Benzinpumpe ( große Bauart )

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 8. August 2024.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Guten Morgen zusammen
    habe ja immer noch das Problem, dass der Motor ( 280er ), wenn er ca. 15 min heiß gestanden hat, nicht anspringen will. Habe nun ein einstellbares Relais nachgerüstet und spritze nun bei " JEDEM " Anlassen 3 sec am Kaltstartventil ein. Das kann aber nicht die originale Lösung sein.
    - Nun habe ich ein Manometer an der Zuleitung zum KSV angeschlossen, den Rücklauf an der ESP geschlossen und die Pumpe laufen lassen. - Ergebnis : 0,6 bar !
    Die Fördermenge ist somit sicherlich nicht in der Lage, die ESP entspr. zu kühlen - Blasenbildung !
    Kennt jemand eine Adresse, der die originale Pumpe überholt ? habe mit Sead gesprochen, notfalls kann er es " vielleicht " machen.
    ansonsten weiterhin sonnige Ausfahrten.
     
  2. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    49
    2. Mai 2010
    Hallo Walter,

    Heißstartprobleme: teste mal wielange der Druck nach dem Abstellen des heißen Motors gehalten wird.
    Wenn der Druck schneller sinkt als der Motor abkühlt dann hast Du die Blasenbildung. Die 0.6bar Deiner Messung sagen darüber eher wenig.
    Der Druck sinkt schnell wenn die Einspritzventile oder das Kaltstartventil nachtropfen.
    Wenn das Rückschlagventil im Druckanschluß der Pumpe undicht ist trägst Du auch zu den Situation bei. Bau das mal aus und schau ob Du gegen die Flußrichtung reinblasen kannst.
    Weitere Mitwirkende: Druckventile in der ESP und das Überströmventil an der ESP.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Hallo Thomas
    Wenn das Rückschlagventil im Druckanschluß der Pumpe undicht ist
    Ist die Verschraubung im Zulauf der ESP ein Rückschlagventil ??
     

    Anhänge:

  4. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    49
    2. Mai 2010
    ich meinte das Rückschlagventil im Druckanschluß der Kraftstoffpumpe (die hinten neben dem Tank)
     
  5. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Okay – das habe ich vor einiger Zeit kontrolliert. Es war okay. Zusätzlich habe ich in die Druckleitung ein weiteres Rückschlagventil eingebaut.
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Im Vorlauf ist kein Rückschlagventil, wenn dann im Rücklauf und ich meine, da ist nur ne Drosselbohrung drinnen. Die 0,6bar sind -ohne jetzt ins Tabellenbuch zu schauen- eigentlich in Ordnung, das ist nur ne Vorförderpumpe, die machen nicht viel Druck...
     
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  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Walter -

    ich messe immer mit auf das Kraftstofffiltergehäuse aufgeschraubten Manometer und hinter dem Kraftstofffeinfilter soll der Druck bei um 1 Atü liegen. Im WHB (https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/?p=71&z=1) steht 0,8 - 1,1 Atü (= bar).

    Wichtig ist aber aber sicherlich die Fördermenge: 1 Liter in max. 15 Sek oder mind. 4 Liter in 1 min.

    Schlauch vorne abziehen und in einen 5 Liter Kanister umleiten, Stoppuhr raus und Pumpe kurz laufen lassen.

    Herzlichen Gruß

    Oliver

    P.S.: Bist Du Dir sicher, dass die Warmstartprobleme von der Pumpe kommen? Man liest ja, dass das eher von der zusammengebrochenen Kraftstoffsäule der Einspritzventile kommt ...

    Im direkten Vergleich


    war bei der kurzen schon mehr Wumms hinter, aber habe die lange trotzdem eingebaut ...

     
  8. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Hallo Oliver
    Da ich ja nicht weiß, ob es eine Benzinpumpe oder an dem Bereich um die Einspitzdüsen liegt, gehe ich mal Schritt für Schritt durch die Problematik.
    Die Benzinpumpe bringt halt nur einen Druck von 0,4 bar, bei geschlossenem Rücklauf der ESP 0,6 bar. Somit kommt am Kaltstartventil natürlich auch nur diese geringe Druck an und das Sprühbild ist entsprechend schwach.
    Hab gestern die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass das Rückschlagventil an der Druckleitung nicht mehr funktioniert.
    Nichts desto trotz, habe ich mir eine komplette überholte Pumpe bestellt und werde diese erst einmal einbauen.
    Ich habe ein einstellbares Relais vor das Kaltstartventil eingebaut, steht aktuell auf 3 sec. Springt auf jeden Fall schon `mal an.
    Sollte die neue Pumpe auch nicht die Lösung sein, dann lasse ich die neuen Einspritzventile von Hans prüfen.
    Grrr. Der Fehler muß doch zu finden sein !
    Allen ein sonniges weekend
     

    Anhänge:

  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Walter,

    Du hast oben geschrieben, dass die Startprobleme nur nach dem Abstellen mit heißem Motor bestehen; die Rede ist von einer Pause von 15 Minuten. Da ist der Motor noch derart warm, dass das Kaltstartventil überhaupt nicht zum Einsatz kommt. Also kann das auch keine Fehlerquelle sein. Unabhängig vom Förderdruck der Kraftstoffpumpe liegt das Problem meines Erachtens an Undichtigkeiten der Druckstücke der ESP und/oder der Einspritzventile. Hättest Du ein Problem mit dem Kaltstartventil, dann - wie der Name schon sagt - beim Kaltstart. Durch den Druckverlust in den Einspritzleitungen infolge undichter Einspritzventile oder ESP-Druckstücke braucht die ESP eine gewisse Zeit, um wieder den erforderlichen Öffnungsdruck für die Einspritzventile herzustellen. Durch deine Relaisbedingte zusätzliche Kraftstoffgabe wird diese Zeitspanne quasi überbrückt und der Wagen springt an. Schick Pumpe und Einspritzventile zum Hans, dann hast Du Klarheit. Mit der Kraftstoffpumpe hat dieses Problem sicher nichts zu tun.

    Gruß

    Ulli
     
  10. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Hallo Ulli
    Die Funktion des Kaltstartventils ist mir natürlich völlig klar! Irgendwo geht mir bei heißem Motor und circa 15 Minuten Stillstand der Druck in den Leitungen verloren.
    Habe schon mit Hans Fritzsche gesprochen (der hat auch meine Pumpe gemacht). Er glaubt nicht, dass es an den Einspritzdüsen liegt, da diese erst bei 15 bar, öffnen.
    Das zusätzliche Relais habe ich eingebaut, um auf jeden Fall zum Starten genügend Sprit über den Ansaugtrakt habe. Das funktioniert auch einigermaßen gut.
    Zunächst baue ich jetzt mal eine überarbeitete Pumpe mit vernünftigen Pumpendruck ein. Dann hat auch das Kaltstartventil einen vernünftigen Sprühkegel.
    Notfalls schicke ich die ein Spritzdüsen, falls ich weiterhin ein Problem haben sollte, an Hans, denn der sagte mir, dass er die ein Spritzdüsen prüfen kann.
    Ein schönes Weekend
    Walter
     
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  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier auch noch mal ein Post zu Ullis Kommentar - wenn die ESP selbst gerade frisch von Fritzsche ist, dann können es nur die Einspritzventile selbst sein, oder ?

    https://www.pagodentreff.de/diskuss...rtprobleme-besuch-bei-koller-schwemmer.19852/

    Meine Logik - eine zu schwache Pumpe liefert doch im Betrieb zu wenig Benzin (Auto hat während der Fahrt Probleme, Aussetzer/unrunder Lauf etc.).
    Normalerweise macht man ja Zündung an, Pumpe läuft, schnallt sich an etc. ... Druck ist aufgebaut für den Startversuch ist auf jeden Fall genug Benzin da ... Motor springt an ... dann wird mehr Leistung gewollt, dann geht er vielleicht aus, weil die Pumpe zu wenig heranschafft ... oder bin ich da ganz falsch ?

    So oder so - eine gute Pumpe einzubauen mit 1bar ist keinesfalls falsch ;)

    Viel Erfolg -

    Oliver

    P.S.: Ich hatte auch schon folgenden Fall - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/olis-zusammenbautagebuch.12910/ ...page-4#post-150388 .... nach etwas Wartezeit sprang sie aber wieder an, weil de Batterie sich genug erholt hatte, aber halt nicht unmittelbar nach dem Abstellen ....
     
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  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Walter,

    der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Der Druck in den Einspritzleitungen wird durch die Dichtheit der Bauteile an Anfang und Ende der Leitungen aufrecht erhalten, also Druckstücke ESP und Einspritzventile. Wamstartprobleme infolge Druckverlustes in den Einspritzleitungen sind doch ein hinlänglich bekanntes Problem. Welchen Einfluss soll da ein außerhalb dieses geschlossenen Systembereiches liegendes KV haben?

    Dein Auto springt kalt gut an. Das macht es deshalb, weil das Kaltstartventil Zusatzkraftstoff einspritzt. Also funkioniert dieser Teil des Systems. Dein Fahrzeug springt warm gut an, seitdem Du das Kaltstartventil, was normalerweise bei dieser Betriebstemperatur außer Funktion ist, per Relais zusätzlich ansteuerst. Also funktioniert das KV doch auch bei diesem Provisorium. Ergo kann weder das KV noch der Druck der Kraftstoffpumpe das Problem sein. Ich verstehe einfach nicht, welchen technischen Zusammenhang Du hier siehst. Und wie Olli schon schreibt: Wäre der Kraftstoffzufluss seitens der Benzinpumpe grenzwertig bis zu gering, würde das im Fahrbetrieb auffallen.

    Gruß

    Ulli
     
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  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Hallo Ulli
    Ich gebe Dir ja in allen Punkten Recht !
    Einerseits sagt Hans Fritsche , dass es nicht an den Düsen liegen könnte, sondern an der BP Druck / Menge.
    Andererseits spricht alles zu dem von Dir gesagtem.
    Ein zu geringer Druck der BP bringt natürlich auch an dem KV ein mageres Sprühbild. Hatte verg. Woche das KV ca. 180° verdreht angeschlossen, um die Dichtheit zu prüfen - ist Dicht.
    habe dann die BP eingeschaltet, um den Sprühkegel zu sehen. 2 schöne Kegel mit einer Läge von ca. 5-7cm.- als so keine großflächige und tiefe Vernebelung.
    Jetzt warte ich auf eine gen. überholte BP - dann sehen wir weiter. ansonsten gehen die ( noch neuen- 2000km gelaufenen ) ES Ventile an Hans zum prüfen .
     
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  14. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Die neue Pumpe ist montiert und läuft. Die alte hatte ein " nuschelndes " Geräusch, die neue " sirrrrt ".
    habe einige Fahrten unternommen und das Auto springt auch nach ca. 15 -. 20 min wieder sauber an ( ohne mein Zusatzrelais am Kaltstartventil. Die Außentemperaturen sind aber nun auch ca.10°C tiefer als vor 2 Wochen. aktuell bin ich zufrieden, so wie es ist.
     
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  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Walter -

    das klingt ja spannend! Hast Du mal (mit gleicher Messmethode) den Druck der neuen BP gemessen?

    Drücke die Daumen, dass es das war und wir alle wieder etwas gelernt haben.

    Mit etwas Glück kommt ja auch nochmal eine Woche Hitze zurück vor dem Winter !

    Herzlichste Grüße
    Oliver
     
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    Ich wollte mich ja noch mal melden, ob die neue Pumpe eine Änderung gebracht hat,
    Wie schon geschrieben, läuft die Pumpe erheblich feiner von Geräusche als die alte.
    Druck am KV = 0,8 bar
    Habe vorgestern eine schöne Tour (ca. 69km ) ziemlich stramm gefahren, habe den Motor mehrfach auf 4500-5000 Umdrehungen gefahren – alles sauber. Alles gut.
    War dann über die Grenze nach Luxemburg und wollte zur Tankstelle. Circa 200 m vor der Tankstelle fahre ich am Kreisverkehr und beim heraus beschleunigen aus dem Kreisverkehr hat der Motor kein Gas angenommen und ging komplett aus! Gott sei dank ging es leicht Berg ab und ich konnte auf die Tankstelle rollen.Wat nu ????
    Mehrfach versucht zu starten. Der Motor sprang jedes mal an (über das Kaltstartventil und dem zusätzlichen Relais ) starb aber nach ein paar Sekunden wieder ab.
    Nach ca. 20 min dumm herumstehen wieder einen Startversuch - Auto springt sofort an und läuft als wäre alles in Ordnung. Bin dann ca. 20 km nach Hause gefahren - absolut alles normal !!!
    Hängt sauber am Gas und dreht ohne Mucken hoch bis 5000min-1.
    Mit Hans F telefoniert - kann sich den Fehler nicht erklären.
    Habe nun nochmals das Überströmventil an der ESP ( mit Gasloch ) ausgebaut. Ist hier lediglich ein sehr kleines Löchlein drin oder hat das ÜV auch eine mech. Funktion eingebaut ?
    Wie ich gelesen habe, soll das überströmt Ventil ja erst auf einem Druck von 0,8 bar öffnen und den Rücklauf ermöglichen. Ist dem so?
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ja, es ist ein Ventil.
    [​IMG]
    Ich habe mir erlaubt das Bild vom Heinrich hier einzustellen.
    Grüße
    norbert
     
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  18. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Hallo Norbert Danke für Diesen schönen Ausschnitt aus dem Handbuch. Habe jetzt auch noch einmal mit Heinrich gesprochen. Das überströmt Ventil bei mir scheint in Ordnung zu sein, denn die Platte mit dem Gasloch lässt sich mit einem Kunststoffstab relativ leicht (8 bar.) eindrücken.
    Mein Problem scheint dann doch irgendwo anders zu liegen. Bei heißem Motor und heißer Witterung scheint das Problem, dass die Einspritzpumpe kein Benzin fördert, aufzutauchen. Ich muss also weiter suchen und suchen und suchen…..
    Weiterhin schöne und sonnige Tage
     
  19. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    536
    23. Mai 2016
    Was heißt eigentlich“ Bypass „ an der Benzinpumpe?
    Es sieht ja nun mal so aus, dass die Pumpe zwei Schlauchanschlüsse besitzt.
    - Zulauf zur ESP
    - Benzin Zulauf aus dem Tank
    - Die Rücklaufleitung von der ESP kommend endet im Tank.
    Welches? Überströmventil Ist nun das richtige?
    „ Mit Gasloch „
    Oder „ ohne Gasloch „
    Ich habe ein Ventil mit Gasloch montiert
     
  20. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    624
    3. August 2014
    Hallo Walter,
    vielleicht schon geklärt, aber bist Du sicher, daß der Tankablauf (die Schnecke dort) sauber ist und die Leitung nicht ab und zu durch irgendwas zu?
    Hab das mal bei einer Limousine mitbekommen.
    Drücke die Daumen - sporadische Fehler sind immer doof.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
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