Warum berichten so wenig über Ihre Restauration oder Überholung von einzelnen Teilen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Sead, 8. Juli 2024.

  1. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    867
    16. Februar 2016
    Ich finde es schade, dass wenige hier ihre Arbeiten, sei es auch nur eine Achsüberholung, Bremsentausch , was auch immer, öffentlich zeigen... vieles Geschriebene taucht mit der Zeit unter... das eine oder andere Foto und ein Paar Sätze dazu würden dem Forum gut tun..
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich würde das auch nicht (mehr) machen. Grund 1: es gibt immer Leute, die es offenbar besser wissen, alles anders gemacht hätten oder sagen, der Aufwand war viel zu groß für das Resultat. Blabla. Leute wie unser größter Restaurator aller Zeiten hier, die alles zerpflücken habe ich nicht mehr nötig. Mein Auto fährt auch ohne Forum.

    Grund 2: Zwei Mal hatte ich es, dass hier im Forum gewerblich bekannte Personen mich telefonisch um Auskunft baten, damit sie dann ihre Kundenfahrzeuge reparieren könnten. In einem Fall habe ich sogar etwas mit viel Aufwand restauriert, angeblich für das eigene Auto, (jammerjammerdukannstdasdoch), anschließend bekam ich einen Anruf von einem anderen Bekannten, er bekam eben dieses Teil für einen schwindelerregenden Preis angeboten. Angeblich perfekt restauriert. Klar war es perfekt restauriert! Fast für lau natürlich, und es kommt nie etwas zurück. Sowas darf keine Einbahnstraße sein. Wenn man ein echter Kerl ist, gibt man vom Gewinn was ab oder schickt mal ein günstiges Ersatzteil rüber. Ich habe Leute, da funktioniert das Hand in Hand ohne dass man groß betteln muss und da sind fünfe mal Gerade, man sieht sich immer zweimal. Das scheint in der Breite aus der Mode gekommen zu sein. Es gibt zu viele Indianer vom Stamme "Nimm".

    Viele Leute mit Ahnung, die hier mal regelmäßig geschrieben haben, sind wegen ählicher Dinge aufgestiegen und auf andere Kommunikationswege ausgewichen. Schade, ja stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
    Jom, hybrid, Kutte und 8 anderen gefällt das.
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Leider muß ich dem Martin mit seiner Kernaussage zustimmen - leider.
    Ich bin ja nun schon ein recht lange Zeit hier anwesend (No.46 meine ich).
    Früher, nein da war nicht alles besser. Aber hier hier kannte man sich, mit Namen.
    Kannte die Profession und oft auch die Familie.
    Das Abrutschen uns ´Besserwisserische und oft ungehobelte´ hier ist in der Tat ein Grund für das Wegbleiben von ex Schreibern.
    Mit einigen habe ich immer noch Kontakt, jetzt eben per E-Mail.
    Ich bringe das in etwa in den Zusammenhang daß heute leider hier sehr viele Mitglieder völlig anonym unterwegs sind.
    Das ist schade. Anonym ist immer ein leichtes über andere Herzuziehen.
    Das macht, wenn man hier mal nachschaut eher keiner, welcher mit ´offenem Visier
    unterwegs ist.
    Ich darf hier unterwegs sein, bin kein Administrator oder Eigner dieses Forums.
    Wäre ich das, würde die anonyme Mitgliedschaft sehr stark begrenzen.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt hier leider nicht soo viele Oldtimerliebhaber die Spass am Hobby haben.

    Ich habe das Gefühl, die Mehrheit besteht aus 3 Gruppen:
    a) Die Erbsenzähler die nur andere Autos an gucken / Bilder gucken um ihre eigene Mülldose schöner, besser, wertvoller zu finden.
    b) Die Leute die technisches Knowhow abziehen, aber selbst nichts beitragen, um zu verhindern dass andere ihre Probleme "gut" gelöst bekommen damit ihre eigene Karre besser ist als die von anderen.
    c) Privatleuten sowie Werkstattbetreibern die verhindern wollen, das andere n Problem ohne dicke Rechnung hin bekommen weil sie ja auch ne dicke Rechnung bezahlt haben oder weil sie die schreiben und davon leben.

    Das ist vom Gesamtklima hier mitlerweile recht bescheiden geworden. In meinem Opel Forum freuen sich alle über jede Karre die wieder auf die Straße kommt und über jeden der selbst was gebastelt hat, da helfen sich alle gegenseitig mit Ersatzteilen, mit Teilenummern, mit Einkaufstipps, usw. usf. Hier hält mitlerweile gefühlt die Mehrheit alle Infos zurück als wäre es n Staatsgeheimnis, damit ja kein anderer auch an n günstiges Teil oder eine günstige Lösung kommt...

    Wenn ich mir anschaue das derzeit über 100 Pagoden auf Kleinanzeigen zum Verkauf stehen und die Preisvorstellungen für die Durchschnittsautos deutlich gesunken sind, dann gibt sich das Investorentheater hier vielleicht bald wieder.

    Vielleicht -und das Hoffe ich- trügt mich auch nur mein Gefühl zur Mehrheit.

    Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, Bilder ein zu stellen damit hinterher auf 3 Seiten irgendwelche Helden die mit ner 3- Karre rum fahren und sich über ihren unterrosteten, überlackierten Unterbodenschutz freuen, mir erklären das irgendwo ne falsche Schlauchschelle dran ist oder das mein Fußboden unter der Werkbank nicht gewienert ist...
     
    Jom gefällt das.
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mark: man muss stets drüber Nachdenken ob man nicht zumindest vielleicht Teil des Problems sein könnte.....nur theoretisch.
     
    the_one und Rainer B gefällt das.
  6. GB

    GB Aktives Mitglied

    208
    25. März 2009
    Hallo Forum,

    die Diskussion ist nicht ungefährlich, denn zum letzten Beitrag passt die Kombination der Wörter "Glashaus" und "Steine" sehr gut.
    Laßt uns bitte den Forumsfrieden erhalten, soweit, wie das in der heutigen Zeit noch möglich ist.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
    Vintage, 1964 sl und Ulli gefällt das.
  7. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Und 4. die, die weiter Freude am Auto und der Technik haben.
    Die Welt ist nicht nur schlecht und das Forum freiwillig und für ausreichend viele ein Genuss.
    :bierkrug:
     
  8. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    749
    13. September 2017

    Diesen Beitrag hätte man sich sparen können, zumal er teilweise falsch, einseitig und unkomplett ist. Vielleicht passt er in die Opel-Welt; es gibt aber noch andere Oldtimer-Sammlerkreise.
     
    Rainer B gefällt das.
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    es gibt immer Schnorrer die das Wissen abgreifen aber mir ist es egal. Ich ärgere mich auch nicht darüber weil ich kein wirtschaftliches Interesse habe, ich stelle meines bescheidenen Wissen für Alle eher bereit, im Forum und im Club. Im Verborgenen agierende Gruppen lehne ich komplett ab.
    LG Heiner
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dann hoffen wir doch, das meine Einschätzung falsch ist :)
     
  11. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Liebes Forum,
    ich darf zunächst einfach mal nur Danke sagen. Ich, ein weiterer Martin aus München, habe mir vor ca 8 Jahren meinen Traum erfüllen können, als ersten Oldtimer eine frühe 230SL Pagode zu erstehen. Bj. 64 stehendes Reserverad. Leider war/ist die Pagode optisch so lala, jedoch technisch war sie eher mau. Nur mit Eurer Hilfe habe ich die Pagode nun soweit, dass sie fast alltauglich ist. Als Ing. hat man zwar theoretisches Wissen, wie die Dinge funktionieren sollten, aber praktisch ist man um jeden Tipp/Hinweis froh, wie man zum erwünschten Ziel kommt, ohne Unsummen ausgeben zu müssen. Tipps und Hinweise habe ich viele hier aus dem Forum herauslesen können, die mir das Hobby versüßt haben, die Probleme selbst reparieren/instandsetzen zu können. Dafür nochmal herzlichen Dank und auch dafür, zu warnen, wo Hobby-Schrauber, wie ich, die Finger weglassen sollten.
    Da ich weitermachen will, mein Pagödchen zu verbessern, würde ich mich freuen, wenn Ihr weiterhin die Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet, so dass ein Hobby-Schrauber, wie ich seine Pagode noch viele Jahre auf der Straße bewegen kann, ohne dass diese zum Restaurationsopfer wird und in einem Museum verschwindet. Dafür bewegen sich unsere Fahrzeuge einfach zu schön und herzerfrischend mit sonorem Motorklang über die Landstraßen.

    Da meine Probleme altbekannt sind, habe ich bisher davon abgesehen, diese hier ins Forum zum x-ten mal einzustellen, berichte aber gerne, wenn der eine oder andere Tipp geholfen hat, mein Pagödchen ein bisschen weiter zu verbessern..

    Beste Grüße

    Pomm (alias Martin)
     
    WRe gefällt das.
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Das sind aber meistens die Leute die nichts machen.
     
  13. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    66
    15. Februar 2005
    Ich bin schon lange hier im Forum und habe schon so manche Anleitung hier geschnorrt.
    Es hat mir immer sehr geholfen.
    Dafür ist ja das Forum gedacht, dass wir unsere Autos in Bewegung halten können und das die, die gerne mal selbst Hand anlegen wollen eine Hilfestellung bekommen.
    Natürlich sind im Werkstatthandbuch viele Sachen beschrieben, an die man sich auch unbedingt halten sollte.
    Aber zusammen gibt das eine schöne Wissensbasis für unser Hobby.
    Und es gibt Menschen hier, die so wie ich, auch mal die ein oder andere nicht originale Verbesserung am Fahrzeug durchführen. Ich finde das sehr legitim, weil ich mein Auto nicht zum anschauen habe, sondern damit auch Strecke fahre.
    Ich finde jeder soll das nach seinen Vorstellungen machen und das Forum ist eine Bereicherung für jeden, wenn nicht unnötige Diskussionen in jedem Thread gemacht werden.
    Bleibt bei der Sache, weißt gerne auf Fehler hin, vorallem wenn sie fatale Folgen haben.
    Danke an euch alle, vorallem an Sead, der mir auch schon mit Teilen und Reparaturen geholfen hat.
    Gruss Ralf
     
    1964 sl, Sead, HubertusR und 3 anderen gefällt das.
  14. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    80
    29. Dezember 2023
    Ich denke leuten haben angst etwas zu posten .
    Warum .
    Zo fiele leuten hier die immar alles besser wissen Und commentar geben Uber alles .
     
    Oldiefan_01, 1964 sl und zebulons gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen