Zuendschloss anschliessen - neue Kabel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nils_CA, 11. August 2024.

  1. Nils_CA

    Nils_CA Mitglied

    15
    25. November 2023
    Liebe Forumsmitglieder,
    ich benoetige Eure Hilfe zum Anschliessen eines alten Zuendschlosses fuer den 230 SL. Unsere gekaufte Pagode hatte leider nicht mehr das Originalschloss, so dass wir dieses gerne auf den Originalzustand zurueckruesten wollten. Nachdem die Pagode (franzoesisches Modell, aber in die USA exportiert wurde), haben wir mit den englischen Begrifflichkeiten und dem Uebertrag auf das Originalschloss des 230 SL zu kaempfen.
    Wir haben das Originalschloss heute montiert, leider startet der Wagen nicht.
    Die Zuendung ging zwar an, aber mehr halt auch nicht.
    Wir haben folgendermassen die Klemmen angeschlossen:
    - altes Schloss Bezeichnung IGN (Ignition) = Zuendung => neues Schloss Klemme 15 (1 Kabel)
    - altes Schloss Bezeichnung BAT (Battery) = Batterie => neues Schloss Klemme 30 (1 Kabel)
    - altes Schloss Bezeichnung GRD (Ground) => neues Schloss Klemme P (1 Kabel)
    - altes Schloss ACC (Accessories) = "erste Zuendstufe" => neues Schloss Klemme P30 (3 Kabel)
    - altes Schloss ST (Starter) = Anlasser => neues Schloss Klemme 50 (2 Kabel)

    Kann jemand uns vlt. sagen, ob wir alle Anschluesse korrekt vorgenommen haben? Oder hat jemand vlt. ein Bild davon, wie die Anschluesse korrekt sind? Die Originalkabel sind leider auch nicht mehr existent, so dass wir keine Zuordnung ueber die Kabelfarben vornehmen koennen.
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Viele Gruesse, Nils
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    schau mal hier.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  3. Nils_CA

    Nils_CA Mitglied

    15
    25. November 2023
    Hallo WRe, vielen lieben Dank für die Pläne. Auch wenn der Wagen heute noch immer nicht gestartet hat, sind wir uns sicher, dass es nicht a den Anschlüssen lag, sondern am Zündanlassschalter. Diesen werden wir erneuern und dann starten wir einen erneuten Versuch. Viele Grüße, Nils
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    159
    23. Januar 2007
    Hallo Nils. Ich hatte im Mai ein ähnliches Problem gehabt. Das Auto sprang problemlos an, ruckelte beim Fahren so als kam kein Sprit an. Auf der Autobahn rechts raus zur Fehlersuche. Dann sprang das Auto nicht mehr an. ADAC gerufen und abschleppen lassen.
    Die Fehlesuche zu Hause ergab: kein Strom an Klemme 15 der Zündspule.
    Provisorische Abhilfe, eine Freileitung vom Sicherungekasten (oben) zur Klemme 15 und das Auto springt an.
    Ursache: Zündanlassschalter.
    Viele Grüße aus Nürnberg
    Fritz
     
  5. Nils_CA

    Nils_CA Mitglied

    15
    25. November 2023
    Hallo Fritz,
    vielen Dank für die Info. Das bestärkt mich, dass es bei uns auch am Zündanlassschalter liegt. Wir haben einen neuen bestellt und sind sehr gespannt, ob es die Ursache ist.
    Viele Grüße nach Nürnberg (wo ich bis 2022 auch gewohnt habe)
    Nils
     
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Schlagworte:
Müller Classic Motors
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