Einspritzpumpe pagode 250sl probleme mit zylinder 6

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von arnold696, 12. Juli 2018.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kannst nicht einfach mal 5. und 6. Zylinder tauschen? Wenn du Glück hast passt es von der Länge.
    Und Abgas solltest du auch mal messen, wenn der Einspritzpumpenthermostat kaputt ist, was im Alter öfter vor kommt, dann macht er das Gemisch zu fett...
    Letzteres bekommst du raus in dem du den Filter an der Pumpe abschraubst, kalt muss der Zusatzluftschieber dann Luft ziehen und so ab ca. 65°C muss das aufhören. Wenn der bei 80°C noch nicht zu ist, ist das schlecht.
     
  2. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Danke, Mark
    gute idee die beiden Kabel mal zu tauschen. Das müsste von der Länge her passen.

    Einspritzthermostat habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht, sollte noch passen. Aber noch anschauen schadet nicht. Ein Defekt dort würde sich aber auf alle Zylinder auswirken.

    Beste Grüße

    Martin
     
  3. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Mark,

    Deine Idee die Zündkabel zu tauschen war genau der richtige Hinweis. Allerdings anders als vermutet und schon fast offensichtlich, wenn die kaputte Stelle am Zündkabel nicht in der Klemme versteckt gewesen wäre (siehe Bild). Nun laufen alle 6 Zylinder:banane:. Erstmal provisorisch repariert, bis der neue Satz Zündkalbel da ist. Dabei wollte ich dann auch die Kerzen tauschen. Welche Kerzen verwendest Du? Überraschender Weise hat die Kerze (NGK) des 5-ten Zylinders gestern aufgegeben. Warum auch immer.

    Beste Grüße

    Pomm
     

    Anhänge:

  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich verbaue grundsätzlich nur Bosch Kerzen in den 113ern.
    Nach unseren Langjährigen Erfahrungen sind die in richtig alten Autos besser als NGK. Die NGK Kerzen vertragen es nicht, wenn sie "absaufen". Deshalb sind die grade in Vergasermotoren ungeeignet und in den alten Einspritzermotoren, die Zündungsmäßig zickig sind und wo schonmal ne Einspritzdüse tropfen kann und der Kerze beim Starten nen Schuss Benzin mit gibt, haben wir damit bessere Erfahrungen gemacht.

    Bei den neueren Daimler Motoren ab 80er Jahre mit schwarzen Ventildeckeln haben wir immer NGK verbaut, ohne Ausfälle und Probleme.

    Augenauf beim Kerzenkabelkauf, Kabel mit "guten Steckern" sind schwierig zu bekommen.
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    IMG_3181.JPG
     
  6. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Danke Mark für die Rückantwort.

    Was sind Kabel mit guten Steckern? Hast Du davon ein Bild?
     
  7. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Danke!
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    es gibt das Zündgeschirr komplett bei Mercedes in top Qualität A1301501318 , 2021 haben die 193,48 € gekostet
    lg Heiner
     
    lowin gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist Verallgemeinern und Käse. Ich habe letztes Jahr einen Motor mit Bosch Iridium Kerzen "verloren". Zylinder sieben hat die Gruppe verlassen, nachdem die Kerze im Stop and Go vermutlich verrußte und nicht mehr gut mitlief. Am Ende war der Zylinder komplett zerstört und wegen Partikeln sämtliche Lagerschalen ebenso. Die Pagode läuft mit NGK BP7ES hervorragend.
     
    MB-doc, majus, 1964 sl und 2 anderen gefällt das.
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Die Frage nach den richtigen Zündkerzen ist ähnlich philosophisch wie die Frage nach dem richtigen Motoröl.
    Verallgemeinern lässt sich das nicht, es sind immer nur Richtwerte. Gerade bei den Zündkerzen kommt es auf die individuelle Fahrweise und Fahrbedingungen an.
    Meine Erfahrungen: Champion Kerzen haben15.000 km hervorragend gehalten, NGK BP7ES waren nach 5.000 kaputt, ich hatte keinen Leerlauf mehr und das macht mit einer Automatik wenig Spaß. Ich teste jetzt mal NGK BP6ES (wärmer).
    ...WRe
     
  11. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
    „Zylinder sieben hat die Gruppe verlassen“
    Gott bin ich froh, daß meine Pagode nur sechs Zylinder hat.
    Joachim
    P.S. : nicht böse sein, aber die Vorlage war zu gut.
     
    ursodent gefällt das.
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Und ich, dass ich noch NOS-Kerzen von Bosch aus den Neunzigern aus deutscher Produktion habe...
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mir hat im Jahr 2010 als MB Gast am Nürburgring ein ClassicCenter Techniker nach meiner stotternden Pagode
    geschaut. In dem Zustand wollte ich nicht die Heimreise antreten.
    Der Fehler war schnell gefunden, ich hatte zuhause neue Kerzen eingebaut. Und beim Einbau mit
    der starren Verlängerung eine neue Bosch Kerze offenbar angebrochen.
    Auf dem Weg von Mainz zum Nürburgring ist die dann ganz gebrochen.
    Wie gesagt, der Fehler war schnell gefunden. Der Mann hat mit dann sechs neue NGK Kerzen eingebaut,
    mit dem Hinweis, daß ich diese auch in Zukunft für meinem M127II nehmen sollte. Diese seien besser geeignet.
    Beim nächsten Kerzenwechsel habe ich, ungläubig wie ich bin, wieder meine Bosch Kerzen aus meinem kleinen
    Lager von ca. 50 Stück genommen.
    Aber der Motor lief anders, es dauerte lang bis er sich ´betriebswarm´ anhörte und entsprechen Gas annahm.
    Sollte NGK wirklich.....
    Also neue NGK gekauft und eingebaut - und siehe da, der Motor lief früher ´geschmeidiger´, er nahm auch besser Gas an.
    Ich war baff, aber noch nicht überzeugt.
    Also habe ich nochmal neue Bosch eingebaut - Ergebnis wie oben bei Bosch.
    Nochmal neue NGK BP7ES gekauft und eingebaut - ist tatsächlich wie oben beschrieben besser.
    Seit ca. 12 Jahren fahre ich also mit NGK.
    Meinen Bosch Vorrat (Made in Germany) habe ich verkauft. Angelegt hatte ich mir den Vorrat, da ich beim örtlichen
    Teilefritzen zwar die Bosch bekommen konnte, die waren aber ´Made in .... hab's vergessen´. Konnte dann von einer
    Werkstattauflösung so um die 50 Stück Bosch ´Made in Germany´ Kaufen. Wenn ich mir eine Schnittzeichnung von
    Kerzen anschaue, dann ist mir immer noch nicht klar, wie solche Unterschiede zustande kommen.
    Zündende Grüße
    norbert


    upload_2024-9-3_21-55-38.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2024
  14. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Die Kerzenfrage ist so ein Stammtischthema wie Motoröl und Kraftstoffsorte. Ich hatte mit den NGK Iridium, die den Motor hervorragend laufen lassen, auch einen Kerzenausfall
    auf Zylinder 5 nach wenigen tausend km, das sich darin äußerte, dass bei kalten Motor der Zylinder ca. 30 Sekunden lang nicht mitlief. Dennoch habe ich mir für 80€ aus UK 6 neue Kerzen geordert, da der Motorlauf mit den NGK Iridium unübertroffen ist. 5 habe ich ja nun in Reserve.
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Glück gehabt, bei mir steht der auf NML.
     
  16. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Ich habe mir das Leben einfach gemacht und einen Satz Kabel und Kerzen bei 123-ignition geordert, in dem Vertrauen, die werden schon Wissen, was zusammenpasst. Gut, bei den NGK-Kerzen hätte man sicher auch günstiger einkaufen können, aber dafür habe ich mir die Versandkosten gespart.

    Bisher habe ich auch nur NGK gefahren und habe, bis auf den überraschenden Ausfall beim Test im ausgebauten Zustand, keine Probleme damit gehabt.
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich will dir nicht die Freude nehmen aber wenn das immer noch diese Zündkerzenstecker bei 123 zu kaufen gibt ... Chinaschrott

    Es muss alles zusammen passen, Zündspule, Vorwiderstand und Kerzenstecker ggf. auch mit Widerstand. Ich weiß nicht was Du für Komponenten hast aber die Kerzenstecker würde ich nieeee einbauen

    LG Heiner
    upload_2024-9-4_18-1-1.png
     
    sprintrekorder gefällt das.
  18. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Ist online lieferbar, allerdings ohne Rabatt 248€....
     
  19. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Heiner,
    eben, weil alles zusammenpassen sollte habe ich zu meiner 123-Ignition die passenden Kabel geordert. Mir sind bisher keine negativen Kommentare aufgefallen und der Schaden an meinem Kabel muss ich mir wohl selbst zuschreiben, wegen zu unvorsichtigen Einbau in die Kabelklemme. 123-Ignition wirbt mit Einzelprüfung aller Kabel: "Höchste Güte in Qualität und Langlebigkeit durch Verwendung bester Materialien und individueller, manueller Fertigung. Jedes einzelne Kabel wird nach Fertigung auf optimalen Durchgang geprüft." (123\ignition | Mercedes 230SL 250SL 280SL W113 Pagode | Online-Shop (123ignition.de)) Zudem gibt 123 an: "Da wir um die Qualität und die Fertigungsgüte unserer Zündkabelsätze wissen, liefern wir die Kabelsätze mit einer lebenslangen Garantie gegenüber dem Käufer aus." Für mich ist ausreichend. Sollte eines der Kabel mal kaputt gehen, wird sich 123-Ignition an Ihre Zusage halten müssen.

    Beste Grüße

    Pomm
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt keine Lebenslange Garantie in Deutschland. Das ist rechtlich nicht möglich. Außer Mord und, was war das andere? Hexen oder Judenverbrennung? unterliegt alles der 30 jährigen Verjährung.
     
Müller Classic Motors
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