt. Geht sie beim Lösevorgang ins Leere so sind die Bremsbacken fest. Desweiteren muß der Ganghebel auf N (Automatikgetriebe) bzw. In Mittelstellung (Schaltgetriebe) stehen. Ein mehrmaliges festes treten der Fußbremse könnte ebenfalls zum Freiwerden der Bremse beitragen. Wenn alles nichts bringt , den ADAC anrufen und das Fahrzeug zur Werkstatt bringen.Die Instandsetzung der Bremsanlage sollte dan kein Hexenwerk sein. Für die Inbetriebnahme des Fahrzeuges sehe ich viel mehr Hürden. Motoröl , Getriebeöl wechseln , Kühlwasser wechseln alle Filter austauschen , Zündanlage überprüfen , alten Kraftstoff ablassen und ,und ,und.
    Man sollte sich einfach und behutsam durcharbeiten. Auf keinen Fall einfach versuchen , das Fahrzeug anzulassen.

    viele Grüße Mario
     
    MB-doc, goldhamme_rulez und Ulli gefällt das.
  4. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    220
    20. Mai 2019
    Hallo Pagpetra,
    nur so als Alternative: vielleicht einfach ein paar aussagekräftige Fotos mit Preisvorstellung hier einstellen - dann findet sich sicherlich jemand, der das Auto auf seinem Hänger wegholt und dann habt ihr keinen weiteren Aufwand. Ansonsten viel Erfolg - schönen Abend, Andreas
     
    MB-doc gefällt das.
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Namenloser,

    Du hast ja schon diverse Tipps bekommen. Am sinnvollsten wäre für mich - falls der Platz das zulässt - ebenfalls das hochbocken pro Rad mit Kontrolle und gängig machen. Man muss aber wissen, wo man die Pagode anheben kann. Einmal ganz vorne am Längsträger und hinten unter der Schubstrebenaufnahme. Ein anheben mit dem Bordwagenheber oder unter den Wagenheberaufnahmen sollte man nur machen, wenn man weiß, dass diese intakt / stabil und im Schwellerbereich innen nicht rostgeschwächt sind. Grundsätzlich aber nochmal Marios dringenden Rat befolgen: Auf keinen Fall einfach so starten, um ggf. mit Motorkraft die Bremsblockade zu lösen. Damit richtest Du ggf. deutliche Schäden an. Vor dem Motorstart Kerzen raus, Kriechöl in die Kerzenlöcher und einige Tage einwirken lassen. Öle und Filter wechseln, Benzinfilter incl. Filter im Tank und in der Benzinpumpe ebenfalls. Tank entleeren, Leitungen ebenfalls und durchspülen, usw. So wie Mario das alles schon beschrieben hat. Falls ihr auf die Idee kommen solltet, diese Arbeiten bei Mercedes Beresa in Münster machen zu lassen, wärt ihr vmtl. schon den ersten Tausender los. Aber auch aus anderen Gründen würde ich abraten. Die Pagode kann ziemlicht teuer werden, wenn falsch Hand angelegt wird. Und das ist leider bei vielen Werkstätten, egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, der Fall.

    Viel Erfolg. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde dich.

    Gruß

    Ulli
     
    Axel G., big-bolli, MB-doc und 2 anderen gefällt das.
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich würde bei ner Standzeit von 2-3 Jahren den Tankinhalt kontrollieren, dass der nicht umgekippt ist und sich dann durch die ganze Einspritzanlage verteilt... Ansonsten ne neue Batterie rein machen, nach Öl und Wasser gucken und das Auto einfach an machen...

    Und schon mit Sicherheit kein "Kreichöl" in die Kerzenlöcher machen, am schlimmsten Fall WD40, damit dann auch das Öl beim ersten starten schön weggewaschen ist...

    Und ansonsten die Bremse gänig machen, neue Batterie und neuen TÜV drauf, bisschen putzen und dann verkaufen...
    Da würde ich mir nicht die Mühe machen irgendwelche Betriebsflüssigkeiten zu erneuern oder so, das zahlt einem keiner mit...
     
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  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Hier musste ich mehrfach lesen und über den Begriff der "Compliance" nachdenken.
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Da ja laut WHO nur 50% der Patienten eine gute Compliance hat , gehört Mark zu den anderen 50%.:bierkrug:

    viele Grüße Mario
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Compliance hat sich mir noch nicht vorgestellt, aber ich meine natürlich eine neue Hauptuntersuchung... Egal von welcher Farbe...
     
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  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    bei alter Bremsflüssigkeit und 3 Jahre sehendem Fahrzeug werde ich nervös, da sich Bremszylinder Feuchtigkeit mit Korrosionsansatz gebildet,
    Das Kann Ruckzuck zu Blasenbildung führen und dann tritt man ins Leere.Nach 2 Erlebnissen dieser Art habe ich in all meiner Autos nur noch
    Silikonbremsflüüsigkeit- Habe jetzt über 20 Jahre Erfahrung damit...und nur positive
     
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Müller Classic Motors
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