Glimmende Ladekontrolle bei 230 SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Árpád, 11. September 2024.

  1. Árpád

    Árpád Neues Mitglied

    1
    10. September 2024
    Hallo liebe Pagodenfreude!
    Obwohl ich schon seit 1995 (damals frisch restauriert) eine 230 SL , Bj 1965 besitze, bin neu hier und suche Hilfe.
    Nach dem Start des Motors geht die Ladekontrolle aus, aber glimmert leicht und gemessen an der Batterie gibt es keine Ladung.
    Merkwürdiger Weise wenn ich die Batterie abklemme, läuft der Motor weiter. Die LM wurde bereits samt Regler ausgebaut und in einer Werkstatt geprüft, einiges (Lager, Ringe und Kohle) ausgetauscht und getestet, alles in Ordnung.
    Wieder eingebaut, keine Änderung, weiterhin keine Ladung an der Batterie und glimmende Kontrollampe.
    VERZWEIFLUNG!
    Habe in Wien einen Spezialisten angerufen, und er vermutet das im Kabelbaumein Spezialkabel (?) dafür verantwortlich ist und es sei sogar gefährlich, BRANDGEFAHR!
    Bitte um Hilfe, falls jemand das Problem kennt. Am Rande bemerkt, der Wagen steht derzeit in Westungarn und für den 4-6 Oktober habe mich für die Teilnahme an der Classic GP Baden bei Wien angemeldet.
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    eine gimmende Ladekotrollleuchte deutet meist auf eine defekte Diode in der LiMa hin oder eine schlechte Masseverbindung.
    Sofern bei der Prüfung der LiMa auch die Dioden geprüft wurden, würde ich erst einmal die Masseverbindungen kontrollieren.
    ...WRe
     
    joepagode und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Soweit ich weiß, sollte bei Drehstrom-Limas niemals bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt werden, da es sonst die Dioden zerschiesst.
     
    joepagode, Axel G. und lowin gefällt das.
  4. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    323
    3. Juli 2004
    Uli hat recht. Das ist leider so.
    Joachim
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Árpád,
    es wurde hier schon geschrieben: Das Abklemmen des Starterakkus währen der Motor läuft, das ist tödlich für Dioden in dem Generator.
    Das Glimmen könnte darauf hindeuten.
    Wenn eine Gleichrichterdiode im Generator defekt ist, kann es auch zum Entladen das Starterakkus kommen -
    also fließt nennenswerter Strom aus dem Akku wenn der Motor aus ist?
    Das ist einfach zu prüfen: Trenne bei stehendem Motor den Generator vom Stromkreislauf.
    Das ist durch abziehen des Steckers am Generator sehr einfach möglich.
    Es wurden Lager, Ringe und Kohle erneuert. Hast du Informationen ob auch die Dioden geprüft wurden?
    Wurde probeweise einmal ein anderer Regler eingebaut?
    Hoffentlich findest du noch eine kompetente Werkstatt. Müsste es doch im Großraum Wien geben - vielleicht liest ja hier jemand mit
    und hat da eine hilfreich Information.
    Viel Glück!
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2024
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Árpád -

    Die Fehlerquellen sind überschaubar:

    1. Regler kaputt - einen nicht ganz originalen gibt es für 30 EUR, einfach mal tauschen.

    2. Lichtmaschine (Dioden) ist defekt - sollte jede Hinterhof Werkstatt diagnostizieren können. Interimsersatz findet man mit etwas Glück in den Kleinanzeigen, während das Original repariert wird.

    3. Es kann natürlich auch an simplen Dingen wie lockerem Keilriemen, losem Kabel am Mittelinstrument etc. liegen. Unwahrscheinlich, weil genug Strom für die Zündspule da ist und offenbar die Batterie tatsächlich nicht geladen wird.

    Hoffe, Du schaffst es zur Rallye -

    Oliver
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ob ne Diode defekt ist, kann man auf dem Skopebild sehen, an der Oberwelligkeit der Lichtmaschine.

    Die Dioden gibts einzeln neu auf Ersatzteile für die Lichtmaschine vom Fachbetrieb | Lima-Shop.de

    Um sie bei ausgebautem Generator zu prüfen, muss man die auslöten und natürlich auch ein Messgerät haben, welches die Durchbruchsspannung schafft, das geht nicht mit nem 5€ Multimeter...
     
Müller Classic Motors
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