Erneuern der Armaturenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von OliBru, 7. Oktober 2024.

  1. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Moin Moin,

    da ich neu hier im Forum bin, zunächst mal einen herzlichen Gruß in die Runde.

    Nach den ersten Schraubereien an der mittleren und rechten Seite meines Amaturenbretts (Radio etc.) jetzt eine - hoffentlich nicht zu dumme - Frage an die Erfahrenen:

    Die Beleuchtungen im Zentralinstrument (unten und links oben, also Tank, Öl und Temperatur) funzen alle drei nicht. Fernlichtanzeige etc. geht.

    1. Ist es wahrscheinlich, dass diese drei gleichzeitig ausfallen? Vermutlich nicht. Nutzen sie ein gemeinsames Stromkabel, an dem die drei andern Birnchen nicht hängen?
    2. Ist es möglich, die Birnen zu tauschen, ohne das Zentralinstrument komplett auszubauen? (Hoffnung stirbt zuletzt)

    Das Bild oben von Alfred ist schon mal nützlich. Gibt es andere Bilder des Instruments von hinten?

    Beste Grüße
    Oli
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Oli,
    ein altes Leiden.
    Vermutlich ist der Rheostat defekt. Es ist das ´Drahtpotentiometer´ welches du im Mitteninstrument unten findest.
    Entweder (mit Glück) nur verschmutzt - mehrmals drehen. Oder es ist einfach defekt.
    Du findest hier im Forum einige Beiträge wie man das einfach überbrückt.
    Zu hell war die Beleuchtung eigentlich nie. Du kannst es auch austauschen.
    Zumindest vor ca. einem Jahr war das Teil bei Mercedes lieferbar.
    Viel Glück
    norbert

    https://www.pagodentreff.de/diskuss...entenbeleuchtung-ausgefallen.2538/#post-14098

    https://www.pagodentreff.de/diskuss...leuchtung-ausgefallen.2538/page-2#post-132598

    [​IMG]
     
  3. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Danke Norbert. Ergo: Das Ding muss so oder so raus...

    Kurze Nachfrage:

    Das Poti dürfte ja alle drei Instrumente gleichzeitig regeln. Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser funktioniert allerdings. Insofern sind es vielleicht doch die Birnchen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2024
  4. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Schon möglich, aber dann wären alle anderen Birnchen (Drehzahlmesser, Tacho usw.) doch auch betroffen.
    Ob das so ist, schreibt er leider nicht.
     
  5. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    siehe oben ;-)
     
  6. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Oh, sorry, das habe ich übersehen, aber Du siehst es richtig. Das Poti bedient alle Beleuchtungsbirnchen (auch die Heizungsregler und die Uhr). Wenn die noch funktionierenden Birnen sich dimmen lassen, ist das Poti jedenfalls nicht die Ursache.

    Es müssen nicht zwingend die Birnen im Kombiinstrument defekt sein. Oft sind auch schlechte Kontakte und ähnliches das Problem.
    Du wirst wohl um den Ausbau und eine genauere Kontrolle nicht herumkommen.
    Schmale Hände sind da angezeigt ;-) !
     
  7. Dobi

    Dobi Mitglied

    17
    5. August 2018
    Hallo Oli,

    das Mitteninstrument hat nur ein Birnchen in der Mitte zur Beleuchtung der drei Instrumente, keine drei. Einen Defekt am Birnchen halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

    Viele Grüße
    Ralf
     
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  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Stimmt! Wieso habe ich das nicht gleich bemerkt...:doh:
     
  9. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Danke Ralf. Das macht den Defekt des Birnchens dann auch gleich plausibler.

    Das Forum ist mit seiner Wissensdatenbank ja eine tolle Sache. Vielleicht übersieht man bei der Vielzahl der Beiträge auch etwas....ob es ein Bild vom Kombiinstrument gibt auf dem der Sitz der Birne zu sehen ist?
     
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo, sieh Dir den ersten verlinkten Beitrag von Norbert (aka lowin) an. Ganz unten auf der Seite ist das Kombiinstrument von hinten zu sehen. Die Birnen sitzen allesamt in dem hier leider umgedrehten Träger (der mit der braunen Pertinaxabdeckung rechts daneben), der dann in dieser Lage von hinten auf das Instrument gesteckt und mit diesem verschraubt wird. Ganz oben (in Einbaulage dann natürlich unten befindlich) ist das Poti zu sehen.
    Das Kombiinstrument hat an den Stellen, wo die Birnchen und die Potiwelle von hinten hineinragen, entsprechende Durchbrüche. Die kann man ja hier gut sehen. Mittig in der größeren eckigen Öffnung sitzt die Birne für die Beleuchtung.
     
  11. Dobi

    Dobi Mitglied

    17
    5. August 2018
    Es ist das "Instrument white 4 LED"


    Bildschirmfoto 2024-10-08 um 10.35.32.png
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Oli,

    sh. in der Wissens-DB unter "Ausbau der Armaturen beim 230 SL". Da müsste ein Bild dabei sein. Leider komme ich nicht mehr an meine Originaldatei und der Download aus der Wissens-DB funktioniert auch bei mir nicht. (Wir hatten das Thema neulich schon mal...)

    Gruß

    Ulli
     
  13. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Tiptop

    Danke Jungs....habe Pflaster und Salbe besorgt...frisch ans Werk
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hab Ullis Armaturenausbau-pdf-Datei mal heruntergeladen (ging auch nur mit Linkkopie und Browserwechsel) und hier angehängt...


    Michael
     

    Anhänge:

    Ponton 220 S Coupe und Ulli gefällt das.
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    DAS hatte ich so überlesen. NUR im Zentralinstrument. Dann liegt in der Tat die Vermutung nahe daß die Glühbirnen defekt sind.
    Die gehen schon mal zeitnah kaputt.
    Grüße
    norbert
     
    OliBru gefällt das.
  16. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Danke Michael, die hatte ich schon geladen....
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    :)
    War auch weiterhin u.a. für Ulli gedacht - und jene, die es aufgrund von Fehlermeldungen nicht herunterladen können..

    BTW: Schürfwunden heilen normalerweise innerhalb von acht Tagen, pflegst du sie mit Lanolin, dann klappt es sogar schon innerhalb einer Woche! :banane::bierkrug:
     
    Ulli und goldhamme_rulez gefällt das.
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Link in der WDB funktioniert wieder.

    vG
    Detlef
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Hallo in die Runde,

    jetzt zerfällt meine Pagode doch in alle Einzelteile....na ja, fast

    Mir ist die Abdeckung der Nadel des DZM bei Fahrt über Kopfsteinpflaster abgefallen (siehe Bild). Nun die Frage: Hatte das auch schon mal jemand und kann man das hinkleben, ohne dass der Chromring des DZM zerbröselt?

    Danke und Gruß
    Oliver
     

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  20. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    44
    2. Mai 2010
    ja, kann man wieder ankleben, der Chromring muß aber ab, wenn man vorsichtig vorgeht kann man ihn wiederverwenden ohne daß man nachher etwas sieht.
     
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