Einspritzpumpe pagode 250sl probleme mit zylinder 6

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von arnold696, 12. Juli 2018.

  1. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    Hallo zusammen,

    ich habe das forum durchsucht ob irgendwo mein problem schonmal thematisiert wurde,ohne erfolg.
    deshalb hier mein problem.
    meine pagode läuft bis ca. 2.750 umdrehungen auf 5 zylindern. bis dahin läuft der 6. so mehr oder weniger mit.
    oberhalb läuft er rund.
    alle fehler wurden denke ich ausgeschlossen die ausserhalb der esp liegen.
    der zündverteiler wurde restauriert und eingestellt, alle zündkerzen gewechselt, die einspritzdüse geprüft und die zuleitung von der esp zur düse.
    alles einwandfrei.
    wenn man die zuleitung zu zylinder 6 abnimmt und startet stellt man fest das bei unteren drehzahlen viel zu wenig sprit ankommt. erst ab ca 2.500 kommt genügend.
    die prüfung kerze 6 zeigt auch das genügend sprit oben kommt da schwarz. somit ist er eher zu fett als zu mager.
    meine wekstatt sagt das man nur den zufluß erhöhen kann aber das keinen sinn macht da er oben dann noch mehr sprit bekommt und das problem von niedrigen zu hohen drehzahlen verschoben wird.
    im forum steht laufprobleme sind zu 90 % nicht die esp, aber was könnte es denn in meinem fall sein? oder ist es tatsächlich die pumpe die ein problem hat in der versorgung des 6. zylinders.
    ist wirklich schade da der unrunde lauf täglich spürbar ist da man im bereich 1.000- 2.750 viel unterwegs ist.
    hat jemand eine idee was es ausserhalb der pumpe noch sein könnte.
    zur weiteren info, bevor der lauf unruhiger wurde ist die nockenwelle samt kipphebel etc ausgetauscht worden und die kraftstoffpumpe war undicht und ist gegen eine moderne die ich bei sls hamburg bestellt habe ausgewechselt worden.
    ich denke das die originale in den nächsten 14 tagen wieder reinkommt.
    meine wekstatt sagte aber das es daran nicht liegen könnte, weder am austausch der nockenwelle noch an der derzeitig eingebauten benzimpumpe.
    so das waren alle infos, ich hoffe jemand hat zielführende anregungen für mich.

    danke im voraus

    arnold
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Arnold,

    ich hatte mal eine verstopfte Einspritzleitung (nach gelb chromatieren) aber die habt Ihr ja scheinbar geprüft.
    Ich hatte mal aus Interesse an der Fördermenge alle 6 Düsen (mit angeschlossener Leitung an der ESP) in je eine Plastikflasche
    gesteckt (Inhalt dann gewogen) und die ESP sich drehen lassen. Ich weiss das es nichts genaues ist aber man kann schon abschätzen ob in etwa die gleiche
    Fördermenge ankommt.

    vG
    Detlef
     
  3. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    ja das ist ja eben detlef, es kommt nicht die gleiche fördermenge,aber nur in den unteren drehzahlen.
    messen erübrigt sich da es mit bloßem auge festzustellen ist. wenn man die benzinleitung abnimmt kommt im standgas und geringer drehzahl kaum sprit, ab ca. 2.750 dann in normaler größeniordnung
    fragt sich halt ob es in diesem fall die einspritzpumpe ist und noch viel besser wer kann danach schauen ohne das man gleich eine komplettrestaurierung für 2-3.000 € an der backe hat.

    vielleicht hat jemand eine empfehlung im raum nrw der sich damit auskennt.

    gruß

    arnold
     
  4. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,
    aber worauf Detlef schon hinwies: Direkt am Ausgang der ESP gemessen oder am Einspritzventil?
    Viele Grüße,
    Recardo
     
  5. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß Dich Arnold

    Hört sich nach undichtem Druckventil in der Esp an.

    Grüße Hans
     
  6. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    hallo recardo, geprüft direkt an der esp, da kommt nicht genug sprit im unteren bereich.
    die zuleitung zur düse und die düse selber ist einwandfrei.
    kann es dann nur das druckventil in der esp sein wie hans sagt ?
    wie und wo kann ich das denn reparieren lassen innerhalb nrw , am besten in der nähe aachen.

    danke schonmal für die hinweise

    arnold
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....am besten beim Bosch Fachbetrieb Nähe Aachen, den einige kennen.
    Erfahrungen gibt es hier genug.
    Leider oft nur in eine Richtung.
    Vorsicht, wenn du dort vorstellig wirst, . hier fliegen schon mal bei 3000 Umdrehungen die Fliehkraftgewichte der ESP sehr tief und schlagen gerne auch quer durch die Werkstatt.
    Selber live erlebt.


    Gruß Roman
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ... daher besser ausbauen und zu einem Fachbetrieb schicken.
    Hierzu gibt es mehr als genug Erfahrungen im Treff.
    Ablauf wie folgt :
    Eingangsprüfung machen lassen
    Danach erfolgt nach Eingangsprüfung, das Kostenangebot, bzw. der aussagekräftige Bericht über den Zustand.
    Dann entscheidest du, was gemacht werden soll.
    Aussagen hierzu, werden aufgrund von eigenen Erfahrungen meinerseits getätigt und stammen aus vielen Pumpenüberholungen, bei einigen Betrieben, bevor ich endlich beim Pumpenmann meines Vertrauens gelandet bin.
    Somit ist dein Weg, schon der Richtige.
    Suche nach Leuten hier im Treff oder aus deiner Umgebung, die dir jemanden empfehlen, mit dem sie selber gute Erfahrungen gemacht haben.
    Aussagen wie : " habe ich gehört" , müssen nicht immer korrekt sein.
    Zu verschenken hat keiner was.

    Gruß Roman
     
    W113280 SL gefällt das.
  9. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    hallo roman,

    danke für deine ausführungen.vorgehensweise klingt gut, zumindest ab november, sonst ist das fahren ja beendet.
    da du ja bereits mehrfach pumpenmäßig unterwegs warst wäre es toll deine empfehlung zu bekommen.
    kannst du mir vielleicht die kontaktdaten deines mannes geben.

    vielen dank

    arnold
     
  10. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Arnold, liebes Forum,
    nach einigen Jahren nur Absaugen von Euren Wissen, darf mich und meine Pagode zunächst kurz vorstellen. Auch ich bin ein Martin, der aber Pomm genannt wird, daher der Alias pomoda. Lokalisiert bin ich München und fahre nun seit 8 Jahren eine 230SL Pagode Bj. 64, die ich seitdem mit Eurer Hilfe technisch auf Vordermann gebracht habe.
    Nun stehe ich vor dem selben Problem, wie Roman, dass Zylinder 6 wohl nicht ausreichend Benzin erhält.
    @roman:
    kannst Du bitte berichten, wie Du das Problem lösen konntest. ESP Überholung? Druckventil an der ESP getauscht. Wenn ich recht erinnere raten die Forumsmitglieder davon ab, da nicht trivial.

    Vielen Dank

    Pomm
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Pom, bei mir war es die No.5
    Mehrere Ernstzunehmende Werkstätten hatten sich kostenpflichtig darum gekümmert.
    Diagnose jeweils: Es ist letztendlich die ESP
    Die habe ich dann von Hans Fritschke machen lassen. Die 6 Pumpenelemente wurden erneuert.
    Ich bin heute immer noch zufrieden, es war also die richtige Diagnose.
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...er-kommt-nicht-selbst-raus.18814/#post-136231
    Viel Erfolg
    Grüße
    norbert
     
  12. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Norbert,
    besten Dank für Antwort, die schon fast befürchtet habe. Ich werde wohl nicht umhinkommen auch diesen Weg zu gehen. Was kostet das Späßchen?
    Beste Grüße
    Pomm
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Pomm,
    wenn ich alles zusammenrechne was ich ausgegeben habe bevor ich es zu Hans Fritsche gegeben habe.
    Da kommen locker 1500,- €uro im Lauf von 2 Jahren zusammen.
    Fritsche war die vierte ´Hand´ an meiner R11 Einspritzpumpe.
    Es gibt dort erst einmal eine Eingangsprüfung für ( ich meine ) 150.- €uro, welche bei erteilten Reparaturauftrag
    verrechnet wird. Dann weist du seriös was Sache ist.
    Weiter kann ich nur Allgemeinplätze nennen: Ich habe von Preisen zwischen 1500,- und 3000,- €uro gehört.
    Meine eigene ESP hat auch so am finanziell oberen Ende der Range gekostet.
    Gemessen an den vorherigen ´Händen an der Pumpe´ hat sich bis heute jeder €uro welche ich ausgegeben
    habe gelohnt.
    Es gibt sicher auch andere Pagodenfreunde welche mit anderen Unternehmen keine schlechten Erfahrungen
    gemacht haben. Meine positive Erfahrung war letztendlich für mich dann das i-Tüpfelchen für viele Aussagen von
    Anderen.
    Auch wichtig: Bevor die ESP ´dran ist´, solltest du die gesamte Einstellung des Motors überprüft haben.
    Mechanische Einspritzpumpen - Oldtimer Technik und Einspritzpumpenservice (oldtimer-technik.eu)
    Erst dann würde ich zur ESP schreiten.
    Viel Glück > das gehört auch dazu.

    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
    ursodent und sprintrekorder gefällt das.
  14. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Norbert,

    besten Dank für Deine Einschätzung, die gerne teile und auch gerne Hans Fritsche mit der Überholung der ESP beauftrage.
    Wie Du sagst sind die ersten 1.500 -2.000,- € schon in den neuen Zündverteiler, inkl. Zündkabel und Zündspule, neue Einspritzventile, neue Förderpumpe und viele andere Kleinigkeiten geflossen.
    Es wundert nur, dass 5 Zylinder gut versorgt werden und Zylinder 6, der am weitesten Entfernte, weniger Sprit abbekommt. Ich werde erstmal versuchen, die Leitung auszubauen. Vllt habe ich ja ein ähnliches Problem, das auch Detlef hatte mit Ablagerungen in der Leitung, die durch Reinigen/Durchspülen beseitigt werden können.
    Zusätzlich habe noch die Baustelle eines abgeklemmten KSV, das ich, bevor die ESP zur Überholung geht, beheben möchte.
    Da der Motor soweit gut und nur leicht unrund läuft, genieße ich das gute Wetter und werde wohl erst die nächsten Wochen dazu kommen, die Leitung zu prüfen und mich erneut mit dem KSV zu beschäftigen. Braucht man bei diesen warmen Temperaturen eh nicht.

    Melde mich wieder nach besagten Prüfungen.
    Beste Grüße

    Pomm
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Du kannst das Druckhalteventil vom 6. Zylinder (das Anschlussteil wo die Einspritzleitung dran kommt, welches von oben in die Pumpe geschraubt wird) mal ausbauen, darunter ist ne Feder und n Druckhalteventil und n Tauchkölbchen. Das kannst du raus nehmen, evtl. ist die Feder gebrochen und verklemmt das Ventil bei höheren Drehzahlen.

    Wenn es darüber hinaus geht, Pumpe raus und in die Hände von Herrn Fritzsche.
    Die Sache ist natürlich die, dass wenn sich jemand so eine Pumpe dann ganz genau anschaut der davon Ahnung hat, nach 50 Jahren immer gewisse Dinge auftauchen die man reparieren kann um nen 100% Zustand zu erreichen...

    Er macht aber für "kleines" Geld ne Eingangsprüfung mit allen Fehlern drauf und nen Kostenvoranschlag und das alles in "fairem" preislichen Rahmen. Ich hab als Werkstatt viele Pumpen machen lassen und hatte jetzt zum ersten Male Fritzsche ausprobiert und kann sagen, dass ich noch nie ne Pumpe hatte die so gut lief und für das was er an Teilen und Arbeit rein gesteckt hat, da habe ich für einen Bruchteil der Leistung woanders schon deutlich mehr Geld bezahlt. Der Motor läuft wie ein Glöckchen bei 660UPM und 2,64% CO.
     
  16. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Besten Dank Mark,
    für den Hinweis, dass man das Druckhalteventil ausbauen kann, ohne sensible Bereiche der ESP zu beeinflussen. Ich werden das heute Abend mal machen und berichten. Sollte es tatsächlich die Feder sein (was mich nicht überraschen würde), gibt es hierfür Angaben zu Federstärke und Federweg, um eine provisorische, vorübergehende Feder einzubauen, bis ich originalen Ersatz bekommen?

    Gibt es im WHB Angaben zu Drehmoment für den erneuten Anschluss der Druckleitung?

    Hr. Fritsche steht steht bei einer ESP Revision ganz oben, jedoch habe ich den Eindruck die ESP ist arbeitet recht suaber. Leerlauf ist konstant, nur Teillast ist etwas unruhig, da Zylinder 6 nicht sauber mitarbeitet.

    Danke und beste Grüße

    Pomm
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also grundsätzlich hört sich dein Problem wie ein Zündungsproblem an...
    Wenn du die Mengen bei eingebauter Pumpe ohne Leitungen im Leerlauf vergleichst, dann kann es sein dass sich die ESP über evtl. ein undichtes Rückhalteventil Luft zieht (was bei angebauter Düse / Leitung nicht passieren kann) und dann weniger Sprit raus wirft und es aussieht wie als käme dort zu wenig Benzin raus.

    Das die Menge im Leerlauf passt und bei Drehzahl nicht mehr, halte ich für sehr verwunderlich.

    Ich würde mal Kerzenkabel, Stecker und Kerze austauschen. Wenn der Motor auf Zylinder 6 Öl zieht macht er dir natürlich die Kerze schwarz und zündet dann nicht mehr richtig. Auch Verteilerläufer / Kappe könnten ein Übeltäter sein... Bei höherer Drehzahl sinkt die Ladezeit der Zündspule und es kann sein, dass die Zündspannung im Leerlauf ausreicht und dann bei höherer Drehzahl nicht mehr.

    Ich würde da als allererstes die Zündung überprüfen (lassen), aufm Zündscope kann man sehen ob da ein Fehler vor liegt.
    Du kannst das wie gesagt einfach auseinander / zusammen schrauben, die Einstellschrauben für den Steuerkolben liegen tiefer unterm Seitendeckel, da passiert nichts. Ich nehme immer die Drehmomente von den Dieselpumpen...

    Ne gebrauchte Feder wird sich sicherlich auftreiben lassen... Wenn es das ist, was ich aber nicht glaube. Ich schätze mal, du verrennst dich da grade.
     
  18. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Hallo Mark,
    rund um die Zündung ist alles neu. 1-2-3-Ignition.

    Die Benzinmenge im Leerlauf passt ebenfalls nicht, trotzdem ist die Leerlaufdrehzahl stabil, aber unrunder Lauf. Lässt sich aber über die Leerlaufschraube gut einstellen, ca. 700. Ich nehme heute Abend mal die Einspritzleitung ab und berichte, ob dort ein Fehler erkennbar ist.

    Bei höheren Drehzahlen, ab ca. 3000 läuft der 6. Zylinder ordentlich mit. Sobald ich aber das Gas wegnehme wird´s im Teillastbetrieb "unrund".

    Beste Grüße

    Pomm
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist ja schön das es neu ist, heist aber nicht das es funktioniert...
    Das kann auch neu kaputt sein.

    Ich kann an der Stelle nur anraten, da eine gescheite Diagnose zu machen oder machen zu lassen. Wenn du n guten Boschdienst in der Nähe hast oder ähnliches dann lass den Zündung und Abgas überprüfen und ggfls. mal die Kompression messen, 2 Stunden beim Fachmann sind billiger als Teileweitwurf.

    Ich hatte zuletzt Probleme mit neuen Kerzenkabeln, die waren zwar neu, aber die Stecker waren trotzdem Müll...
    Also nur weil etwas neu ist, heist es nicht dass es funktioniert.

    Wenn die Einspritzpumpe 8 Jahre funktioniert hat, dann wird sie jetzt eher nicht einfach kaputt gehen... Wenn die Autos Probleme haben, ist es zu 90% die Zündung.

    Der einfachste Weg ist einfach, die Kiste an Zündscope und Abgastester zu hängen, ggfls. die Kompression zu messen und dann sieht man direkt wo der Hase im Pfeffer liegt und kann zielgerichtet reparieren.
     
  20. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Ok, Mark,
    dann werde ich mir das entsprechende Zündkabel auch genauer ansehen und durchmessen. Kompression messen kann auch nicht schaden.

    Im Teileweitwurf bin ich sehr ungeübt;) Dennoch habe ich den Anspruch an mich erst mal die einfachen Sachen selbst zu machen. Wenn ich dann nicht weiterkommen, darf der Fachmann um die Ecke oder weiter entfernt sich gerne sein Geld verdienen.

    Beste Grüße

    Pomm
     
Müller Classic Motors
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