Lenkgetriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 5. Juli 2013.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    In der Berufsschule hatten wir keine Werkstoffkunde, ich bin gelernter Kaufmann.
    In der Meisterschule hatten wir Werkstoffkunde, incl. Eisenkohlenstoffdiagramm rauf und runter, von Materialkunde über Härte & Fügeverfahren, usw. usf. sprich ich weis, was das ist.

    Ob das bei der Überholung der Bremssättel durchgeführt wird, weis ich nicht. Da bin ich dann fachlich irgendwo raus.
    Wir als KFZ Meister sind keine Fahrzeugtechnikingenieure, wir sollen nichts konstruieren sondern sind für die Wiederherstellung von dem verantwortlich, was andere konstruiert haben.
     
  2. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    DU hast mir doch unterstellt ich hätte mich vom bling bling blenden lassen. Ich habe allerdings die Überholung bei einem Fachmann in Auftrag gegeben, den Hebel habe ich selbst verzinkt und getempert. Du musst also beim nächsten mal auch richtig lesen oder mich direkt fragen bevor du solche Behauptungen aufstellst. Ich habe das Bild lediglich als Referenz zur Hilfe für den Kollegen hier reingestellt. Das war das letzte Mal. Wenn jetzt noch mal jemand fragt wieso hier im Forum fast niemand mehr Fotos von Restaurationen oder Überholungen von Baugruppen einstellt… der kann ja hier mal durchsteigen. Das ist wieder eins von vielen Bsp. wieso das Forum leider nur noch von allgemeinem Geplänkel am Leben gehalten wird.
     
    Rainer B und 230fan gefällt das.
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Wer nicht will muss ja nicht am Leben teilnehmen.
    Ist doch freiwillig oder?

    vG
    Detlef
     
    1964 sl, goldhamme_rulez und the_one gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich versteh das, ich habe eigentlich auch keine Lust mehr hier Bilder ein zu stellen damit irgendwelche Leute mir "Fehler" unter die Nase reiben und wenn nur einer feststellt und diskutiert, dass unter meiner Werkbank nicht gefegt war und das ja wohl saumäßig aussieht und man sein Auto nie in so eine Werkstatt geben würde ^^ Und das in der Karosserieabteilung, in der jeden Tag geflext und jede Woche irgendwas Sandgestrahlt wird... Da habe ich mir auch nur dumm angeschaut wie sich die Leute hier das Maul zerrissen haben, 6 Wochen später habe ich den Betrieb eh wegen Reichtum geschlossen, da hätte sich das Fegen doch gar nicht mehr gelohnt...
     
  5. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Ist die Woche schon wieder rum?
    Eine neue Folge also ...:bierkrug:
     
    Mark-RE gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Man kann also zumindest in den Raum stellen, dass Bremssättel beim Hersteller unter Umständen anders galvanisch behandelt werden als beim Galvaniseur um die Ecke. Und dass zumindest für uns unklar ist, ob man das einfach machen kann oder darf. Ein Freund von mir hat bei Rexroth Flugzeugteile, Hydraulikkomponenten und Fahrwerksteile vom Tornado überholt und galvanisiert. Wenn ich den reden höre, wie präzise das alles gemacht werden muss, um die Materialien in ihren Strukturen nicht zu verschlechtern, kommen mir Zweifel. Eine Pagode ist kein Tornado, aber ne funktionierende Bremse brauchen beide.... Man muss zumindest darüber nachdenken. Zudem auch die Frage der Zulässigkeit der Teilung der Sättel kontrovers diskutiert wird. Privat kann sich ja jeder umbringen wie er möchte...
     
    1964 sl, goldhamme_rulez und Fix2 gefällt das.
  7. Fix2

    Fix2 Mitglied

    23
    5. Februar 2020
    Mark, im Post #33 schreibst du, dass du die 10.9er Schrauben vom Querlenker zum Achsträger nicht verzinken lässt. Da stimme ich dir voll und ganz zu! Man sollte aber sämtliche Schrauben bei einer Achsrevision erneuern, nach 50-60 Jahren ist auf jeden Fall mit einer Materialermüdung zu rechnen. Du als Profi solltest aber nach gefühlten 100 Achsrevisionen schon wissen, dass seit mindestens 30 Jahren 12.9er Schrauben da rein gehören. Es sei denn, du hast da das vergammelte Gedöhns wiederverwendet. Soweit zum Thema Sicherheit.
    Dann zu den Schrauben an den Wasserdeckeln: wer lässt denn 08/15 6er Schrauben galvanisieren? Das steht doch in keiner Relation. Jetzt komm mir bitte nicht mit Originalität....

    Jetzt zum eigentlichen Thema, AI Motors machen genau wie Salvatore einen super Job. Da kannst du frei aus dem Bauch entscheiden, wo du dein Lenkgetriebe machen lässt.

    VG
    Roman
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Frage kann ich die ganz einfach beantworten...

    Ein Auto hat Sach- und Fachgerecht in Stand gesetzt zu werden, das heißt nach Herstellervorgaben oder den anerkannten Regeln der Technik.
    Und die Herstellervorgaben sagen ganz klar, dass man die Bremssättel nicht auseinander schrauben darf.

    Der mit bekannte Grund ist, dass die Bremssattelhälften beim Hersteller / Instandsetzungen auf Dichtheit geprüft werden, was der normale Privatanwender nun mal nicht machen kann. Deshalb gibt es auch die zur Überholung in der Regel nötigen Schrauben NICHT im freien Handel.

    Einen Bremssattel darf man NICHT auseinander schrauben, also auseinander schrauben kann man sein Zeug schon, aber wieder zusammen schrauben und einbauen und im Straßenverkehr nutzen ist demnach VERBOTEN. Sowohl privat als auch gewerblich. AUSSER man hat die entsprechenden Möglichkeiten, Zertifizierungen, etc. wie z.B. ATE als Hersteller um die Sättel hinterher wieder auf Dichtheit zu prüfen.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    100 waren es nicht, eher 20. Warum sollte ich die Originalschrauben nicht wieder einbauen? Meine waren nicht vergammelt. Die sind geputzt wie neu. Das ich die gegen 12.9 ersetzen müsste, wäre mir neu. Für mich ists wichtig, dass möglichst alle Schrauben Original sind. Klar kann man die Wasserdeckelschrauben neu machen, aber die neuen Schrauben sehen immer etwas anders aus als die Originalen, in Kopf, Form, etc.

    Ich möchte gerne, das an dem Auto soweit wie möglich Originalschrauben verbaut sind, von Kamax, Riebe, etc. und nicht TYC ausm Würth Katalog... Wenn ich unter die Haube schaue und da sind TYC schrauben drinnen, dann würde ich kotzen...
     
  10. Fix2

    Fix2 Mitglied

    23
    5. Februar 2020
    Sagt jemand, der blaue Zündkabel in die Pagode einbaut.
    Alles klar, du bist einfach unerreichbar....
     
    Rainer B und Facelvega gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wer sich bei DER Pagode Gedanken um die Farbe der Zündkabel macht, der hat eh Tomaten auf den Augen...
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich sehe neben dem technischen Thema bei solchen Sachen eher die Gefahr, dass es irgendwann bei der Hauptuntersuchung wem auffällt, wenn man alles stumpf neu verzinkt hat was man eigentlich nicht verzinken darf.

    Das ist jetzt noch nicht so das Drama, aber die Digitalisierung und Vernetzung geht weiter. Aktuell kann man dann die HU einfach wegwerfen und fährt zu ner anderen Prüforganisation. Grundsätzlich ist die HU samt KM Stand und Ergebnis aber schon zentral in der Fahrzeugdatenbank gespeichert. Ich denke mal, das es nicht mehr all zu lange dauern wird, das man nach nem Totenschein von der einen Farbe einfach zur anderen Farbe fahren kann und die da die Fahrgestellnummer eingeben und direkt den Totenschein wieder aufm Bildschirm haben.

    Und wenn da dann drin steht "Achsschenkel galvanisch behandelt - unzulässig - EM" und das geht dann weiter mit Querlenkerachsen, Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel, usw. usf. dann wird da auch kein anderer mehr "dran vorbei" gucken können und dann wirds auch nicht mehr helfen, das mit der Sprühdose schwarz an zu sprühen damit es keiner sieht...

    Oder man verkauft das Auto weiter, das ist der Klassiker und dann kommt einer mit Ahnung der sich das an guckt und sagt "das Auto ist Verkehrsunsicher" und dann gehts nicht selten rund. Dann kommt da schnell n Sachverständiger der sagt "das muss alles erneuert werden" und schreibt dann n Daimlerpreis von 15.000€ auf und der Käufer kommt mit Anwalt & Gericht und verlangt dann mal 15k€ plus Sachverständigen und Gerichtsgebühren... Grade die Nummer habe ich in den letzten 10 Jahren sehr häufig beobachtet... Und da hilft auch der Gewährleistungsausschluss im Kaufvertrag nicht unbedingt weiter...
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ohne das jetzt ausufern zu lassen: Bitte zeige mir die Stelle in meinem Text, an der ich dir persönlich etwas unterstellt habe. Oh, nicht zu finden? Soviel zum richtig lesen...

    Meine Aussage war allgemein gehalten. Und zwar aus gutem Grund: Es gibt auch in diesem Forum viele Nutzer, die selbst an ihren Fahrzeugen arbeiten und es schön finden, alle möglichen Bauteile gelbverzinken zu lassen, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Das gilt auch und insbesondere für Teile, die sicherheitsrelevant und dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. Gerade Schrauben und ähnliches werden dann ohne darüber nachzudenken als Trommelware zum Galvaniseur gegeben und hinterher so, wie sie zurück kommen, verbaut. Und kaum einer ist sich des Risikos bewusst. Genau das habe ich mit blenden vom bling bling gemeint. Und genau deshalb mein Hinweis.

    Das wars von mir zu dem Thema.
     
    lowin und sprintrekorder gefällt das.
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt auch andere Dinge wie z.B. den Dämpfer vom Gasgestänge bei dem man sich genau überlegen sollte, ob man den neu verzinken lässt oder die Höhenkorrekturdose... Das sind Teile wo Säure rein gehen "kann" die dann nicht mehr richtig raus gespült wird und dann rosten diese Teile nach einiger Zeit fest. Ich hab meine Höhenkorrekturdosen z.B. immer mit ner zugelöteten Radmutter mit Teflonband zum verzinken gegeben. Kann aber trotzdem vorkommen, dass das schief geht, da die Deckel nicht immer 100%ig dicht sind. Gleiches gilt für z.B. die Elektromagneten an Einspritzpumpe und Kaltstartventil, das sind Teile die man zwar theoretisch verzinken kann, die aber praktisch in der Trommel nicht richtig gespült werden und dann eigentlich kaputt sind, bzw. recht schnell von den Säureresten festrosten.

    Ich denke mal, die meisten Leute sind sich der Problematik des gelbverzinkens hier und da nicht bewusst.

    Das ist genau wie mit Glasperlenstrahlen, da muss man auch bei vielen Dingen aufpassen. Z.B. bei Einspritzpumpen, beim Ventildeckel (Ölabscheider) oder auch bei Vergaserteilen... Da habe ich selbst von vielen Fachwerkstätten schon die dollsten kaputt gestrahlten Sachen gesehen, aber Hauptsache alles glänzt schön.'

    Genau son Thema ist aber auch das Thema Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben. Nicht selten bauen manche Leute alle Schrauben auf Edelstahl um. Das ist bei wichtigen Fahrwerks, Bremsen und Motorschrauben aber verkehrt, weil die Edelstahlschrauben nicht die Festigkeit einer Stahlschraube haben. Nebenbei, eine 4.6er Schraube gehört an nen Gartenzaun und in kein Auto. Nicht nur die Schraube muss aber die richtige Festigkeitsklasse haben, sondern auch die Mutter und die Unterlegscheibe. Es bringt nichts, etwas mit einer 8.8er Schraube und 8.8er Mutter fest zu schrauben und eine Karosserieblechscheibe ausm Würth Karton dazwischen zu legen. Die sind zu weich und haben nicht die nötige Festigkeit, die geben nach und die Schraubverbindung wird sich lösen. Auch wenn man gewisse Sachen zusammen schraubt wie z.B. nen Motorhalter an nen Motor oder nen Bremssattel an den Achsschenkel, dann sollte da keine Farbe zwischen sein, denn der Lack wird sich platt drücken und dann löst sich das Bauteil...
     
    sprintrekorder gefällt das.
  15. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Genau deswegen werden auch die Anlageflächen einer AHK blank gemacht.
    Früher wurde das bei nachträglichem Anbau vom TÜV vor Auftrag von Korrosionsschutzmitteln geprüft.
    Mittlerweile dürfen überwiegend ja foe Kupplungen ohne Anbauprüfungen montiert werden
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, das haben wir aber schon seit über 20 Jahren als Standard und es scheinen nicht viele Anhänger samt Kupplung ohne Auto auf der Autobahn durch die Gegend zu fahren...
     
  17. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Das lag m.M.n. an einer EU Richtlinie, nicht weil es so ungefährlich war. Allerdings werden die meisten AHK mittlerweile nur noch an vorgefertigten Löchern, die ab Werk schon mit Klebeband vor U Schutz geschützt waren, angebracht. Übrigens, was die meisten Autofahrer offenbar nicht wissen:
    Ein abnehmbarer Kugelkopf muss in ungenutztem Zustand immer demontiert sein, es kommt beim Unfall zur Erhöhung der Betriebsgefahr und ggf.zur Minderung der Ansprüche gegen den Auffahrenden
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Andersherum wird auch ein Schuh draus. Am 124er Limo hatte ich eine AHK mit Auffahrunfall an einer Einmündung fast mit Schrittgeschwindigkeit. Da die AHK am Stoß aufnehmenden Längsträger befestigt wird und noch seitlich im Kofferraum abgestrebt ist, ging der Stoß bis in die Kabine und der 124 war krumm wie eine Banane. Beide Türen hinten passten nicht mehr und es gab eine Falte im Dach. Totalschaden. Der Auffahrende hatte nur einen kleinen Schaden, der repariert werden konnte.
     
  19. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo,

    wo steht das denn? Der ADAC hat dazu im März 2024 was anderes veröffentlicht....

    Gruss aus dem Fürst-Pückler-Land,

    Stephan M.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen