Mittelinstrument ein-/ausbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 16. Mai 2006.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde,

    geht bei euch das Kombiinstrument auch schwer aus dem Armaturenbrett heraus ? Bei mir geht das nur mit großer Gewalt, sodass sich das Blech
    dabei oben etwas verbiegt.
    Sollte die Lenkstange gelöst werden um ein bisschen Platz nach unten zu haben ?
    Evtl. muss ein bisschen an der Blechkante gefeilt werden ?

    Ansonsten beschädige ich das Instrument beim einbauen.

    Gruß,
    Dieter
     
  2. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo Dieter,

    Ich denke zuerst geht Tacho oder Drehzahlmesser aus.
    Rajko
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    das ist nicht mein problem

    Hallo Rajko,

    mein problem ist das rausziehen des kombiinstruments.
    Alles andere ist schon ausgebaut.
    Es stoert die lenksaeule und der rahmens des armaturenbretts.
    Danke.

    Gruss,
    dieter
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Dieter,

    ich nehme an du hast einen 280er, da hatte ich auch größere Probleme das Mittelinstrument herraus zu nehmen. Die Lenkstange etwas lösen hilft da wirklich.
    Bei meinem 230er klappt es allerdings ohne große Probleme.

    Gruß Detlef H.
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Öldruckanzeige im Mittelinstrument

    Hallo,

    wie ist das denn eigentlich wenn man das Mittelinstrument endlich heraus hat und die Öldruckleitung vorher abgeschraubt hat ?

    Muß man die Öldruckleitung beim Einbau nicht entlüften ? Oder macht die das von selbst, wenn ja wie ?

    Grüsse Franz
     
  6. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Öldruckleitung

    Brauchst Du nicht entlüften, geht von selbst!
    Gruß Theo
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Detlef,

    vielen Dank wieder einmal.

    Gruss aus Thailand,
    Dieter
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Öldruckleitung entlüften

    Danke,
    weißt Du auch wie das funktioniert ?

    Grüsse Franz
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Wahrscheinlich ist es egal, ob ich mit Luft oder Öl den Druck anzeigen lasse.
    Mit Gewalt wird nix ausgebaut, geht nur kaputt!
    Du mußt die Lenksäule lösen, Schrauben raus dann klappts.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Mittelinstrument ausbauen

    Hallo,

    leider kann ich zur ursprünglich gestellten Frage auch keine Antwort geben. Bei meinem 230SL ging es gestern jedenfalls ohne Probleme raus. Dürfte wieder einmal ein Unterschied zum 280 existieren.
    Einbau und Öldruckanzeige geht auch wieder.
    Interessanterweise ist bei den 3 senkrecht untereinander angeordneten Kontrolllämpchen für Ladekontrolle oben (rot) und Fernlicht unten (blau) sogar das mittlere (weiß) mit einem Lämpchen bestückt, obwohl diese Anzeige in den 230SL noch gar keine Funktion hatte.
    Die späteren 280SL hatten hier die Bremsflüssigkeitswarnleuchte.
    Der Stecker ist auch 12-polig ausgeführt. Mal sehen , welcher PIN das mittlere weiße Lämpchen zum Leuchten bringt - könnte man nachträglich als Warnleuchte für Bremsflüssigkeit , Handbremse etc. verwenden.
    Dafür bringe ich jetzt den Drehzahlmesser nicht mehr rein. Meine Hände sind schon ganz blau und zerschunden. Habe ich schon mindestens zweimal gemacht, gestern ging es nicht mehr.
    Sind meine Hände kürzer geworden ?

    Grüsse Franz
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nein, wahrscheinlich nur breiter. Hast Du keinen Gynäkologen im Bekanntenkreis? :)

    Beste Grüsse Chris
     
  12. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    du meinst einen höhlenforscher:confused:
    also ich hab vor 15 jahren meine finger und eine lampe durch den radioschacht stecken müssen. coole sache, die verlängerung fällt runter, zieht an dem kabel der lampe und die hatte ich dann in der hand. so eine 60 Watt kerzenleuchte wird ziemlich heiß. die brandspuren an meinem handgelenk sind heute noch zu erkennen. man fühlt sich echt gefesselt. irgendwie hab ich damals den drehzahlmesser nicht herausbekommen. ich habs nie wieder probiert.
    demnächst muß ich das aber alles nachholen. da ist dieser bericht ja für mich recht interessant.:klatsch:
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Siehst Du,

    genau das sind die Feinheiten, die man an einem Pagoden-Armaturenbrett so lernt zu lieben. :klatsch: Mein Mitleid sei mit Dir.

    Hilft alles nichts... Also ran. Ich hab damals, soweit ich mich entsinnen kann, auch was durch das Loch des Lautsprechers machen können, allerdings bei ausgebauten Heizungsbedienscheiben. Aber da lass´, wenn´s geht, möglichst die Finger weg.

    Gruss Chris
     
  14. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Das Kombi-Instrument ging bei meinem 280SL, Bauj 68, wegen eines 10tel mm nicht raus. Es ist aber genügend Platz zwischen halb ausgebautem Kombi und dem Amaturen-Blech, um mit einer feinen, kleinen Flachfeile das 10tel mm abzutragen ohne den Lack vom Amaturenblech zu beschädigen. Etwas Öl schützt die Feilstelle vor Rost. Funktioniert gut und der Gummiring zwischen Kombi und Amaturenblech paßt endlich.
     
  15. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Ich hatte meine Instrumente (280er Bj 1968) letztes Jahr komplett draußen. Sowohl Aus und auch Einbau ging ohne Probleme.
    Am besten mit abgebautem Lenkrad, da hat man ordentlich Platz. Mehr muss da normalerweise nicht gemacht werden.
     
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