LIMA-Keilriemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 3. Oktober 2010.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ingo,

    im Gegenteil, wie auf meinem Bild Servo (grün) ganz vorn, LiMa/WaPu (blau) dahinter und näher an Motor.

    Lüfterrad und Servo Riemen sitzen auf unterschiedlichen Wellen.

    Die einzelne WaPu-Riemenscheibe hinter Lüfterrad muss also mit der hinteren Riemenscheibe der Kurbelwelle und der LiMa Riemenscheibe im Lot sein.

    Deshalb nervt der blaue so, weil immer erst der grüne runter muss.

    Na, dann wirst Du den Heimweg hoffentlich ja auch noch schaffen :doh:

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2024
  2. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Oliver,
    wollte mich nochmals für Deine schnelle Hilfe bedanken.
    Bin glücklicherweise ohne Probleme nach Hause gekommen.
    Werde mich sobald als möglich um die Keilriemen kümmern.
    Wie Du schreibst vermute ich, dass der Keilriemen der LiMA auf der falschen Scheibe sitzt - also nicht nahe genug am Motor (ich gehe stark davon aus, dass die Durchmesser der Scheiben auf der Kurbelwelle unterschiedlich sind - daher bin ich mit meinem 875er Riemen mit dem Spannelement am Ende, obwohl eigentlich ein 925/935er verwendet werden müsste).
    Gruß Ingo
     
  3. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Jetzt muss ich mich doch nochmal melden.
    Laut SLS benötige ich für den frühen 230er doch einen 875er und keinen 925/935er?!

    upload_2024-7-7_23-48-58.png

    Gruß Ingo
     
  4. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    41
    2. Mai 2010
    prüf mal ob Deine Lima evtl. eine Riemenscheibe mit zu kleinem Durchmesser hat, dann brauchst Du auch mehr Spannweg.
    875 ist bei unserem 230SL auch verbaut
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen -

    hier nochmal die Zuordnung je nach Motor laut der TEILEINFORMATION von MB - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/lima-keilriemen.8063/page-2#post-147591

    Vermutlich wird alles etwas klarer, wenn Du Deine Riemen mal ausgebaut hast und in Ruhe mit viel Licht die Riemenscheiben auf Kurbelwelle etc. angesehen hast.

    Über die Jahre kann ja viel passiert sein - LiMa getauscht, Lüfterrad und WaPu-Antrieb getauscht - falsche Riemenscheibe falsch eingebaut ... etc.

    Vielleicht sitzt der Keilriemen ja auch nicht auf der WaPu/Lüfterrad-Riemenscheibe sondern vor der Riemenscheibe und wurde die letzte paar tausend Kilometer trotzdem angetrieben ... es gibt vieles und alles ...

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
  6. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,
    wollte mich nochmals melden, da ich mir gestern den Einbau der LiMa angeschaut habe.
    Generell scheint der Einbau i.O. zu sein. Der Keilriemen sitzt auf der ersten Scheibe - direkt am Schwungrad.
    Die LiMa ist u.a. mit einem Distanzstück am LiMa Halter verbaut. Ich vermutete, dass das Distanzstück ggf. auf der falschen Seite montiert sein könnte und deshalb die Lima zu weit gegen Fahrtrichtung montiert sein könnte.
    Das Distanzstück ist jedoch richtig verbaut.
    Die letzte Idee die ich habe ist, dass der Lima Halter gegen Fahrtrichtung verbogen ist (er wurde mal geschweißt, was natürlich auch zu Verzug führen kann).
    Anbei drei Fotos.
    Gruß Ingo
     

    Anhänge:

  7. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Der Lima Halter hat mit einem Orginalteil überhaupt nichts Gemeinsames
    Der Halter dürfte von der Firma Murks und Söhne sein.
    Meiner Meinung nach ist das eine sehr schlechtgemachte Notlösung
    Besorge dir einen Orginalhalter damit ist dann auch die Riemenlage in Ordnung
    Gruß Martin
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bitte Vorsicht: der Halter für 230SL sieht so aus: A1271500673 und passt schon einigermaßen so aus wie auf dem Bild erkennbar.

    https://parts.theslshop.com/mercedes-benz-w113-carrier-1271500673/

    Man muss nur die ganzen Hülsen und Distanzstücke so anordnen dass das passt und fluchtet. Also bloss weil man etwas noch nie gesehen hat, weißt das nicht, dass es das nicht gibt. Der M127II ist in gaaaanz vielen Details anders als seine späteren Brüder...

    Und der eine Arm ist tatsächlich an den Hauptarm dran geschweißt, das ist alles richtig. Bitte nicht verwirren lassen. Verbogen darf er natürlich nicht sein. Zur Befestigung sind im Motorblock Stehbolzen eingedreht, dann kommen Muttern mit Sicherungsscheiben drauf.
     
    Axel G., goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  9. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, stimmt, der Halter für den 230SL sieht anders aus als die Späteren.
    Ich vermute tatsächlich einen verzogenen Halter (auch wenn der Halter tatsächlich geschweißt sein muss, sieht meine Schweißnacht nicht original aus). Ich werde an der Position arbeiten bzw. den Halter ggf. ersetzen.

    Danke!
    Gruß Ingo
     

    Anhänge:

  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Der Halter sieht bei meinem 230 SL genauso aus.

    Erinnert mich an eine Geschichte von der Inbetriebnahme meins Wagens.

    Bei mir war er (nach >20 Jahren Stillstand) auf der Jungfernfahrt zum Polarkreis einseitig angebrochen. Mir war das nur aufgefallen, weil ich an der Tanke die Riemenspannung überprüft habe und nicht nachstellen konnte.

    Da dort oben Tankwarte noch Tankwarte sind und über Werkstatt mit Ausrüstung und Know-how verfügen, war ich keine Stunde später mit frisch geschweisstem Halter und einer sehr netten Erfahrung wieder auf Strecke.

    Limahalter.jpg

    Hilft Dir auch nicht wirklich weiter, aber hat mich gerade daran erinnert ;)

    Gruss
    Marius
     
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  11. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    IMG_0258.jpeg IMG_0259.jpeg IMG_0258.jpeg IMG_0257.jpeg IMG_0255.jpeg IMG_0254.jpeg IMG_0253.jpeg IMG_0252.jpeg IMG_0251.jpeg IMG_0250.jpeg IMG_0250.jpeg IMG_0250.jpeg IMG_0250.jpeg
     
  12. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Guten Abend
    Das sind Bilder von meinem 230 Sl Ersatzmotor und von meiner 230 Pagode
    Wie man auf den Bildern von Vincento68 sehen kann hat er nicht die richtige Lichtmaschine verbaut.Das vordere Lagerschild des Generators ist schmäler als von der Originalen Bosch Maschine.Beider Montage wurde so wie es aussieht keine zusätzliche Ausgleichsscheiben verwendet und die Befestigungsschraube nur angezogen.Sieht man sehr gut auf dem3 Bild das die Flucht nicht stimmt. Ich bleibe dabei das ist Murks
    Grüße Martin
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen zusammen -

    es mag ja beides richtig sein, die LiMas haben sich ja auch verändert über die Zeit (am Anfang wohl noch Generator):
    M127_W113_LiMa_Ersetzungen.png

    und sicherlich wurde da auch recht viel Befestigungsmaterial gelistet (kleiner Auszug):

    M127_Träger_Generator_Lima.png


    Herzlichen Gruß und viel Erfolg -

    Oliver
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nein. Der W113 hatte von Anbeginn an einen Drehstromgenerator. Bitte das Bild mit der Gleichstrommaschine schnell vergessen. Das ist 220SEb. Es gibt einen Teilesatz Generatorbefestigung (z.B. SLS 215194) da sind alle Hülsen, Gummiteile und Scheiben drin. Wenn ich sehe, wie übel verquetscht die Gummiteile sind, dann behaupte ich, es fehlen alle Abstandshülsen. Es ist doch nicht so schwer .....
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Natürlich ist die Montage Murks, aber der Halter gehört da hin. Den Generator selbst kann man ausrichten, man muss dann eben mit der Drehmaschine eine Abstandshülse bauen, die den Generator in die richtige Ebene rückt.
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Screenshot_20240715-081929~2.png

    Wenn ich sehe, wie übel verquetscht die Gummieinfassungen sind, ist da auch was faul. Das darf so nicht aussehen.
     
    Axel G. und goldhamme_rulez gefällt das.
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nur der Vollständigkeit halber in der TEILEINFORMATION auf XENTRY ist tagesaktuell für die entsprechende Tafel und LiMa/Generator diese Zeichnung für den W113 042 / M127 eingestellt:
    M127_Träger_Generator_Lima.png

    Treffender ist sicherlich die Zeichnung aus dem Papier-Ersatzteilkatalog für den 230 SL:
    W113_M127_LiMa-Ersatzteilkatalog_Papier.png



    Einige Infos gehen selbst beim Daimler verloren :doh:. Die Leute in der TEILE Abteilung sind auch nicht immer zu beneiden ...

    Schönen Abend noch -

    Oliver
     
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  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sind ja oftmals nur Praktikanten...
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen,
    eine 230'er Pagode hat den von MartinK im Bild dargestellten Limahalter.
    Wenn man sich die Konstruktion dieses Halters anschaut, sieht er schon wie labil diese Ausführung ist.
    Das hat man mit dem Halter beim 280'er (250'er ?) geändert, diese Ausführung ist wesentlich stabiler ausgeführt.
    So kommt es vor, dass beim 230'er Halter über die Jahre die Befestigungslöcher nicht mehr rund, sondern oval sind.
    Ist das der Fall, wird bei solch einem Halter der Riemen auch nicht mehr gerade fluchten.
    Neuen Halter vom 230'er verbauen, oder die stabilere Version vom 280'er verwenden.
     
    ursodent, 230sl64 und statti-r90 gefällt das.
  20. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,
    nochmals vielen Dank an alle für die ganzen Kommentare, Antworten und Hilfestellungen.
    Heute fand ich endlich Zeit mich um Lima, Keilriemen & Co zu kümmern...
    Ja, der Halter ist der Richtige. Der (frühe) 230SL hatte diese windige Konstruktion.
    Ja, mein Halter war verbogen und vor allem waren die Bohrungen ausgeweitet, was einen großen Teil dazu beigetragen hatte, dass die Flucht des Keilriemens nicht stimmt.
    Ja, es war/ist eine falsche Lichtmaschine verbaut. Die Aussage "Murx" an meinem Fahrzeug hatte mich dazu animiert zu recherchieren :)
    Ich hatte etwas im Kopf, dass vor etlichen Jahren, unmittelbar vor einer Ausfahrt zur Silvretta Classic ein Problem mit der LiMa aufgetreten war.
    Schnell zum Boschdienst welcher das Problem gelöst hatte. Erleichtert, dass ich doch noch rechtzeitig fahren konnte, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert...
    Jetzt habe ich bei meinen Recherchen jedoch festgestellt, dass auf der damaligen Rechnung eine LiMa eines Opel Ascona aufgeführt wurde....soviel zum Thema Murx, aber NICHT von mir gemacht (leider jedoch von mir nicht zur Kenntnis genommen).
    Die Keilriemenbreite beträgt zwischenzeitlich 8 der ursprünglichen 10mm. Aus diesem Grund lief der Keilriemen "tiefer" in der Schwungscheibe was dazu führte, dass nachgespannt werden musste und das die Spannschraube bereits ziemlich am Limit war.
    Mit neuen Keilriemen, neuem LiMa Halter, neuer LiMa Befestigung (Buchsen, Gummi etc.) passt alles wieder und der Keilriemen fluchtet.
    Wie schon oft geschrieben - ein Hoch auf das Forum.

    Gruß Ingo
     
    majus, statti-r90, Bernhard R. und 3 anderen gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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