Geräusche Achsmittelstück, Differential

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von smartrunner, 11. September 2014.

  1. ZERO

    ZERO Mitglied

    5
    2. März 2023
    Danke für die Info. Welches Differenzialöl würden Sie empfehlen?
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn die Achse so laute Geräusche macht, dass sie dich stören, dann kannst du dir das Geld für Zusätze und Öl sparen und gleich die Achse überholen lassen...
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Da 2.5l SAE 90 (85/90) plus ggf.ein Additiv nicht viel kosten und der Wechsel leicht in der Garage machbar (14er Inbus) ist, würde ich einen Versuch für sinnvoll erachten.
    ...WRe
     
    mopf9 gefällt das.
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Wenn du an Getrieben, Achsen und Motoren mit der herstellerseitig korrekten Ölsorte eine Betriebsstörung hast, dann liegt es nicht am Öl.

    Zusätzlich eingebrachte Additive führen in aller Regel zu einer Viskositätserhöhung durch herbeiführen einer zusätzlichen Vernetzung. Dann kannst du auch gleich ein SAE120 hineingehen, was aber zu einem forcierten Verschleiß führen wird. Wenn du das Auto noch länger fahren willst, repariere den Grund der Geräusche und unterdrücke nicht die Geräusche.

    Wenn du eher in Richtung Leichtlauf optimieren möchtest, fülle ein 75W-90 Hochleistungsöl für Hypoidantriebe ein. Die können wegen des hohen PAO-Anteils tatsächlich Geräusche vermindern ohne die Schmierfähigkeit negativ zu beeinflussen.

    In Summe bleibt Dir dauerhaft nur die grundsätzliche Überholung.

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2024
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Weils nicht viel kostet ist n super Argument sinnlos Geld aus zu geben :D
    Kannst es auch in den Gulli schmeißen, klimpert schön und brauchst dich nicht zu bücken...
     
    linksausdreher, 1964 sl und Sead gefällt das.
  6. ZERO

    ZERO Mitglied

    5
    2. März 2023
    Nein, ich möchte den Grund der Geräusche beheben.
    Je steiler die Strasse und Geschwindigkeit, desto lauter wird das "Singen" im Bereich Hinterachse. Beim Abwärtsfahren ist das Geräusch fast zur Gänze weg.
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hast du mal geschaut dass die Winkel der Achse richtig sind? Nicht dass die Achse im falschen Winkel läuft und dann immer Druck von der Kardanwelle bekommt...
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    531
    16. Juli 2006
    Servus ZERO,…

    … Martin hat schon die Voraussetzung angesprochen und diese sind schon wichtig.

    Wie lange hast Du Deine Pagode schon?
    Hast Du das Geräusch seit Besitz oder erst seit kurzem?

    Geht es um Schaltgetriebe original
    4-Gang, 5-Gang, oder evtl. Getrag 5-Gang oder….?
    oder Automatik?
    Falls es um Schaltgetriebe geht:
    Weißt Du mit Sicherheit, welches Getriebeöl genau dort eingefüllt ist?

    Ich frage, weil ein falsches Getriebeöl auch Geräusche verursacht, welche klingen, als käme es von der Hinterachse.

    Gruß
    Peter
     
  9. ZERO

    ZERO Mitglied

    5
    2. März 2023
    Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Tipps behilflich sind. Leider bin ich nur Tischlermeister und keine Automechanikermeister.
    Kennt jemand ein Betrieb in der Nähe des Bodensee. Friedrichshafen, Lindau?
     
  10. WST-SL

    WST-SL Aktives Mitglied

    25
    5. Juli 2004
    Hallo,
    probiers mal bei Michael Lenhardt,
    ML Oldtimer in Uhldingen-Mühlhofen .

    Grüße
     
  11. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    43
    12. Dezember 2015
    Hallo ZERO,
    schön zu lesen, dass du auch ein Tischlermeister bist.
    Ich habe auch das Problem vom Geräusch an der Hinterachse, oder Getriebe. Wegen diesem Problem war ich bei der Firma Herrmanns in Haitingen. Die hatten auf das Getriebe getippt. Habe das Getriebe dann überholen lassen. Allerdings bei einer anderen Firma in meiner Nähe. Komme aus der Nähe von Frankfurt. Leider ist das Geräusch immer noch da. Dort hatte man aber festgestellt, dass eine Dichtung schräg eingebaut wurde. Kann aber nicht sagen, ob bei der Überholung doch nicht alles gemacht wurde. Hatte dann fürs Frühjahr einen Termin ausgemacht. Als ich dann kurz vorher nochmals den Termin genauer abstimmen wollte, seid der Zeit nimmt er mein Telefonat nicht mehr an. Das habe ich auch von einem Bekannten gehört, der auch Probleme mit ihm hat. Nun war ich diese Woche bei Salvatore Alfeo um das Problem nochmals anzugehen. Ich fahre immer zu den Firmen um mir ein Bild von diesen zu machen.
    Also von daher wären die beiden Firmen die ich dir nennen kann. Wichtig ist es natürlich, dass man Firmen sucht, die auch Ersatzteile besorgen können, da ja hier die Beschaffung ein großes Problem ist.
    Das war bei Fa. Herrmanns interessant, das sie Oldtimer zerlegen, die nicht mehr zu reparieren sind. Sie haben ein automatisches Hochregal, wo alle Teile Katalogisiert sind. War seh interessant, als ich mir das vor Ort angesehen hatte. Auch haben sie die Möglichkeit, Motoren, Getriebe, Hinter- und Vorderachsen selbst zu überholen.
    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ein Fachbetrieb sollte es schon hin bekommen, bei einer Probefahrt fest zu stellen, ob es das Getriebe, die Kardanwelle oder die Hinterachse ist...
     
  13. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    123
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Bei Überholung der Hinterachse würde ich mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag mit verbindlichem Termin für den Abschluss der Arbeit machen lassen.
    Wenn man in die Werkstatt fährt, dann sich das Werkzeug zeigen lassen mit dem die Hinterachse überholt wird.
    Aus Erfahrung wird man klug.
    Viele Grüße
    Hans
     
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  14. ZERO

    ZERO Mitglied

    5
    2. März 2023
    Allen vielen Dank für die Info.
    Kommt Zeit kommt Rat
    HG - Roman
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    ???
    Welcher KFZler macht denn schriftliche verbindliche Kostenvoranschläge ohne zu wissen was überhaupt kaputt ist und unterschreibt dann noch nen Termin wo er gar nicht weis, ob die Teile die er erst kennt wenn er das Zeug zerlegt hat, dann wenn er sie bestellt überhaupt lieferbar sind?

    Das können m.E. nur Betriebe machen die lieber am Schreibtisch sitzen als zu arbeiten und dann den KVA so hoch schreiben, dass es egal ist.

    Bevor es einer zerlegt hat weis doch niemand wie die Achse aussieht und was drum herum noch alles kaputt ist und auch nicht was drinnen kaputt ist. Als ich meine letzte Achse (ums Diff war schon alles neu) nochmal raus gepflückt habe, war ich mit 280€ Teile und Material dabei und 2 Tagen basteln, incl. Ein/Ausbau. Danach war sie ruhig. Gibt auch Achsen da gehen 3.000€ rein und man braucht für ne Hinterachse ne ganze Woche...

    Ich würde erstmal wen Probefahren lassen der sich damit auskennt und nicht am Ende womöglich für n poliges defektes Mittellager oder Kreuzgelenk ne Achse bestellen, die man dann bekommt, ohne dass das Problem gelöst ist. Und dann kann man jeden normalen Werkstattmeister fragen, was das in etwa von / bis kosten wird und wo man zeitlich landet. Seine Termine sollte jeder kennen und wenn er so ne Achse nicht zum ersten Mal macht, auch die Kosten in etwa...
     
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  16. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Gibt auch Firmen die kassieren 7000,--€ und die Geräusche sind immer noch da.....
     
  17. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    123
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Ich hatte vor einiger Zeit meine ausgebaute Hinterachse zu einer Werkstatt gebracht, die Werte bei Mercedes-Oldtimern schafft.
    Die Hinterachse kam aus einem Fahrzeug im Zustand zwei und machte keine Geräusche.
    Ich wollte die Werkstatt testen, da es der erste Kontakt war.
    Die Werkstatt sollte den Zustand überprüfen und nach Rücksprache mit mir bei Bedarf überholen.
    Der Werkstatt-Inhaber nannte mir als Zeitraum für die Arbeit zwei bis drei Monate und ein Kostenrahmen von maximal zweitausend bis dreitausend Euro.
    In mehreren Anrufen wurde ich immer wieder vertröstet.
    Nachdem ein Jahr verstrichen war, machte er sich an die Arbeit.
    Ich bekam immer wildere Geschichten zur Hinterachse zu hören.
    Von einem finanziellen Mehraufwand war nie die Rede.
    Nach fast eineinhalb Jahren konnte ich die Hinterachse abholen.
    Der Werkstatt-Inhaber hielt mir eine Rechnung vor die Nase in Höhe von über neuntausend Euro.
    Der Werkstatt-Inhaber hatte seine Werte gesteigert.
    Ich verließ ohne Kommentar die Werkstatt.
    Ein Einschreiben von mir sorgte für klare Verhältnisse.
    Er fragte mich nur:
    Was wären Sie bereit zu bezahlen?
    Es war immer noch zu viel.
    Die seriöse Überholung einer Hinterachse kostet normalerweise maximal zweieinhalb bis dreitausend Euro.
    Für diesen Betrag gibt es auch überholte Hinterachsen mit Garantie in einschlägigen Quellen ohne Übergabe einer alten Hinterachse.
    Werte..., Werte..., Werte...
    Deshalb meine obige Empfehlung.
    Viele Grüße
    Hans
     
    Memmo und sprintrekorder gefällt das.
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wieviel Hinterachse? Mit Stoßdämpfern, Federn, Bremssätteln, Scheiben, Klötzen, allen Gummiteilen, etc. ?
    Da bin ich das grob übern Daumen an Ersatzteilen los, die sich aber nicht selbst einbauen...

    Zaubern kann keiner.
     
  19. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    123
    21. April 2008
    Hallo Mark,
    Wie von mir im vorangehenden Beitrag dargestellt, habe ich die Hinterachse selbst ausgebaut und ausgebaut in der Werkstatt angeliefert.
    Die überholte Hinterachse habe ich in der Werkstatt abgeholt und selbst eingebaut.
    Alles andere wie Stoßdämpfer und Federn auch selbst gekauft.
    Viele Grüße
    Hans
     
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