5 Gang oder 6 Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von steva230, 4. September 2024.

  1. steva230

    steva230 Aktives Mitglied

    26
    3. Mai 2020
    Liebe Forumsmitglieder,


    gerne möchte ich euch um eure Meinung fragen.
    Ich ziehe ich es in Erwägung ein neues Getriebe in meine Pagode 280 SL Schalter (Achse 4,08) einzubauen, damit die Drehzahl runtergeht und somit auch Autobahnfahrten möglich werden.

    Zur Auswahl würde stehen:

    5 Gang Getrag
    ..............................
    - kaum verfügbar auf dem Markt
    - Ersatzteile kaum zu finden
    + günstiger als 6 Gang
    + Oldtimerkonform (gab es damals im Original)


    6 Gang Sonderanfertigung von S.T.
    .........................................................
    - rel. teuer
    + soll sich wie ein Golf schalten
    + Ersatzteilversorung gesichert
    + Drehzahl geht erheblich runter
    1. Gang 4,002
    2. Gang 2,108
    3. Gang 1,380
    4. Gang 1,000
    5. Gang 0,780
    6. Gang 0,645


    Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren?

    Für eure Meinungen danke ich euch im Voraus.


    Mit besten Grüßen
    Stevan
     
  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Moin Stevan, ehrlich gesagt, hast du die Fakten doch schon selbst aufbereitet, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Jeder tickt da anders.
    (Ich würde das 5 Gang nehmen, da mir die 6 Gang- Rührerei zu viel ist und man bei jeder HU um sein H Kennzeichen fürchten muss).
    Ciao Frank
     
    steva230 gefällt das.
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hallo Stevan,
    Ich bin mal bei so einem 6-Gang mitgefahren. War super!
    Ich würde das nehmen.
    Unser TÜV würde das gar nicht merken. Vorallem, wenn Du den alten Schaltknauf für den TÜV montiert.
    Bin gespannt, wie du entscheidest.
    Bernhard
     
    steva230 gefällt das.
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    nun, das Thema hatten wir schon einige Male, ich bleibe beim 5-Gang Getrag weil es sich besser schalten lässt als ZF und weil es einigermassen in die Zeit passt und weil es mir die 5000 € Kaufdifferenz (6-Gang 10.000 € zu Getrag 5000 € mit Anbaukram) zum 6-Gang nicht Wert wäre, lg Heiner
     
    steva230 gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab n 5 Gang Getrag drinnen und das schaltet und fährt sich richtig geil. Steht allerdings BMW drauf.
     
    Chicago250SL, mopf9 und steva230 gefällt das.
  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Ausgehend von meinem 280SL (Automatik), der auf dem Prüfstand leicht über der angegebenen Leistung lag, kann ich nur sagen, dass der Motor unter 2200 UpM absolut keinen Durchzug hat. Erst ab ca. 2500 UpM zeigt er Leistung. Deshalb muss ich händisch oft in die Gangwahl eingreifen. Wenn ich eine sehr enge Serpentinenkurve bergauf fahre, das Getriebe in den 2. Gang zurückgeschaltet hat, muss ich immer wieder feststellen, wie wenig Leistung der Motor unterhalb 2200 UpM hat.
    Wenn ich also ein Getriebe einbaue, welches im 6. Gang eine Übersetzung von 0,65 hat, muss ich also ständig auch bei sehr leichter Steigung zurück schalten. Nach meiner Meinung und Erfahrung mit dem Umbau von 4 auf 5-Gang Getriebe bei anderen Autos mit Langhubmotoren und sehr großem Drehmoment fast aus dem Stand heraus, wäre eine größere Untersetzung sinnvoll, nicht aber bei dem 280SL Motor.
    Motordaten, wie Leistung etc., sollten n.m.M. zusammen passen.
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mein 280er schiebt schon unten raus richtig an :D
    Musst ne richtige Nockenwelle einbauen, dann geht der Schub schon bei 2.000 Umdrehungen los :D
    Auf der Autobahn läuft der bei 100km/h 2.500UPM, der Unterschied von 4 Gang 1:1 auf 5. Gang sind bei mir saubere 500UPM die der im 5. Gang weniger dreht :)
     
  8. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    welche Nockenwell hast Du eingebaut?

    Gradzahl o.ä. und wo ist sie zu beziehen?
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich nehme immer die von der Limousine :D
     
    H.J. gefällt das.
  10. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Die Limousinennockenwelle ist eigentlich die bessere Wahl für eine moderate Fahrweise und guten Durchzug. Lediglich im hohen Drehzahlbereich bringt die Original Nockenwelle etwas mehr Leitung (10PS).
     
  11. Dobi

    Dobi Mitglied

    17
    5. August 2018
    Hallo zusammen,

    gibt es für den 230er auch unterschiedliche Nockenwellen?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  12. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Die Nockenwelle ist mit 08 gekennzeichnet und auch in den US Versionen 280SL eingebaut worden.
     
  13. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    230er sind eh drehmomentschwächer untenrum. Die 30PS Mehrleistung aus 100 ccm gegenüber dem 220SE waren schon ne Ansage.
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ja, aber das Nockenprofil ist dasselbe.
     
    Dobi gefällt das.
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    hier einmal die Unterschiede 280SE NW zu 230SL NW, ich wollte die mal in den M130 Motor bauen, das wäre spannend geworden
    links 230SL, rechts 280SE bzw. US Pagode

    [​IMG]

    LG Heiner
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Dann solltest Du über eine andere Pleuel-Kolben-Kombination nachdenken. Mein Motor liefert zwischen 2500 und 5500 permanent mindestens 90% des maximalen Drehmoments. Dadurch gewinnt man kein Bergrennen und 2200 upm ist für die Pagode-Motorenfamilie auch kein typischer Betriebszustand, um Leistung zu fordern. Dazu ist er nicht ausgelegt und bei dem Hubraum und der Konstruktion ist von vorne herein klar, dass da überhaupt erst bei 4000 UPM die Musik beginnt. Der Dacia Duster mit 1.3 Liter Motor hat nebenbei bemerkt genau so viel Drehmoment wie der 280SL, nur mal so zur Einordnung was Basisfahrzeuge heute so haben. Den meisten hier wäre schon geholfen, wenn der Karton näherungweise so fährt, wie er eigentlich soll....
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, was juckt 10PS bei 5750/5900 UPM... Danach muss man beim Beschleunigen eh schalten, das merkt man doch gar nicht und das sind Drehzahlen bei denen man son Auto heute beim Rausbeschleunigen mal schaltet, aber die zumindest ICH auf der Autobahn nicht fahre.

    Gefahren wird hauptsächlich Stand oder Landstraße und dann schiebt der 280er mit Limousinennockenwelle schon ab 2000UPM an und geht mit der Limo Nockenwelle ausm mittleren Drehzahlbereich richtig gut raus.
     
    mopf9 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen