Erfahrung Revision Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZuHouse-Rocker, 22. Juli 2024.

  1. ZuHouse-Rocker

    ZuHouse-Rocker Mitglied

    5
    15. April 2009
    Servus Zusammen,

    Ich würde mich für aktuelle Erfahrungen - Firmen mit Kosten - zur Revision einer R11 230Sl ESP interessieren.
    Hat sowas jemand vor kurzem durchführen lassen?

    Gruß Franz
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Hallo Franz,
    Ich kenne aus eigener Erfahrung nur eine Person , welche Einspritzpumpen instandsetzen kann. Das ist Hans Fritzsche http://www.oldtimer-technik.eu/
    Er ist bekannt in der Oldtimerszene und liefert absolute Qualität. Der Preis für die Instandsetzung ist von der jeweiligen Pumpe und dem Verschleißgrad abhängig.

    viele Grüße Mario
     
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  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich kenne mehrere die das Können.
    Hatte meine Pumpe aber auch grade bei H. Fritzsche und das scheint alles Hand und Fuß zu haben und die Preise sind "in Ordnung". Hängt halt davon ab, was alles dran kaputt ist und wenn jemand mit Ahnung anfängt, dann findet der halt auch so die Kleinigkeiten die andere übersehen.

    Nen abschließenden Erfahrungsbericht, das dauert aber noch n paar Wochen, bin mit dem Auto noch nicht gefahren.
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Der Preis geht "von-bis" je nach Befund. Hans Fritzsche macht immer einen ausführlichen Probelauf, befundet die Pumpe und macht dann ein angemessenes Reparaturangebot
    Dies beschreibt völlig transparent, was zu tun ist. Ohne den Ist-Zustand zu kennen kann man nicht zielgerichtet reparieren. Im Prinzip muss man nur noch nach dem Einbau einen vernünftigen Leerlauf einregulieren. Bitte Stelle sicher, dass das übliche "Drumherum" wie Ventilspiel, Zündung passen muss. Gruß, Martin
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber @ZuHouse-Rocker,

    gehe auch mal über die Suchfunktion hier. ESP Einstellen und Überholen ist ein Lieblingsthema hier.

    Preislich sieht das so aus - für ca. 200 EUR bekommt man eine Prüfung. Eine große Überholung schlägt mit 4.000 EUR aufwärts zu Buche. Dann hält die Pumpe (bei regelmäßigem Betrieb) aber auch wieder 30 Jahre. Pumpen aus dem Regal gibt es eh schon lange nichtmehr.

    Aber wenn sie wieder läuft.... :autofahrer::pagode::autofahrer::blumenstrauss:



    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
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  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Eingangsprüfung war nicht teuer, die Ersatzteilpreise waren in Ordnung, die letztendliche Einstellerei war der teuerste Posten.
    Die Eingangsprüfung war im Grunde genommen so wie ich das schon erwartet hatte, dazu kamen ein paar Kleinteile die, sagen wir mal "nicht neu" waren, aber eben auch nicht mehr ganz in Ordnung und noch 2 Sachen die ich "übersehen" hatte und wenn man das eben ganz genau nimmt, das gehört das halt neu...

    Wie gesagt, ich bins jetzt noch nicht probegefahren, aber Eingangsprotokoll und Mängelliste waren so, Kostenvoranschlag war in Ordnung, Rechnung 1:1 wie Kostenvoranschlag, da kenne ich von anderen Pumpenbetrieben andere Geschäftsgebahren.

    Andere machen einem vorher n Preis, schreiben einem hinterher auf was noch alles kaputt gewesen sein soll aber nicht kaputt war und dann auf den Bruttopreis nochmal die Mehrwertsteuer oben drauf und dann wird aus 1200€ was sie einem vorher sagen nach dem Sie die Pumpe schon geprüft haben, ne Rechnung von über 2.000€ ... Für das was Fritzsche bei meiner Pumpe gemacht hat mit Teilen, Material und Versand, habe ich bei ihm weniger bezahlt als woanders nur fürs Einstellen...
     
  7. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,
    im Prinzip alles schon gesagt bzw geschrieben aber halt noch nicht von jedem :)
    Erste Wahl ohne wenn und aber....Hans Fritsche, hat meine auch gemacht.
    Und was man bedenken sollte ist, dass bei einem so diffizielen Bauteil man keine Kompromisse oder Abenteuer eingehen sollte.
    LG Thomas
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, n Hexenwerk ist so ne Einspritzpumpe nun auch nicht ^^
     
  9. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    63
    11. Mai 2020
    Hallo

    Auch ich kann Herrn Fritzsche uneingeschränkt empfehlen.
    Zum Glück habe ich ihn dank diesem Forum direkt gefunden und musste vorab kein Lehrgeld bezahlen.

    Und als ich während dem Einbau eine "dumme" Frage gestellt habe, bekam ich schnell und freundlich eine hilfreiche Antwort.

    Gruss Daniel
     
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  10. ZuHouse-Rocker

    ZuHouse-Rocker Mitglied

    5
    15. April 2009
    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde das Thema nach der Saison angehen. Hier noch meine gesammelten Infos zu Kosten:

    Koller+Schwemmer:
    Eingangsprüfung: 100€
    schlimmste Fall Tausch Pumpe 3.485 €

    VÄTH:
    Eingangsprüfung: 200 €
    Reparatur je nach Aufwand 600 - 1.500 €
    Revison/Tauschpumpe: 230 SL 2.600 €

    Fritzsche:
    Eingangsprüfung: 125 €
    Reparatur je nach Aufwand 700-1.500 €
    Typ Max Reparatur: 2.500 €

    alle Preise netto zzgl. Mwst

    Gruß
    Franz
     
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  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Franz,
    Ich würde empfehlen dir den meisten Empfehlungen hier und ggf. deinem Bauchgefühl nachzugehen.
    Deutlicher möchte ich öffentlich nichts schreiben, es soll jeder Menge nicht ausgelastete Rechtsanwälte geben.

    Ja, auch meine Pumpe wurde als letztendlich 3. Station auch von Dr. Fritzsche mit Neuteilen auf Vordermann
    gebracht.
    Grüße
    norbert
     
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  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich vermute ganz vorsichtig, du bist weder alleine, noch der Erste...:D
     
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  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich hab meine Pumpe heute probe gefahren. Die ist dicht, die Karre springt sofort auf alle 6 an (ja, ein undichtes Druckhalteventil stand auch auf der Rechnung), ob mir der Übergang wo der Warmlaufregler abschaltet so gefällt oder ich die n bisschen fetter stelle, das muss ich mir noch überlegen und noch n paar mal fahren. War heute nach über 3 Jahren die erste Probefahrt...
    Funktioniert sauber, Motor läuft schön rund, ok, Ventile klappern jetzt n bisschen, das muss sich erstmal ein laufen. Ansonsten hat der Motor im Leerlauf ohne das ich was an der Pumpe eingestellt habe warm 2,28% Co und 234HC, das ist gut. Könnte man noch n bisschen fetter stellen, aber erstmal abwarten...

    Zündung / Zündverstellung läuft auch sauber, die Motorhaube fehlt noch, der Rest sieht gut aus, außer die Hinterachse, die singt das Lied vom Tot :kotz:

    Da hat das vordere Halslager Spiel. Mal sehen ob ich das nachgestellt bekomme, sonst kann ich den ganzen Scheiss wieder ausbauen... Tja, so ist das im Leben.
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Danke für eine sachlich korrekte Rückmeldung, Meinst nicht, da könnte man mal schreiben: "Das Ergebnis ist gut", oder "Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden." oder "Ich freue mich, dass die Pumpe so gut arbeitet." oder irgend etwas Anerkennendes. Es ist eben nicht so, dass so ein Ergebnis Standard ist, dass man die Pumpe drauf steckt, den Wagen anlässt und auf Anhieb alles passt. Das weißt du auch. Lass mal brav die Fingerchen von der Pumpe und fahr den Wagen mal. Das dauert ein paar viele Kilomenter bis sich alles so eingewackelt hat, dass es rund läuft, dann musst du eh nochmal Ventilspiel machen, Zündung schauen, etc. und dann passt vermutlich auch die Pumpe...

    Und wenn der Wagen im Kaltlauf etwas zäh ist, dann guck mal, welches Öl du hast.......

    Gruß, Martin
     
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  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein. Von mir gibts grundsätzlich nur ne gescheite Aussage und kein Singen, Tanzen, Klatschen. Ich bin Handwerker...

    An der Pumpe mache ich erstmal garnix, der Motor muss sich erstmal einlaufen, der hat jetzt 1 Betriebsstunde + 5km drauf...
    Ich muss mich erstmal um die Hinterachse kümmern...

    Zündung habe ich vor Probefahrt eingestellt und geprüft, da passt nun alles, das Thema Ventile kommt noch und am Auspuff ist auch noch irgendwas undicht. Gucken wa mal, was da noch so kommt.

    Öl ist SAE 30 Einlaufmotorenöl von Wagner drinnen.
    Im Kaltlauf zäh kann ich nicht sagen, der Motor springt auf Schlüsselzeigen direkt auf allen 6 an und nimmt sofort Gas an, etc. Zumindest soweit ich das nach der kurzen Probefahrt beurteilen kann. Ich bin mit der Gesamtleistung Arbeit, Preis, Kommunikation, Zeit, Ergebnis SEHR zufrieden.
    Ich war auch mit dem Ergebnis eines anderen Betriebes zufrieden, für meine letzte Pumpe, nur nicht mit dem Preis für die Arbeit die dort gemacht wurde. Ich werde den Namen des Betriebes aber weder weiter verraten noch veröffentlichen. Gute Erfahrungen gebe ich gerne weiter, nehme nicht so gute halt zur Kenntnis. Außer es bescheisst mich einer richtig wie zum Beispiel eine groß werbende Firma in Linnich... Das Ergebnis von deren Instandsetzungen kann ich dir billiger vermitteln, 50€ pauschal :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2024
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Gut, Einbereichsöl ist schon etwas aus der Mode gekommen. Mit einem gescheiten Mehrbereichsöl ist der Kaltlauf spürbar besser. Jeder wie er mag.
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Vielleicht hast du die Zusatzbezeichnung "Einlaufmotorenöl" überlesen? Das kommt nur für die Einfahrphase rein.
    Anschließend kipp ich da ganz normales 10W40 rein wie immer...
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Gut, Einfahröle sind halt auch aus der Mode gekommen, weil unnötig. Ich kann Dir jetzt erklären warum, dann sagst du wieder du machst das seit 40 Jahren so wegen was auch immer und dein Meister damals und Blabla. Spar ich mir. Den Ölanalysen meiner aufgebauten Motoren glaube ich einfach mehr. Zackbummbonjouraufwiedersehen.
     
    the_one und Rainer B gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Statt rum zu mosern hättest du dir den Beitrag vielleicht ganz sparen sollen.
     
    Gotom, 1964 sl und Ulli gefällt das.
  20. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
     

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