Öl-Leckage am Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dobi, 14. August 2024.

  1. Dobi

    Dobi Mitglied

    17
    5. August 2018
    @buerschel : Die Einspritzpumpe ist es definitiv nicht. Auch an der hängen einige Tropfen, die sind aber eher grün und tropfen nicht ab.

    So, wieder was gelernt. Farbeindringprüfung geht bei schlechter Zugänglichkeit und rauen Gussoberflächen nicht. Mit bloßem Auge sind keine Risse erkennbar. Werde dann halt mal wieder zusammenschrauben und hoffen, dass es an der Dichtung lag.

    Der Stutzen für die Öldruckmessleitung im Filterdeckel ist ohne Dichtscheibe montiert. Das scheint so original zu sein. Der Sechskant des Stutzens hat Riefen in der Dichtfläche hinterlassen. Gibt es da Erfahrungen? Einfach mit der Schlichtfeile drüber?

    Viele Grüße
    Ralf
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  2. Dobi

    Dobi Mitglied

    17
    5. August 2018
    Es war tatsächlich die Dichtung zwischen Ölfilter und Motorblock. Hätte nicht gedacht, dass die so schlagartig versagt.

    Viele Grüße
    Ralf
     
    majus, joepagode, Axel G. und 3 anderen gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Puhh - das war ja die simpelste aller Ursachen!

    Danke, @Dobi, dass Du das Ergebnis gepostet hast.

    Viel Erfolg beim Zusammenbau und HU -

    Oliver
     
  4. Dobi

    Dobi Mitglied

    17
    5. August 2018
    Hallo Oliver,

    ich erachte es als selbstverständlich Ergebnisse mitzuteilen, davon lebt ein Forum. Leider verlaufen viele Threads im Sand und damit ist niemanden geholfen.

    HU ist nach der zweiten Nachprüfung bestanden. Es waren die Spurstangenköpfe auf der Mängelliste, die habe ich gewechselt. Bei der Nachprüfung deutete der Prüfer auf den Lenkstangenkopf und meinte der ist doch mit Kreide markiert, der muss gewechselt werden, schauen Sie mal wie ausgeschlagen der ist. Auf meinen Einwand, das sollte aber doch auf der Mängelliste stehen kam die Antwort, sowas muss Ihre Werkstatt sehen, so gibt es keine HU. Habe dann schnell die Lenkstange mit Dämpfer gewechselt und am nächsten Tag wieder hin. Die junge Prüferin wollte wieder die ganze Liste von vorne Prüfen, deutete auf den Warnblinkschalter mit den schönen roten Punkt und fragte, ist das der Lichtschalter. Nach langen Diskussionen über das ölfeuchte Differenzial gab es dann endlich den Stempel.

    Viele Grüße
    Ralf
     
    sprintrekorder und WRe gefällt das.
  5. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Ja, die jungen Prüfer sind da mittlerweile auch oft nicht besser. ICH SAG NUR: Leichtweitenregulierung fehlt....:banane:
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe den Prüfer beim Ponton damals auf den im Werkzeugtäschchen beiliegenden Schraubendreher hingewiesen :D
    Oder auch damals die Bremsbelagsverschleißanzeige, die er vermisste...

    Aber erst mal ins Schwitzen kam er, als er das Gefährt mit Lenkradschaltung auf den Bremsenprüfstand fahren wollte... . Zum Schluss habe ich es nachdrücklich postulierend selbst gemacht, als er dem Getriebe permanent deutliche dissonante Geräusche entlockt hatte. Da waren ihm denn dann doch die "haftungsrechtlichen Gründe" der Prüfstandsbenutzung egal. Im Gegenteil befürchtete er wohl, für den verursachten Getriebeschaden selber haftbar gemacht zu werden.

    Michael
     
    sprintrekorder gefällt das.
  7. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    122
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Letzte Woche war ich mit meiner Pagode beim TÜV.
    Als der CO-Wert etwas Spielraum hatte, meinte der junge Mann, das ich den Vergaser besser einstellen sollte...
    Die Generation Z kann nicht alles wissen, aber noch viel lernen.
    Ansonsten war der junge Mann absolut vorbildlich.
    Ich werde beim nächsten TÜV wieder zu ihm gehen.
    Viele Grüße
    Hans
     
    Sead und sprintrekorder gefällt das.
  8. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Ach da fällt mir noch ein, dass es wegen des Spurstangenkopfes dieses Jahr und auch genauso vor 6 Jahren (damals noch leichter Mangel) die HU Plakette verweigert wurde. Ich hatte natürlich damals den Kopf geprüft, kein Spiel feststellen können und dann weitere 3x HUs ohne Mangel bestehen können, bis dies Jahr es keine Plakette mehr gab, da es leichte Mängel ja nicht mehr gibt und ein Austausch mit Nachprüfung erforderlich wurde. Das erste Mal in 11Jahren seit Besitz. Spiel hatte ich wieder nicht feststellen können, aber ohne Neuteil keine Plakette mehr
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen