Lenkgetriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 5. Juli 2013.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Hallo zusammen,
    Mein Lenkgetriebe ist im eingebautem Zustand an der Oberseite undicht.
    Nun meine Frage. Kann man mit einem Spezialschlüssel die Schraube nachziehen und das Lenkgetriebe so dicht bekommen?
    Besten Dank
    Gruß Thomas
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    NEIN. Finger weg von der Schraube.
    Die wird mit einem vorgegebenen Moment angezogen.
    Im Extremfall kannst du das Lenkgetriebe verspannen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Servolenkgetriebe undicht

    Hallo,

    habe immer ATF Öl unter dem Auto, genau unter dem linken Spurstangenkopf.
    Hab den Übeltäter anhand eines Beweisfotos überführt (Denke ich).

    Ich schätze, ich komme um eine Überholung des Lenkgetriebes nicht drumrum, der untere Simmerring scheint undicht zu sein!

    Hat jemand aktuelle Preise der Überholung des Teils??

    Eure Meinungen.....!!!!!

    Gruß
    Carsten
     

    Anhänge:

  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Lenkgetriebe unten undicht

    Hallo Carsten,

    wenn das ATF Öl unten aus der kleinen Bohrung des Deckels kommt sind u. a. die sehr dünnen O-Ringe in dem Schieberkolben undicht. Diese Ringe sind hart und des öfteren undicht.
    Ich würde das gesamte Servolenkgetriebe überholen lassen.
    Z. B. bei Klaus Falke siehe Button oben im Forum.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  6. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Carsten,
    schau Dir das mal an
    Oldtimerpro - Technologiak
    Vielleicht kannst Du dort einen Preis erfragen.
    Bei mir tropft es auch aus der Bohrung. In der Garage steht eine Ölauffangschale darunter. Vor dem TÜV trockenwischen und regelmäßig den Ölstand prüfen. Die Funktion ist normalerweise nicht gestört. Dann hast Du erstmal Zeit, Dich umzusehen.
    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  7. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Heinrich, hallo Jens Peter,

    Danke für die Infos, ich werde auf jeden Fall das komplette Getriebe in einer Fachwerkstatt überholen lassen, sicher ist sicher.
    Ich dachte jemand hätte es vor Kurzem machen lassen & kann eine Hausnummer nennen.

    Gruß

    Carsten
     
  8. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Carsten,
    ich hatte mir im Oktober 2012 aus gleichem Grund ein Angebot machen lassen bei einer Meisterwerkstatt in Kleinblittersdorf bei Saarbrücken.

    Die bieten zwei Kategorien an: Kat 1 nur abdichten bei mechanisch einwandfreiem Gtriebe und Kat 2 zusätzliche Bearbeitung der Kugelumlaufeinheit. Kat1 sollte 599 € kosten und Kat2 799 €. Gewährleistung 2 Jahre bis max. 50.000 km.

    Ich habe dann aber ein überholtes Getriebe über ebay für 540 € (ohne Altteilrückgabe) gekauft. Das habe ich aber noch nicht eingebaut.

    Wenn Du mehr Infos brauchst, schicke mir eine Nachricht. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Grüße
    Jens-Peter
     
  9. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Jens Peter,

    Danke für die Info, das sind doch schonmal Zahlen, mit Denen man vergleichen kann.

    Werde wahrscheinlich bis zum nächsten Service nach dem Winter damit warten.

    Das Lenkgetriebe selber aus- und wieder einbauen ist kein Problem??

    Welche Teilenummer hat das Getriebe, gab es verschiedene Versionen??

    Gruß
    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  10. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Carsten,

    mein Lenkgetriebe hat die Nummer 112 461 0501. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal zwei gebrauchte auf Vorrat gekauft. Die hatten alle die gleiche Nummer. Sie unterscheiden sich im Lenkstockhebel, den Du sowieso behalten solltest. Wichtig ist es, bei der Gelegenheit auch den Gelenkstern (Lenkungskupplung) zu überholen, oder zu tauschen, weil der gerne ausgeschlagen ist. Der häufigste Schaden bei Spiel am Lenkrad.

    Aus- und Einbau habe ich auch noch nicht gemacht, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Beim SL muß man die Bodenplatte um das Lenkrad im Fußraum lösen, um an die Lenkungskupplung zu kommen. Ansonsten ist nach Handbuch, z.B. DB PKW - Typen ab 1959 (evtl. als Nachdruck) vorzugehen (für Deinen 230 SL). Beim 230 SL ist es etwas einfacher als beim 280 SL. Wichtig dabei, die Mittelstellung mit Mittelstellungs-Kontrollschraube einzustellen. Auch der Lenkstockhebel muß natürlich in der korrekten Stellung eingebaut werden. Das Entlüften ist kein Problem, wenn man sich an das Handbuch hält. Nach dem Einbau sollte laut Handbuch die Vorspur geprüft werden.

    Alles keine Hexerei. Aber Vorsicht!!! Die Lenkung ist lebenswichtig und wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber fachliche Hilfe holen!!

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  11. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Ölleckagen

    Liebes Forum,
    es gibt vermutlich niemanden hier, dessen Auto nicht an irgendeiner Stelle etwas Schmierstoff verliert. Natürlich hört der Spaß auf, wenn es richtig leckt, dann kommt nur eine Überholung in Betracht.
    Wie ist es bei mir ?
    Hinterachse: Manchmal wochenlang nix, dann zwei drei Tropfen pro Woche. Das Zeug ist ja auch im kalten Zustand ziehmlich dick. Lenkgetriebe: Permanent einige wenige Tropfen.
    Automatikgetriebe: Hat in 2008 einen neuen Wandler bekommen. Seit einigen Monaten geht es wieder mit leichtem Ölverlust los.
    Motor: Dicht :tanzen:! (Öl ist aber genug drin).
    Ich gehe genauso vor, wie schon beschrieben: Vor dem TÜV kurz drunterlegen, abwischen und fertig. Unsere Autos werden in der Regel einfach zu wenig genutzt, was den Dichtungen nicht gut bekommt. Entsprechende Reparaturen sind aus meiner Sicht nicht von großer Dauer.
    Momentan lasse ich alles wie es ist, da die Beseitigung leichter Ölverluste in keiner Relation zu den Kosten stehen.
    Wichtig ist allerdings, die Sache im Auge zu behalten und die Flüssigkeitsstände regelmäßig zu prüfen. Ich habe mir aus diesem Grund zwei dünne und weiß beschichtete Holzplatten besorgt. Eine liegt unter der Hinterachse und eine deckt den Raum zwischen Lenkung und Getriebe ab. Immer, wenn ich losfahre und die Pagode vor der Garage steht, schaue ich schnell nach, wo der Kleine wieder sein Revier markiert hat, wische kurze die Holzplatten sauber usw. So habe ich immer einen Überblick über den aktuellen Stand und die Garagenfliesen bleiben sauber.
    In den letzten 10/15 Jahren konnte ich bei einer Fahrleistung von knapp 1.500 KM/Jahr keine nennenswerten Veränderungen feststellen. Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht als Umweltsau geoutet habe ;).

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  12. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo,
    habe letzte Woche nun mein undichtes Lenkgetriebe austauschen lassen. War bei Weinstock, Nähe Bonn, super Service, hat mich im Tausch keine 700,-€ gekostet.
    Wollte die Lösung noch posten.

    Gruß
    Carsten
     
  13. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Hallo an alle,
    Ich bin leider auch kürzlich mit einer Lache unter dem Auto aufgewacht. Soweit ich das beurteilen kann, kommt es oberhalb des Lenkgetriebes raus und nicht wenig. Gleich ganz überholen lassen oder die Dichtungen tauschen, vorausgesetzt dies ist ohne weiteres möglich?
    Ich bin zwar nicht vom Fach aber in Anbetracht dessen ist die Restauration bis jetzt solide vonstatten gegangen.
    Was/wen könnt ihr empfehlen?

    Gruß Leo
     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Überholung=Dichtungen tauschen + Einstellen
    Ist nicht einfach. Etwas an Spezialwkz wird benötigt und beim Auseinanderbau kann man unwiederbringlichen Schaden anrichten..
     
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  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Preise für "Lenkgetriebeüberholungen" sind wie Preise für "Motorüberholungen".
    Man weis doch vorher gar nicht was kaputt ist.

    Wenns "oberhalb" vom Lenkgetriebe raus kommt, kann das ein Schlauchanschluss sein, die Entlüfterschraube oder die Dichtung von dem Aludeckelchen sein. Die Teile kann man problemlos in eingebautem Zustand an/ab Schrauben / Dichtungen erneuern.
    Nur die Einstellschraube mit der Hutmutter sollte man ohne Ahnung nicht anfassen...

    Das überholen heißt, es werden nur Dichtungen getauscht und eingestellt würde ich so nicht sagen. Ich hab im vorletzten die Kugelpfanne und beide Nadellager ersetzen müssen. Wenn sonst alles in Ordnung ist, reicht oft aber auch n Dichtsatz und damit Verbunden einstellen, nur, das weis man ja vorher nicht...

    An Spezialwerkzeug braucht man neben den entsprechenden Unterlagen nen amtlichen Abzieher für den Hebel unten und n Newtontorsiometer für die Einstellung.
     
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  16. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Ich hatte die Ehre, bis jetzt knapp 10 Stück zu machen. Alle waren tadellos was Lager etc angeht.
     
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  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ne, Pagode habe ich 5 oder 6 gemacht.
    Nadellager hatten einmal Spiel, die Kugelpfannen öfter.

    126/123/107, da sind die Lager IMMER tot :D Davon hab ich bestimmt 50 gemacht :D

    Lenkgetriebe Mercedes hatte ich von Nachkrieg bis 124/140 alle, außer 600er...
    W140 hat aber nicht geklappt, ist mir beim Einbau runter gefallen... Gab dann n neues, war mit 1.360€ auch nicht teuer. Und dann halt so hier und da einiges an Opel, von Delage von 1915 bis Porsche Zahnstangenlenkung 993, ... Sind nicht so schwer die Schaltgetriebe / Automatikgetriebe :)
     
  18. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Guten Morgen und danke,
    Ich habe es auch eingesehen dass selber machen Schwachsinn ist.
    Ich habe ein für mich ganz vernünftiges Angebot zum überholen gefunden.
    Was meint ihr ?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Alternativ noch von Pagodenteile.de dort da habe ich noch keinen Preis angefragt.
    Falls jemand aus dem Forum hier eines anzubieten hat gerne melden!

    Gruß Leo
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zum einen wollte ich noch anmerken, dass die Lenkgetriebe auch ne Nummer haben die in der Fahrzeugdatenkarte steht. Zu einem "matching Numbers" Auto gehört also nicht nur die richtige Motornummer, sondern auch das richtige Lenkgetriebe... Das sollte man bei "AT Angeboten" vielleicht überdenken, je nach Fahrzeug.

    Wie lange hast du gebraucht um das billigste Internetangebot raus zu suchen mit den dollsten Versprechungen?
    Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Ai-Motors in Stutensee. Die machen das schon immer.
     
  20. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Wahrscheinlich werde ich für meine von Fanatikern belächelt werden aber es ist ein 230er mit 280er umbau. Das alleine schon macht das ganze Matching Numbers Thema ehr obsolet. Karosse ist zwar Matching doch dies spielt dann doch sicherlich keine rolle mehr.
    Hinzukommt ich habe die obere Zierleiste komplett entfernt, sicherlich nicht was für jedermann aber ich finde dass Auto wirkt so stimmiger.
    Ob sich dass gehört ist eine andere Sache aber mir gefällts !
    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe mich nicht nach dem billigstem umgeschaut aber dadurch dass ich bei meinen Üblichen 2 Seiten (Niemöller,SLS) nicht fündig geworden bin , sowie hier im Forum, habe ich einfach ein für mich Seriös wirkendes Angebot gewählt.
    Mir wäre es am liebsten würdest du mir das Ding Revidieren dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
    Ai-Motors werde ich mal Kontaktieren.
    LG Leo
     
    Michael55555 gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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