Unterstützung bei Lackierung Raum Ludwigshafen/Mannheim

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von MarkusH81, 20. September 2024 um 09:58 Uhr.

  1. MarkusH81

    MarkusH81 Neues Mitglied

    1
    9. Oktober 2023
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Markus, Besitzer eines 230SL in Papyrusweiß und rotem Leder. Unterboden, Verdeck und Innenraum sind restauriert, jetzt geht es an die Lackierung.
    Meine Frage: Gibt es im Raum Ludwigshafen/Mannheim einen "Wissenden", der mich bei der Lackierung ein wenig unterstützen kann?
    Die Lackierung an sich wird von einem Fachbetrieb in Mannheim durchgeführt, allerdings nicht von einem Pagodespezialist. Themen wie "Kante am Frontscheinwerfer" oder "aufgesetzte Lüftungshutze" kennt der Lackierer nicht. Es wäre toll wenn mich hier jemand unterstützen könnte so dass ich den ein oder anderen Fehler nicht mache...

    Vielen Dank schon mal :)
    LG aus der Pfalz
    Markus
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, im Prinzip sind das nicht so viele Sachen...
    Wichig ist, dass er die Nasen vorne am Scheinwerferring innen nicht zu groß aufspachtelt, die haben in der Regel so ca. 12-13mm
    Die Schweißpunkte in der Motorhaubenkannte, den Radläufen hinten und am Heckblech dürfen nicht verspachtelt werden sondern sollten sichtbar bleiben. Ebenso im Motorraum die Punkte wo die Bananen Radhausseitig eingepunktet sind. Nicht glatt spachteln...
    Zur Endkontrolle müssen die Rückleuchten, die Scheinwerfer und der Kühlergrill unbedingt fest eingebaut und verschraubt werden, vor dem Lackieren.

    Die Haube muss sauber eingepasst werden und in den vorderen Ecken dürfen die Schweißpunkt dazu durchaus beigespachtelt werden, dies war auch im Werk passend verzinnt.

    Und wenn die Nase vorne lackiert wird, dann ist darauf zu achten dass sie auch von unten perfekt und Tropfenfrei lackiert wird, weil man da später auf die Stoßstange schaut und dann wie in einem Spiegel Lackfehler sieht...

    Und beim Lackieren einer ganzen Karosserie ist es recht schwierig, die Kotflügelinnenkanten vorne sauber mit zu lackieren. Ebenso die Bananen von oben, ... Das sind Sachen, die ich in der Regel später auf der Hebebühne mit ner Airbrushpistole selbst nachlackiere, weil man da mit ner Saugbecherpistole nicht hin kommt.

    Und ansonsten sollte man wissen das bei ner Pagode der Motorraum in Wagenfarbe lackiert wird, ebenso wie die Haube von innen und nicht wie der Kofferraum / Verdeckkasten mit Deckel in schwarz...

    Bei den Schwellern braucht er sich keine Mühe geben, weil diese hinterher sowieso verkleidet werden.

    Wenn die Wagenfarbe aufgetragen ist, wird hinterher der Batteriehalterrahmen, der Bereich links hinterm Gitter, der Teil vom Amaturenbett wo Lautsprecher und Luftduschen drinnen sitzen, die Querträger wo die Sitzschrauben rein kommen sowie die mittlere Aufnahme für die hinteren Holzverkleidungen mit nem ca. 4cm breitem Pinsel einfach schwarz matt gestrichen. Das Ei vom Ersatzrad nach unten sollte man auch Schwarz machen...
     
    MarkusH81 gefällt das.
  3. Dobi

    Dobi Mitglied

    15
    5. August 2018
    Hallo Markus,
    sehr schöne Farbkombi, meine Liebe zur Pagode stammt von einer weißen aus der Nachbarschaft von Ludwigshafen zur Jugendzeit.
    Ich wohne nicht mehr in Ludwigshafen sondern in Carlsberg und habe leider keine Erfahrung mit Lackierungen. Es würde mich aber interessieren deine Lackierung zu begleiten, da könnte ich sicherlich einiges für eine eventuell bei mir anstehende Lackierung lernen und wüsste auch schon einen Fachbetrieb. Gerne kann ich auch bei Vor- und Nacharbeiten helfen.
    Sollte das für dich in Frage kommen, schicke mir einfach eine PN.

    LG Ralf
     
Müller Classic Motors
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