W113 280SL Motor Baureihe 980 oder 983????

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagoden Fan, 27. Oktober 2024.

  1. Pagoden Fan

    Pagoden Fan Mitglied

    11
    18. Oktober 2024
    Hallo Zusammen,

    jetzt bin ich leicht verwirrt:
    In der Wissensdatenbank steht, dass ein 1970er 280 SL immer mit dem Motor der Baureihe 983 ausgeliefert wurde.
    Wenn ich PERPLEXETY (eine KI Suchmaschine danach frage) sagt die, dass dieser Wagen mit dem 980 ausgeliefert wurde und der 983 erst für den R107 entwickelt wurde.
    Kann mir hier jemand die Wahrheit sagen?
    Danke.

    Rainer
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    hier eine Aufstellung der verwendeten Motoren beim W113 und anderen MB-Modellen:

    127.981: 230 SL (W113)
    127.980 und 127.983: 220SE (W128, 2,2 Liter)
    127.982: 220SEb Limousine (W111, 2,2 Liter)
    127.984: 220SEb Coupé/Cabriolet (W111/3, 2,2 Liter)

    129.982: 250 SL (W113)
    129.981: Limousine 250 SE (W108) und die frühen Coupés und Cabriolets 250 SE/C (W111) (bis Fahrgestellnummer 085398).
    129.980: 250 SE/C (W111) Fahrzeuge nach Fahrgestellnummer 085397.

    130.983: 280 SL (W113)
    130.980: 280 SE (W108 E28 Limousine und W111 E28 Coupé und Cabriolet)
    130.920: 280 S (W108 V28, Vergaser)
    130.923: 250 (W114 V28 und C114 V28, Vergaser, 2,8 Liter, aber mit der Aufschrift „250“)

    ...WRe
     
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  3. Pagoden Fan

    Pagoden Fan Mitglied

    11
    18. Oktober 2024
    Hallo WRe,

    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich also in meinem Ami 280SL einen 130.980-12 eingebaut habe, ist das der Originalmotor. Es muss also nicht der 983 sein?

    'tschuldigung, ist ja Quatsch:
    Das Cabrio bezieht sich ja auf den W111.
    D.h. mein 980 ist nicht original.

    Gibt es da eigentlich Nachteile, außer nicht original und 10 PS weniger?

    VG
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2024
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    im 280SL war - wie es oben auch steht - immer der M130.983 eingebaut. Der M130.980 war der Limousinenmotor, also nicht original für den 280SL aber in großen Teilen identisch.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2024
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  5. Pagoden Fan

    Pagoden Fan Mitglied

    11
    18. Oktober 2024
    Lt. Vorbesitzer wurde 1991 ein neuer Motor eingebaut. Wahrscheinlich gab es da den 983er schon nicht mehr oder der 980er war billiger. Laufen tut der gut, hat auch bisher nur 18.000 km runter.
    Mich würde halt interessieren, ob der 980er noch andere Nachteile außerhalb des nicht Originalen hat.
    LG
    Rainer
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Rainer,

    das Einzige was man wohl sagen kann, ist dass dies wertmindernd ist.

    Alles andere ist Geschmackssache und in gewissen Maßen kann/könnte man aus jedem M130 den jeweils anderen Motor machen.

    Es gibt in der Literatur, hier im Forum und auch beim vdh Forum viele Threads, Posts, Lösungen zu diesen Themen.

    Falls es DIR wichtig ist, dann kannst Du vielleicht anhand der Anbauteile und/oder Rechnungen sehen, ob es ein unmodifizierter Limo Motor ist oder ob man den Block genommen hat und den Rest auf W113 gebracht hat...

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    der einen revidierten M129 AT in einem 113.042 fährt, aber immer noch von einem M127 mit all seinen Unzulänglichkeiten träumt.
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    der Limomotor, also M130.980. ist weitgehend identisch mit dem 130.983. SL-US Version. Der 130.983 z.B. EU hat eine andere Nockenwelle und ESP (ggf. auch Kolben) was ihm zu 170PS verhilft, allerdings untenrum (ich glaube <3500 U/min) weniger Leistung und Drehmoment als der Limo Motor. Ich muß immer schmunzeln, wenn sich eine US Pagode mit 170PS rühmt, hat sie nicht aber ist auch egal weil die Motorcharakteristik unterum m.Mg. nach besser ist. Die frühen 280 US-Pagoden hatten glaube ich auch noch 170PS, steht bestimmt im Engelen wann das umgestellt wurde.
    Also, bleib entspannt Rainer, dein Motor ist zwar nicht original aber gleich wenn Du eine US Pagode hast. Wenn Du eine EU Pagode hast, müsstest Du viele Teile tauschen und Herrn Kienle noch einmal nach den Schlagzahlen fragen :hammer:.
    LG Heiner
     
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  8. Pagoden Fan

    Pagoden Fan Mitglied

    11
    18. Oktober 2024
    Hallo Oliver,
    Hallo Heiner,

    danke Euch beiden für die ausführlichen Erläuterungen. Jetzt fühle ich mich doch gleich etwas besser, als Anfänger ist man ja doch etwas nervös ;)
    Gruß
    Rainer
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die USA Pagoden haben neben Limo-Nockenwelle und anderer Einspritzpumpe vor allem auch kürzere Kolben und damit weniger Verdichtung.

    Ich baue eh immer Limonockenwellen in die Motoren, fährt geringfügig besser, wen jucken 110PS bei Drehzahlen die eh keiner fährt... Besser mehr Drehmoment untenrum :)
     
    mopf9 gefällt das.
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Leider falsch: Pagode M130 hatte laut Tabellenbuch immer Verdichtung 9,5. Niederverdichtung gab es nur bei den Limousinen.
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, lt. Tabellenbuch müsste die Pagode mit 130.983er Motor immer die gleiche Verdichtung haben.
    Lt meinem Tabellenbuch Seite 94 Kolbenstand steht da aber auch drinnen, dass die USA Ausführung nen Kolbenunterstand von 0,85-0,25mm hat und die normale Ausführung 0,70 bis 0,20mm Überstand...

    Mein M130.983 hatte nen deutlich sichtbaren Kolbenunterstand und nach Montage von 6 neuen EU Kolben nen Überstand...
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Augen auf beim Eierkauf, die Verdichtung wurde bei MB zu der Zeit auch über das Volumen der Brennräume im Zylinderkopf eingestellt. Da gab es beim M130 auch ein halbes Dutzend.
     
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