Vorstellung und die Geschichte von 9966

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von HubertusR, 17. Februar 2015.

  1. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Und hier noch ein paar weitere Fotos.
     

    Anhänge:

  2. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Und noch ein paar weitere.
     

    Anhänge:

  3. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

    der Betrieb in Polen, den ich hier angesprochen habe, ist die Auto Stodola in Nowe Worowo. Der Inhaber, Marian Zynis, spricht gut Deutsch. Das hilft ungemein. Aber das mußte ich erst erfahren.

    Mein erster Kontakt mit Marian sollte per e-mail laufen. Seine Internetseite war damals in polnischer und englischer Sprache. Also schrieb ich ihm auf Englisch. Es kam keine Antwort. Dann habe ich nach einer Weile einen Kollegen mit polnischen Wurzeln gefragt, ob er für mich mal dort anrufen kann, um auf polnisch nachzufragen, ob meine e-mail angekommen sei. Das hat er gemacht und die Situation erklärt. Dann fragte der Marian meinen Kollegen, woher er denn anrufen würde. Ja aus Deutschland. Nächste Frage, ob ich denn deutsch sprechen würde. Als gebürtiger Sauerländer tue ich das natürlich und ab da war Kommunikation kein Problem mehr. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Das ist mir im Laufe der Restaurierung nochmal passiert, aber dazu später.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    H.J. gefällt das.
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,

    der Inhaber von Autostodola (Autoscheune) heißt nicht Marian sondern Marek.

    VG
    Jürgen
     
  5. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Jürgen,

    danke für den Hinweis. Dann sind sowohl auf seiner Internetseite (s.u.) als auch auf den Rechnungsformularen die Namensabgaben nicht ganz richtig. Bei beiden steht Marian.

    Auto Stodoła Marian Żynis
    Kopernika 5
    78-523 Nowe Worowo


    Viele Grüße

    Hubertus
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    komisch. Ich kenne ihn seit 20 Jahren und alle nennen ihn Marek, aber wenn Marian auf der Rechnung steht, wird dieser Name wohl richtig sein.
     
  7. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    ach, das gibt es doch bei uns auch, einen Unterschied zwischen offiziellem Vornamen und Rufnamen. Das ändert nichts an der guten Leistung die er abliefert.
     
  8. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo,

    Die Abholung der restaurierten Karosse in Polen war im August 2016. Immerhin schon etwas mehr als zwei Jahre nach dem ich den Wagen in Bremerhaven am Containerterminal abgeholt habe. Die Zeit verfliegt wirklich. Zunächst habe ich einige Monate nach Kauf gebraucht, um mir darüber klar zu werden, wie ich überhaupt weiter mache. Also Weiterverkauf oder Instandsetzung?

    Dann kam die Suche nach einem Karosseriebauer. Eine Absage nach der anderen, zumeist aus Termingründen. Im August 2015 bin ich nach Polen gefahren um mit Marian eine mögliche Karosseriesanierung zu besprechen. Natürlich erstmal ohne Auto. Daraus entstand dann der Anliefertermin Dezember 2015.

    Die Zeit bis zur Fertigstellung der Karosserie habe ich genutzt um Teile zu kaufen und zu überholen bzw. überholen zu lassen, wo das sinnvoll war. Der Motor war zur Befundung und Überholung. Leder besorgt für die Innenausstattung und neu beziehen lassen. Ab Werk war die Innenausstattung in schwarzem MB Tex, war aber zwischenzeitlich auf dunkelblau umgebaut. Die Farbkombination habe ich auch so belassen weil sie mir gut gefällt. Auf einer Messe, ich glaube Bremen, konnte ich mir eine sehr original erhaltene 230er Pagode anschauen, die mit schwarzem MB Tex ausgestattet war. Der Zustand war einfach toll aber die schwarze Innenausstattung hat mich farblich nicht überzeugt. Dann habe ich den Teppichsatz bei Fa. Werner in Calw bestellt. Herr Krieg hat mir einen neuen Kabelbaum gebaut. Beim VdH habe ich mich an der Sammelbestellung für eine neue Frontscheibe mit Grünkeil (wie gehabt) beteiligt. Die habe ich auch erhalten. Die Beteiligung an der Sammelbestellung für ein neues elfenbeinfarbenes Lenkrad steht noch auf (ob das noch kommt?).

    Zeitgleich haben wir die Achsen, den Tank, die Lima usw. aufgearbeitet. Aus dieser Zeit nun ein paar Fotos.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    hallolo und Sead gefällt das.
  9. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Und noch ein paar.
     

    Anhänge:

    hallolo gefällt das.
  10. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    und noch welche. Das Detailfoto vom Rad zeigt das Baujahr 1-65. Passt also zum Wagen. Das Radio Blaupunkt Frankfurt ersetzt das im Wagen nachgerüstete Panasonic, für das der Radioschacht ausgeschnitten wurde. Das geht im 230er ja noch einigermaßen einfach zu beheben. Das Radio habe ich im VdH Forum kaufen können.
     

    Anhänge:

  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Die HInterachse sieht etwas merkwürdig aus für eine Standard-Trommmel-230er-Achseo_O. Ist die Orignal?
     
  12. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Sead,

    ich wage mich nicht zu behaupten, daß die Hinterachse auf jeden Fall die Originale ist. Nach knapp 60 Jahren kann ja alles mögliche passiert sein. Zumindest war die Achse so im Wagen eingebaut und ich habe keine Hinweise, daß die mal getauscht wurde. Die Wartungshistorie habe ich zwar nicht lückenlos, meine aber, daß bei einer solchen Austauschaktion, der frühere Eigner dazu was gesagt hätte.

    Was fällt Dir denn als abweichend auf?

    Viele Grüße

    Hubertus
     
  13. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Noch was, Sead. Die Achsübersetzung ist mit 3,75 eingestanzt. Das deutet doch auf eine 230er Achse hin, oder?
     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Ja, 3.75 passt.
    Die Ankerbleche sehen aber nicht ganz so aus, wie ich das bei Trommel-HA kenne. Die Verstellmuttern für Bremsklötze haben bei dir Sicherungsstifte!?
    Tragrohr auch anders? Anbei meine (noch unlackierten) Teile zum Vergleich..
     

    Anhänge:

    Kupferköttel gefällt das.
  15. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    49
    2. Mai 2010
    ob die HA original ist kann man sehen wenn man sich die eingeschlagene Seriennnummer auf dem Gehäuse anschaut und vertrauensvoll mit dem Eintrag auf der Datenkarte vergleicht.
    Alles andere ist geraten.
     
  16. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Danke, Thomas. Guter Hinweis. Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit an.
     
  17. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    Definitiv keine Pagodenhinterachse! Schubstreben, Mittellager, usw. sind anders.
     
  18. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hmm, da findet ihr mich einigermaßen sprachlos. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Eine Achse aus einem anderen Modell, oder kombinierte Teile?
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist eine originale Ponton Achse. Kann man machen. Ist halt nix.
     
    Sead gefällt das.
  20. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Danke, Martin. Dann muß ich mir das Thema Hinterachse nochmal anschauen.

    Du schreibst: "kann man machen". Wie würde sich das denn auswirken im Fahrbetrieb? Kannst Du das einschätzen?

    Viele Grüße

    Hubertus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen