Falsche Drosselklappe - Unterdruck Steuerung Zündung Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 18. Juni 2024.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Moin Zusammen,

    vermutluch habt Ihr alle irgendwie Recht.

    Auf jeden Fall ist das alles schon etwas tricky .. mit der Pertronix lief er ja top - bis auf die Über- schneidung ausm LL heraus.

    Inwuieweit die Aussagen der A123 Horline korrekt sind kann man ja auch nicht 100% nachvollziehen - am Tel immer schwierig.

    Zumindest war ja der Tipp richtig, dass die Anleitung hier lückenhaft ist - nun läuft er ja zumindest.

    Aber: hatte gestern ja nur kurz Zeit. Er läuft auf jeden Fall "härter" - d.h. ggf ist der Zündzeitpunkt nicht wie die Kurve (Zündpistole nochmal in Ruhe abblitzen), sondern vermutlich etwas zu früh..

    Jemand hat mir glaub ich ne Einladung geschickt..da können wir weiter in die Tiefe,
    wenn Ihr Euch da gut auskennt.

    Was werde ich nun tun:
    nochmals sauber abblitzen und den Verteiler dann so hindrehen, dass die applizierte Kurve in Deckung mit den Werten ist (Unterdruck lass ich erst weg - Bild: der Schlauch ist gesteckt aber verschlossen !!)

    Mal sehen, wie dann der Finger auf OT-1 steht, wenn die LED angeht (d h. das Pferd von hinten auzräumen) :)

    Grüsse&Danke, Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2024
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    ---------------------------------------------------------
    Mein Rat wäre diesbezüglich, nur das zu tun, wovon man Kenntnisse und Ahnung hat, weil ansonsten die eigene und anderer Leute Zeit verschwendet werden.
     
    H.J. gefällt das.
  3. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    So machen wir es. Ich melde mich mit Details zurück wenn er wieder top läuft.
    Nur als Hilfestellung für etwaige Nachahmer.
    Das ist ja keine Raketentechnik :).

    Grüsse & Danke für die bisherige Unterstützung!
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Hallo
    Für den Fall dass der Verteiler nicht richtig einzustellen ist. Bitte auf keinen Fall das Kettenrad der Nebenwelle verstellen.
    Das Schneckenrad im Antrieb des Verteiler lasst sich in verschiedene Positionen einstellen. Großer Schlitzschraubendreher. Aber bitte nur durchführen wenn man weiß was man tut. Sternengrüße Heinrich B
     
    H.J. gefällt das.
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Alles hat sein Für und Wider. Ich kann aber wirklich nicht verstehen, warum man sich als wenig geübter Mechaniker (entschuldige, Alex) das antut, eine frei programmierbare Zündanlage in sein Auto einzubauen, mit dem man am Ende kein Drag-Race gewinnen will und auch sonst keine Optimierungsambitionen hat. Ich empfehle durchweg, den originalen Verteiler vermünftig instand zu setzen (oder instandsetzen zu lassen), dann stimmen Zündzeitpunkt, Fliehkraft- und Vakuumverstellung, man hat die originale Optik. Wenn man dann keine Kontakte mehr wechseln will, dann baut man eine kontaktlose Pertronix, Fulmax oder was auch immer ein und fährt einfach.

    Hast du denn identifizieren können, ob Klappenstutzen und Verteiler zusammen passen? Das könnte ich nirgends lesen.

    Gruß, Martin.
     
    MB-doc, thomasj und H.J. gefällt das.
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich seh das wie Martin auch. Einfach nen klassischen Originalen Zündverteiler einbauen, nen neuen NOS Unterbrecherkontakt und fertig ist die Nummer. Dann läuft das wie es soll, zickt nicht, muckt nicht und mal ehrlich, die NOS Kontakte machen locker 20.000km, das dauert doch Jahre bis man die gefahren hat und an den Verteiler kommt man zum Kontaktewechseln doch gut dran.
     
    Sead und thomasj gefällt das.
  7. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Martin & Co,

    so ungeübt wie es Euch scheint bin ich tatsächlich gar nicht :) (war 25 Jahre in der Motorapplikation bei einem Hersteller .. bzw bin da immer noch).

    Alles gut was Ihr sagt. Alles Richtig! . Ich mach das nur aufgrund der Nicht-passenden-Kombination aus Früverstellungsvertelier 005 und Spätziehender DK.
    Da bekommt man auch mit Tricks den Übergang aus dem LL (der -10 Spätverstellt) in die Last nicht hin, da der VT ja in die falsche Richtung zieht.. oder ich hätt' ne Bohrung vor DK setztb müssen - auch nicht schön.
    Die nicht passende Klappe hat ein Vorgänger eingebaut. Andere Teile zu beschaffen, die dann ggf abgenutzter "Müll" sind hatte ich keine Lust.

    Mit der von mir nachgerüsteten Pertronix läuft er zwar besser (wohl aber nur wegen der FlameThrower mit mehr Zündleistung) - aber klar, das Problem der falschen DK löst das nicht.

    A123Tune - nun fertig und iO:
    Nun, die A123Tune läuft nun seit 17Uhr top - wie angekündigt - hab ich den VT solange verdreht, bis die angezeigten Kurven/Werte im Dashboard der A123-App exact mit den abgeblitzten Zündzeitpunkten in Deckung sind.
    Geht wunderbar. Kann nun via Hany mir alle Punkte einzeln optimieren und auch nen sauberen Übergang hin-applizieren. Wie früher in der Firma am 5.0l V8 :). Bingo.

    D.h.wie geplant. Keine Angst - ich weiss schon was ich da tue .. :). Musdte sber erst mak das Problem der A123 verstwhen. Ich optimiere halt auch gerne... das geruckele im unteren Teillasbereich hat mich genervt.

    Grüsse; Alex
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Alex,

    habe den Thread gerade komplett gelesen und kann Dein Vorgehen nachvollziehen. Ich habe ähnliche Anfangsschwierigkeiten mit der Logik von 123 gehabt. Mein Motor (230SL Schalter, Bj. ´64) läuft nun recht sauber mit der ZK gemäß WHB, allerdings etwas "müde". Daher würde es mich interessieren, ob Du hier "getuned" hast. Ist der Unterdruck weiterhin unterdrückt? Scheint, Du hättest das richtige Equipment, um Messungen machen zu können. Wie sieht denn jetzt Dein HC-Wert aus?

    Beste Grüße

    Pomm
     
  9. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Pomm,

    Ich habe bisher nicht getuned. Aber die Funktion mit Stoppuhr und Tip-weiser Zündzeitpunkt-vetstellung (+/- 1° pro Tip) während durchbeschleunigen in einem fixen Gang (z B 3), ohne Abspeicherung der Kurve kannst da mal sehr gut dazunutzenund dann vergleichen.

    Ich fahre erst morgen- hab meine Käfigmuttern in der Haube erst mal ersetzen müssen (das ist ein Mist!).
    Wenn Dir Leistung fehlt, und die Einspritz-Menge nach Einbau nicht verstellt wurde, ist ggf
    der Zündzeitpunkt doch etwas später. Du kannst weiter mit Vorsicht nach früh gehen - aber ich würde da bei 30 (Werksvorgabe) aufhören - der Motor hat ja natürlich noch keine Klopferkennung ...ab ca 40/45 wenn ichs im Strobo mit dem kurzen Blick richtig geshen hab, hat er bei mir schon angefangen auf min 2 Zyl. zu "klingeln" .
    (Ich bin kein 100% Thermo/Brenbraumdynamiker - hab andere Umfänge an den Fzgen/Motoren appliziert)

    Da ist absolute Vorsicht geboten. Genaugen-ommen bräuchtest den einen Motior dann aufm Prüfstand - aber wir wollen ja keine Rennen fahren!

    Hier hatte ich aber schon gelesen, daß hier Kollegen ganz tief drin sind und tatsächlich die A123 aufm Prüfstand hatten...die könnten Dir hier ggf exacte Antworten oder sogar optimierte Kurven geben geben - ggf meldet sich ja einer.

    Den Unterdruck probier ich aus, wenn es rein über die Drehzahl nicht funktionieren sollte (da fehlt ja dann genaugenommen noch die Komponente "Last") - erst mal sehn wie der Motor beim an-fahren reagiert.
    Bei meiner Klappe müsste ich dann im oberen linken Quadranten 10°- max 20° (mehr geht nicht) addieren (je nach Basiszündkurve natürlich), d.h. nach spät verstellen bis ca 0.25bar.

    Ich habe keinen Abgastester..die im erträglichen Preissegment sind zu ungenau und brauchst nicht oft... Ich fahr da immer kurz zum Bosch Dienst. 30€ und gut Mein HC lag bei ca 4.4 bei der letzten Messung.

    Im Anhang die Unterdruckkurve als Bsp für einen elektronisch simulieten Spätversteller....

    Probiere mal die Tune/Tipp-Funktion...

    Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    HC 4,4 was? PPM ? Kann nicht sein. Du meinst CO ?
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    weil ja hier auch Leute mitlesen, die was lernen wollen eine kurze Frage. Mit welcher Stroboskoplampe kann man auf einen kurzen Blick bei 40/45 sehen, wenn es auf 2 Zylindern klingelt? :confused:
    LG Heiner
     
  12. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Jep.Klar. Co ~ 4.4 % und HC ~ 1900 ppm ..VG
     
  13. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Heiner,

    das war ja nur ca und ne ! eindeutige ! Warnung an Pomm nicht zu weit vorzudrehen.

    Hab den A123 mit der Müll-Einbauanleitung eben von Hand gedreht, bis die KLs endlich mit dem Stropo übereingestimmt haben..

    Dabei bin ich zu weit - über 40 vor OT - raus - war ja nicht klar, wo das Ding steht. Und schon hats entspr "geklopft" - mit Super E5 und 25° Wassertemp. ... :-(

    Das gehr schon und auch genauer, wenn man den Motor lange genug laufen lässt ... dann sind aber ggf ein pasr Pleuel / Lager fällig .. :) - daher umgehend Abbruch...

    VG, Alex
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ...irgendwie erinnert mich das an "Jugend Forscht."
     
    Rainer B gefällt das.
  15. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    :- ) ... Dank der tollen Einbaualeitung von A123...aber nun läuft er wie ne 1 ...
     
  16. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    p.s. Heiner:

    Das "Klingeln" sieht man natürlicht nicht- am Stopo - man hört es !! So funktioniert ja übrigends auch eine Klopferkennung - rein akustisch über Sensoren (2 bzw 1 pro Bank) - nicht über die Drehzahl - das gilt nur für die AussetzerErkennung! (die gebt übee die 60 -2 Zähne und deren Ungleichförmigkeit....

    VG, Alex
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Naja, irgendwo und irgendwann muss man ja mal anfangen ;). Beim 2. oder 3. Mal hört/fühlt man es schon.

    Unserer Motoren laufen ja sogar bei 550 U/min und 6° NACH OT noch 1-10 Runden, wenn man gerade etwas zu viel am ZZP gedreht und dann noch die Unterdruckverstellung zugeschlagen hat...

    Sollte/muss nicht sein... passiert aber genauso, wie Verteiler 180° verdreht einzubauen, obwohl der Mitnehmer einen solchen Einbau garnicht zulassen sollte.

    Guilty as charged your honour!

    Wenn man 1x gehört/gespürt hat, was eine richtige Einstellung ist, macht man den Fehler nicht nochmal.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
    dessen Leerlauf mit neuem Unterbrecherkontakt und Einstellung des Schließwinkel deutlich stabiler ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2024
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vielleicht etwas mehr ausgeschriebene Bezeichnungen, da hier auch Leute mitlesen, die was lernen wollen.

    >> KLs, ZK, DK, LL, VT, Pomm <<
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2024
    Rasi gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    1900 HC? Das kann nicht gescheit laufen.
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Er weis wahrscheinlich auch noch nicht was das kostet wenn "Jugend forscht" schief geht...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen