Entstörung Doppelhubmagnet am Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von r68_peter, 6. September 2024.

  1. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Gemeinde,
    jedesmal, wenn mein Doppelhubmagnet am automatischen Getriebe schaltet, knackt es im Radio. Das stört mich jetzt. Hat jemand von euch den Magneten schon mal entstört oder weiß wie man das am besten macht?
    Ich freue mich auf eure Antworten
    LG Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2024
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Doppelhubmagnet wir ja nur Angesteuert. Angesteuert wird er von ´Leergasschalter´ No.52*.
    Ich würde einfach einmal probeweise einen Entstörkondensator parallel zum Leergasschalter am
    Klappenstutzen anschließen. Allerdings höre ich das erste mal daß dieser Schalter ein Geräusch erzeugt.
    Ist es ein altes europäisches Radiogerät?
    Viel Erfolg
    norbert

    *Stromlaufplan vom SL-Club Pagode
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2024
    r68_peter und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    r68_peter gefällt das.
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich würde es erstmal mit reinigen probieren....
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Keine schlechte Idee - Den Leergasschalter kann man ja öffnen.
    Kontakt60 soll oft Wunder bewirken.
    upload_2024-9-8_11-28-17.jpeg
     
  6. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für deine Antworten. Es ist ein Becker Europa mit FM-Transmitter und mein Handy, das über Bluetooth mit dem FM-Transmitter und dann über eine UKW-Frequenz mit dem Radio verbunden ist, liegt üblicherweise in der Mittelablage, also in der Nähe des Doppelhubmagneten, der die Störgeräusche sendet. Es knackt, wenn der Leergasschalter schaltet und beim Gangwechsel.
    Kannst du mir den Stromlaufplan vom Club mal zukommem lassen? Aus dem Bosch Entstörplan entnehme ich, dass der Kondensator 2,2 Mikrofarad haben sollte. Passt das?
    Vielen Dank schon mal, Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2024
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Peter, den Stromlaufplan kannst du hier für kleines Geld kaufen:

    No. 00050 MB-SL Technik 1: Elektrische Anlage € 20,00 inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
    Ermäßigter Clubmitgliederpreis: € 10,00

    MB-SL Technik 1: Elektrische Anlage – Mercedes-Benz SL-Club PAGODE e.V. (mercedes-benz-clubs.com)

    Das war eine verständnisfrage Frage: Ist es ein altes europäisches Radiogerät?
    Kommt das von dir bemängelte Geräusch auch vor wenn du das Radio nur als Radio benutzt
    um einen UKW Sender zu hören? Also nur Radio und Antenne, nichts hinten in der AUX-Buchse.
    Ich nehme an daß die Konfiguration mit dem Transmitter die Ursache sein könnte, nicht
    der alte Radio an sich.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2024
    goldhamme_rulez und H.J. gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ... und wenn Du schon beim Club bestellt, einfach gleich noch einen der schönen Nachdrucke der Bedienungsanleitung mitkaufen - da sind auch die Strompläne drin...
     
    Eberhard G. gefällt das.
  9. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Oliver,
    beim 250SL sind da nur die Stromlaufpläne ohne Automatisches Getriebe drin ;-).
    LG Peter
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es liegt bei den Schaltplänen (normalerweise) eine sehr übersichtliche ´Automatik´ Ergänzung bei, welche für die W113 gedacht sind.
    In den Bedienungsanleitungen ist das auch so.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann lass mich das wissen.
    Grüße
    norbert
     
  11. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014

    Hallo Norbert,
    ich besitze in Summe 5 originale Betriebsanleitungen für den 250SL. In keiner ist eine "Automatik" Ergänzung. Das Kapitel "Automatik" wird in einem der Kapitel des Handbuches abgehandelt, jedoch ohne auf die elektrische Schaltungen einzugehen. 06/67 kam mit der Modellpflege eine Ergänzung zur Betriebsanleitung heraus. Darin wird erwähnt, dass der elektrische Schalplan nicht mehr ganz der tatsächlichen Kabelverlegung entspricht....
    Ich bin jedoch im Werkstatthandbuch fündig geworden. In Kapitel 27-1/28 ist die elektrische Schaltung des automatischen Getriebe beschrieben. Der Doppelhubmagnet zieht übrigens 1,4A. Anbei ist die von dir vorgeschlagene Lösung des Problems! Ich habe einen Entstörkondensator (der stammt ursprünglich vom Verteiler) an den Leergasschalter angeschlossen. Damit ist das Knacken, das wohl primär im FM-Transmitter "aufgesammelt" wird, zu 90% beseitigt. Ich höre jetzt nur noch ein Knacken beim Gangwechsel im Getriebe. Das ist aber jetzt absolut akzeptabel, da man ja eh meistens im 4. Gang cruised. Anbei ein Foto meiner Lösung und vielen lieben Dank für die Ratschläge!!! Versuch mach immer noch kluch;-).
    LG Peter
    Entsörkondensator Leergasschalter.jpg
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    An den Gangwechseln ist kein einziges elektrisches Bauteil beteiligt, wenn du nicht beim Wechseln des Ganges den Fuß ganz vom Gas nimmst sodaß der Schalter aktiviert wird. Gereinigt? Klingt komisch
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Peter,
    ich habe dir zeitgleich einmal den übersichtlichen Automatik Zusatz zukommen lassen.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2024
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Hallo Peter, ich meine noch nicht gelesen zu haben wie es knackt. Kommt der Knack über die Antenne, ist also mit der Lautstärke vom Einsteller proportional? Knackt es immer egal was eingestellt wurde z.B. UKW oder AUX und ist von der Lautstärkeeinstellung unabhängig so kommt die Störung über die 12V Eingangsspannung. Für beide Arten der Störung braucht man ein anderes Heilmittel.
    Viele Grüße Klaus
     
  15. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Danke, Norbert!
    Grüße Peter
     
  16. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Klaus,
    das Klacken wird über den FM-Transmitter eingesteuert und nur, wenn ich parallel das Handy am USB-Ladeanschluß des Transmitters angeschlossen habe, also bei längeren Fahrten mit Handy-NAVI. Da hat das Schalten des Leergasschalters schon genervt.
    Grüße Peter
     
  17. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Martin,
    ich vermute, dass ein Impuls über die Öldruckschalter an den Magneten für die Drehzahlanhebung kurzfristig beim Gangwechsel eingesteuert wird.
    Grüße Peter
     
  18. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    So, liebe Gemeinde, the job is done!
    Nachdem ich jetzt den Magneten für die Drehzahlanhebung auch noch entstört habe, knackt nichts mehr:). Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Vor allem möchte ich mich bei Norbert bedanken!
    LG Peter
    Kondensator  Drehzahlmagnet.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2024
    majus und goldhamme_rulez gefällt das.
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