Prüfung Anlasser - wie geht es weiter ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. Dezember 2020.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    So - bin jetzt einen Schritt weiter:

    Hier nochmal Startversuche mit dem alten originalen 0,8 PS Anlasser - Spannungsabfall rießig und Anlasser dreht zu langsam:


    Dann habe ich den falsch eingebauten 6V Magnetschalter für einen VW Käfer durch einen 12V Magentschalter ersetzt - Spannungsabfall nur noch 1,5 - 2 Volt, aber Anlasser drehte zu langsam (leider kein Video gemacht).

    Jetzt der Ersatzanlasser (ein ATL A 10 850, eigentlich ein generalüberholter BOSCH 0 001 314 002) mit 1,2 PS hat den gleichen Spannungsabfall, aber dreht hör- und sichtbar deutlich schneller:


    Dies als Praxisbeispiel, warum Prüfung ohne Last (siehe oben) nicht wirklich aussagekräftig ist.

    In den nächsten Tagen fange ich dann wieder an den Rest der Zündung zu prüfen, da ja jetzt das Spannungsabfall- und Anlasserproblem gelöst ist.

    Vielleicht startet er ja zum Ende des Lockdowns ja wieder ...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
    citynails, hajoko031 und lowin gefällt das.
  2. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Guten Abend zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, aber es passiert nur, wenn das Auto sehr heiß ist. Zum Beispiel nach vielen Kilometern auf der Autobahn. Wenn ich es sofort aus- und wieder einschalte, dreht sich der Motor sehr langsam, als ob die Batterie leer wäre, aber sie ist überhaupt nicht leer. Bei einem kalten Auto passiert das nicht. Glaubst du, dass es sich um ein Problem mit dem Anlasser handelt? Können Sie mir sagen, welches kompatible Modell ich kaufen soll? Ich weiß, dass viele Leute den 1,4 kW Bosch SR59X verwenden. Vielen Dank euch allen.
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Mauro -

    da wird Dir eine größere Fehlersuche leider nicht erspart bleiben.

    Die Lösung meines damaligen Problems war ja nicht der Anlasser selbst. Es wird nicht schaden, ihn überholen zu lassen oder einen Ersatzanlasser zu kaufen (und da gehen auch günstige spätere für 150 - 200 EUR https://www.pkwteile.ch/mercedes-benz/pagode-w113/720/10459/starter).

    In meinem Fall war das Problem mit den fehlenden Volt am Ende das kleine Massekabel im Zündverteiler (siehe hier https://www.pagodentreff.de/diskuss...-zusammenbautagebuch.12910/page-4#post-150799). Dies wurde langsam schlimmer - am Ende startete der Wagen kalt gut (Batterie frisch etc.) ... aber warm dann nicht mehr ... irgendwan startete er garnicht mehr (=> Kabel ganz ab).

    Andere Leute berichten von korrodierten Verbindungen bei den Sicherungen.

    Am besten Du machst eine Spannungsabfallprüfung (https://www.pagodentreff.de/diskuss...ungen-zu-ignition123.17948/page-4#post-133015) um herauszufinden, wo die V verloren gehen.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen