Vorstellung und die Geschichte von 9966

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von HubertusR, 17. Februar 2015.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hubertus,

    könnte ich. Aber lass das bitte so stehen sonst erschliesst sich das ganze Thema nicht mehr.

    viele Grüße
    Detlef
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    868
    16. Februar 2016
    :D:D
     
  3. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hier nun mal ein paar Fotos zur Stossstangenmontage. Das macht dann schon Freude zu sehen, wie, peu à peu, der Wagen auch äußerlich wieder in seine ursprüngliche Form kommt.

    VG Hubertus
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jo, und dann muss auch noch alles passen, vor allem die Rückleuchten :)
    Hast die Stoßstangen auch von innen auslackiert?
     
  5. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Mark,

    das Auslackieren von innen kommt dann wohl noch auf meine to do Liste. Danke für den Hinweis.

    Die Rückleuchten passen doch, oder?

    VG Hubertus
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das kann ich auf den Bildern ehrlich gesagt nicht beurteilen. Hast du unter den Zierleisten links und rechts vom Heckdeckelschloss die kleine Dichtung zwischen? Die Heckleuchten haben nur Moosgummidichtungen und keine Umlaufende Dichtung. Wenn man die montiert, muss man die Moosgummidichtung beim Anschrauben mitm Kunststoffspachtel ggfls. in Form schieben.

    Kennzeichenlöcher fehlen irgendwie und die Clipse in die später die Chromzierleiste zwischen den Stoßstangen eingehängt wird...
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    die 230Sl hatten keine Dichtungen unter den Chromleisten li. u. re. vom Schloß UND auch kein SE Tankdeckel :bierkrug: lg Heiner
     
    Ulli und ursodent gefällt das.
  8. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Mark,
    in meinem Ersatzteilebuch ist keine Dichtung unter den Zierleisten links und rechts vom Heckdeckelschloss vermerkt, folglich habe ich da auch keine eingebaut. Die Dichtungen der Heckleuchten habe ich im Ersatzteilehandel SLS gekauft und verwendet. Die passten ganz gut.
    Kennzeichenlöcher sind natürlich jetzt drin nachdem der Wagen zugelassen ist. Und die Chromleiste zwischen den Stossstangen habe ich geklebt, um nicht noch mehr Löcher in die Karosserie zu bohren, nachdem gerade alle vorhandenen (Rost) Löcher beseitigt wurden.
    Viele Grüße
    Hubertus
     
    Memmo gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Stimmt, da war was mit den Dichtungen, der 230er hat sie nicht.
    Zierleiste kann man mit 3m VHB Tape aufkleben, mache ich meistens auch.
     
  10. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo zusammen,
    der Grill wurde bereits im Karosseriebau angepasst, da hatte ich ihn noch nicht neu verchromen lassen. Das würde ich aus heutiger Sicht vorher machen lassen. Aber zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht besser. Und nachher wollte ich nicht Gefahr laufen, daß der so schön angepasste Grill durchs nachträgliche Verchromen nicht mehr gepasst hätte.

    Schlussendlich habe ich ihn schön poliert und so schlecht sieht er nun doch nicht aus. Halt etwas Patina am ansonsten eher makellosen Fahrzeug.

    VG Hubertus
     

    Anhänge:

  11. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Es geht weiter. Die Werkstatträder müssen jetzt weichen und die originalen Felgen, jetzt mit neuen Vredesteins, werden montiert nebst Radkappen und Zierringen.
    Und dann geht es mal raus aus der Werkstatt, einmal mit Hardtop und einmal mit neuem Softtop.
     

    Anhänge:

    H.J., Bernhard R. und Sead gefällt das.
  12. Gotom

    Gotom Aktives Mitglied

    38
    16. Juli 2015
    Dein Auto mit Hardtop ist der Knaller! Gefällt mir mega! Kompliment
     
    HubertusR gefällt das.
  13. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Danke schön! Ich bin auch sehr froh, daß ich die ursprüngliche Farbkombination beibehalten habe.
    Im Juni war es dann soweit, der Wagen konnte zum TÜV. Ergebnis: ohne Mängel. Das war schon ein toller Moment.
    Hier noch ein paar Fotos aus Juni 2024. Am Tag der TÜV Prüfung hat es natürlich geregnet. Jetzt ist schon die erste Regenfahrt, wenn auch auf dem Hänger, absolviert.
    Viele Grüße
    Hubertus
     

    Anhänge:

    H.J. und Sead gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hubertus,

    ein wirklich schönes Ergebnis mit einer absolut stimmigen Farbkombination. Glückwunsch!

    Genieß die ersten Touren und pass auf, dass sie dir nicht geklaut wird...

    Gruß

    Ulli
     
    HubertusR gefällt das.
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, die Kühlergrille perfekt hin zu bekommen ist sehr sportlich.
    Man muss den Grill entchromen lassen, dann im Karosserierohbau anpassen, bei den Stegen links und rechts dabei ruhig 2 Dünne Unterlegscheiben einlegen, danach verchromen lassen und dann passt der wieder nicht, weil er durch den Chrom und Kupfer Auftrag breiter wird.

    Wenn er dann fertig ist, muss der Lackierer den mit anpassen und dabei muss man ihn auch final festschrauben, weil er sich beim festschrauben wieder zieht. Letzteres darf man aber nicht zu oft machen, sonst sind die Anschraublöcher in der Karosserie ausgenudelt...

    Und dem Lackierer bei bringen, dass er die Kante über der Stoßstange von unten schön lackiert, wenn er da Lacknasen reinmacht sieht man das im Chrom der Stoßstange nach der Montage... Die Front von ner Pagode ist aber wohl eh super schwierig zu lackieren, ich kenne keinen Lackierer mehr der das beim ersten Versuch perfekt hin bekommt... Entweder sind hinterher irgendwo Läufer drinnen oder zu wenig Klarlack drauf, etc. Mein alter Lackierer konnte das irgendwann ab dem 3. Auto, der hat aber die Branche gewechselt...
     
    sprintrekorder gefällt das.
  16. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hallo Mark,
    nur zur Info, ein Messingteil wird normaler Weise nicht verkupfert ( Kupfer wird z.B.als Korrosionsschutz bei Stahl- und Zinkdruckgußteilen aufgebracht. Bei guter Verchromung wird lediglich Nickel und dann Chrom auf das Messingteil im Mü Bereich aufgalvanisiert. Zur Aufdickung führt das nicht. Der Wärmeverzug in den heißen Bädern ist das Problem. Der Chromauftrag liegt bei ca. 4 Mü....
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich kenne dass nur mit Kupfer drunter. Der Kupferauftrag ist in der Regel nötig, damit man genug Material hat um "Fehlstellen" raus zu schleifen. Und in der Summe der Kontaktflächen Grillrahmen innen, Leiste außen 2x, Mitteltopf sind das insgesamt 8 Flächen die da zusammen kommen. Und damit werden bei meinem Verchromer die Kühlergrille halt immer etwas "breiter", die gehen dann auf und dann passen die Ecken nicht mehr. Deshalb gebe ich den Blechleisten vorher immer je Seite 0,5-1mm Platz.
    Ob der Kupfer auf die Messingrahmen macht, weis ich nicht, aber den Topf wo der Stern drinnen sitzt, hat er vorletztes mal mächtig größer gemacht, das konnte man auf der Innenseite sehen.

    Klar, im Idealfall wird das nur wie man es im Werk gemacht hat vernickelt und dann verchromt, aber bei "altteilen" hat man halt selten den Idealfall. Im Werk war auf der Karosserie bei der Lackierung auch nur etwas Zinn, Grundierung und Lack. Sieht in der Praxis heute auch anders aus...
     
  18. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo in die Runde,
    nach dem TÜV Termin, bei dem eine Vollabnahme gemacht wurde, musste ich die Papiere noch mal bei der Bündelungsbehörde in Fulda einreichen. Das ist ein hessische Spezialität, hier glaubt man dem TÜV nicht wirklich und lässt ein Behörde den TÜV noch mal überprüfen. Das dauerte noch mal drei Wochen bis das OK kam. Bei den ersten Testfahrten stellte sich dann heraus, daß die Zündung noch etwas Zuwendung benötigte. Das ist nun auch erledigt durch einen netten Freund mit sehr viel Oldtimer Erfahrung. Und der Wagen läuft gut, nimmt sauber Gas an und es ist eine Freude ihn zu fahren.
    Ein nettes Forenmitglied hat mich nun von dem Makel erlöst einen falschen Tankdeckel zu haben, in dem er mir zu einem fairen Kurs einen originalen verchromten überlassen hat.
    Was mir so auffällt ist, daß das Softtop (es ist ja gerade schönes Wetter) nicht so einfach zu handhaben ist. Bis das mal hinten vernünftig und knitterfrei im Kasten verstaut ist, hat man schon zu tun und am besten zu zweit. Es hat den Anschein als wenn der Verdeckkasten ruhig etwas größer sein könnte. Ist das bei Euch auch so oder gibt es da einen Trick?
    Hier nun noch ein Bild von einer kleinen Ausfahrt am vergangenen Wochenende.
    VG
    Hubertus
     

    Anhänge:

    Gotom und Sead gefällt das.
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Nun, früher hieß es ja bei euch mal "TÜH" - Technisches ÜberwachungsAMT Hessen, da war es noch eine Behörde. Die sind einfach muffig, dass man den Aufgabenbereich den privaten Unternehmungen und Vereinen überlassen hat:

    "Wir sind schließlich auch wichtig! An UNS kommt Ihr nicht vorbei! So!!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2024
  20. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo Hubertus,

    sehe ich auch so, hab mit meiner Pagode die gleichen Probleme. Zu zweit ist es sicherlich einfacher, aber auch alleine, denn muss man halt mehrmals die Seiten wechseln.
    Ich denke Tricks kann ich keine verraten, einfach mehrmals auf- und wiederklappen, etwas üben, dann wird das schon. Was mich am meisten stört, beim schließen von der hinteren Verriegelung, die muss ich immer ziemlich deftig zuknallen. In speziell meinem Fall kommt noch ein erhöhter Schwierigkeitsgrad hinzu, sitze im Rollstuhl und muss mich schon ziemlich strecken, aber geht schon.

    Grüße
    Wolfgang
     
    HubertusR gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen