Vorstellung und die Geschichte von 9966

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von HubertusR, 17. Februar 2015.

  1. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Pagodenfreunde,

    danke Euch allen für die aufmunternden Beiträge.

    Rolf-Dieter, ich schreibe Dir einen Text für das Pagoda World Magazin. Ich hoffe, dass der Vorbesitzer damit einverstanden ist. Ein grosser Zeitraum des bisherigen Lebens von 9966 hat ja mit ihm zutun. Ich habe ihm heute morgen geschrieben und ihn gefragt. Zu wann benötigst Du den Text?

    Tobi, ja tatsächlich hatte der Wagen einen Verdeckkasten aber eben kein Softtop. Ich habe gerade nochmal in die Rechnung geschaut. Geliefert wurde er mit folgenden Sonderausstattungen:

    384 Lackierung zweifarbig
    980 KFZ Brief
    200 Frostschutzfüllung
    226 und 227 Katacalor-Glas für Kurbelfenster und Coupédach
    391 MB Tex GA (was heisst denn eigentlich das GA dahinter??)
    401 Einzelsitze (gab es die Pagoden auch mit Sitzbank?)
    415/1 Coupédach ohne Roadsterverdeck
    422 Servolenkung
    431 Sicherheitsgurte
    522 Automatik Antenne ohne Radioeinbau
    533 Entstörung
    551 Lenkrad weiss
    565/1 Quersitz im Fond MB Tex
    600 Zierstäbe für Coupédach

    Machte damals alles zusammen 22.161 DM.

    Zur Zeit sind wir am Demontieren. Die Innenausstattung ist raus sowie die Hinterachse. Ebenso der Motor. Den habe ich heute Nachmittag zum Motorenüberholer gebracht. Mal sehen was dabei so zu Tage kommt. Jetzt kommen die Schweissarbeiten.

    Ich bin noch am Überlegen den Wagen entweder zu reparieren ihn aber nicht aller Narben der letzten 50 Jahre zu berauben oder doch mehr in Richtung Restaurierung zugehen. Wenn er fertig ist möchte ich ihn gern nutzen und nicht nur in der Garage bewundern. Wie seht Ihr das?

    Viele Grüsse

    Hubertus
     
  2. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Hubertus,

    Ich have den text schon auf English übersetzt für David Williams. When Du möchtest kann ich Dir den text schicken und Du kannst ihn dann überprüfen oder dazu hinfügen. Was meinst Du?
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Hubertus,
    Nachdem ich nun fast 2 Wochen in D war, um mein Alltagsauto zu kaufen und etliche andere Dinge zu erledigen, habe ich jetzt mit großer Freude deinen Bericht gelesen, wie Du wieder zur Pagode deiner Eltern gekommen bist. Das passiert den Meisten wahrscheinlich niemals in ihrem Leben. Meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem sicherlich fast einmaligen Glücksfall. Das ist eine Story, die meiner Ansicht nach auf jeden Fall veröffentlicht gehört, unter der Voraussetzung, dass alle Involvierten einverstanden sind.
    Was die Restaurierung anbelangt, empfehle ich dir den Wagen, zumindest von unten Eisstrahlen zu lassen. Dann siehst du wo es am Blech wirklich fehlt. Die Technik muss dann noch stimmen und wenn der Lack noch einigermaßen ist, dann lass ihn so wie er ist. Aber das ist nur meine Meinung.
    Auf jeden Fall auch von mir ein herzliches Willkommen im Pagodentreff.
    Gruß

    Hans-Albert
     
  4. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Rolf-Dieter,

    kannst du mir den Text als Word Datei auf meine hier hinterlegte E-Mail Adresse senden? Dann kann ich evtl. noch etwas hinzufügen?

    Viele Grüsse

    Hubertus
     
  5. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Text ist zu lang

    Hallo Hubertus,

    Habe Dir eine private e-mail geschickt mit meiner e-mail Adresse. Schicke mir eine e-mail und ich werde Dir den Englischen text gerne überweisen damit Du in prüfen kannst oder noch dazu schreiben kannst.
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    axo, na dann....

    ..ich war irgendwie auf die 'california' variante gepolt, da ich mir keinen guten grund vorstellen konnte, ein auto mit hardtop, verdeckkasten aber ohne softtop zu kaufen.

    man packt quasi alle nachteile zusammen (weiterhin wenig platz innen bei eingeschränktem nutzwert ohne dach).

    weiss einer, wozu es diese scheinbar sinnbefreite option gab???

    greetz

    tobi

     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Coupé mit Coupédach

    Tobi, das war ganz einfach ein Coupé.
     
  8. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Ohne Softtop

    . . . zusätzlicher Stauraum - quasi vergrößertes Handschuhfach - nur hinten, vor Blicken mit einer Klappe geschützt - ist doch praktisch. . . .
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Auja Prima - und diebstahlsicher. Welcher Dieb nimmt schon vorher das Hardtop ab, um an die Klappe zu kommen? :)
     
  10. derlotter

    derlotter Mitglied

    5
    23. März 2015
    Willkommen, was für eine schöne Geschichte.
    Ich bin begeistert und freue mich mit dir, dass ihr eure Pagode wieder habt.

    Viele Grüße :pagode::pagode::pagode:




    desire 516 handyhülle
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    :confused::confused:

    Hallo Lotter,

    was soll das denn, Du als frisch zu uns gekommen (23.3.2015) begrüßt diejenigen, die schon seit Wochen hier anwesend sind???

    Das geht eigentlich nur umgekehrt, die alten Hasen begrüßen die "Frischlinge".
    Am Besten auch gleich mit einem guten Ratschlag.

    Also Herzlich Willkommen und viel Spaß.

    Aber lies Dich zunächst einmal in die Materie ein.

    BMB
    Bernd
     
  12. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Pagodenfreunde,

    nun ist es schon länger her seitdem ich hier geschrieben habe und ich möchte Euch über den Stand der Dinge berichten.

    Einiges hat sich getan und manches läuft halt nicht so gerade heraus wie man es sich vielleicht zu Anfang vorstellt. Die ursprüngliche Idee war, den Wagen zu reparieren und möglichst viel der Substanz zu erhalten.

    Neben anderen Durchrostungen sind die Schweller unten beidseitig von vorn bis hinten durchgerostet. Das wurde von Vorbesitzern mit zwei darüber geschweissten Blechen „repariert“. Versteht sich von allein, dass die Wagenheberaufnahmen unter den Blechen verschwunden sind. Wir haben dann weitere Reparaturbleche entfernt und den Unterboden gesäubert. Am Ende mussten wir feststellen, dass eine einfache Reparatur wohl nicht die gute Lösung ist.

    Ich habe mich nun für die „grosse“ Lösung entschieden und der Wagen ist mittlerweile komplett auseinander gebaut. Im Moment wird die Karosse geschweisst und neu lackiert. Anfang April sollten die Arbeiten fertig sein. Dies können wir allerdings nicht selbst und ich habe die Arbeiten fremd vergeben.

    In der Zwischenzeit wurde der Motor überholt und die Einspritzpumpe geprüft. Nun fertig zum Einbau.

    In den nächsten Wochen stehen Getriebe, Anlasser, Lima, Benzinpumpe u.a. Dinge auf der to do Liste. Desweiteren die Beleuchtung, Chrom, Innenausstattung etc. Beim VdH habe ich mich an der Nachfertigungsaktion Frontscheibe beteiligt und die sollte in Kürze auch verfügbar sein. Die alte zeigt doch die Spuren der bisherigen mindestens 260.000 KM. Das können aber auch durchaus 360.000KM sein. Teile zur Überholung der Vorderachse sind gekauft. Die Hinterachse ist in Arbeit.

    Diese Woche ist der neue Kabelbaum geliefert worden. Nach guten Referenzen aus diesem Forum hatte ich den im Sommer bei Herrn Krieg bestellt.

    Und irgendwann kommt dann der Zusammenbau. Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich all dies nicht allein gewagt hätte. Ich habe im Laufe des Projekts fachmännische Beratung und Unterstützung gefunden, die sich mittlerweile in Freundschaft entwickelt hat. Neben der irgendwann wieder fahrbereiten Pagode ist mein Leben dann um neue Freunde bereichert. Was will man mehr?

    Last not least, danke an alle, die Ihre Erfahrungen und Kenntnisse hier veröffentlichen und natürlich an die Familie Hahn, die dieses Forum erst möglich macht. Das ist ein unschätzbarer Wert für diejenigen, die sich an die Restaurierung einer Pagode begeben.

    Viele Grüsse

    Hubertus
     
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  13. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

    ich hole jetzt mal diesen alten Thread wieder hervor. Nicht zuletzt hat mich Oli's Zusammenbautagebuch dazu animiert hier nun nach Jahren wieder zu berichten. Ich hoffe, ich langweile Euch nicht. Neben dem hoffentlich eintretenden Unterhaltungswert dieser Zeilen kann meine Erfahrung der letzten 10 Jahre vielleicht auch dazu dienen, unbedarften Oldtimer Interessenten zu raten, niemals, nie nicht einen Oldi nach Fotos oder ohne technisch auf das Objekt der Begierde versierte Begleitung zu kaufen, egal wie schön die Geschichte ist. Das wurde hier schon oft erwähnt. Ich mache das jetzt dennoch noch einmal.

    Um es vorweg zu nehmen, kann ich sagen: Ende gut, alles gut.

    Aber es gab Zeiten, da war meine Zuversicht, mein Projekt zu Ende bringen zu können, ziemlich klein. Mein Freund Andreas, der mich seit dem Zeitpunkt begleitet, an dem ich feststellen musste, das der 230er nicht mit einfachen Mitteln zu restaurieren ist, hat mich immer wieder motiviert und unterstützt. Ohne sein großes handwerkliches Geschick, seine umfassenden Kenntnisse der Mercedes Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre und die Möglichkeit seine technische Ausstattung zu nutzen, wäre die Pagode sicherlich als abgebrochene Restaurierung in den Kleinanzeigen gelandet. Es handelt sich also hier nicht um meine eigene Restaurierung sondern um eine Restaurierung in Eigenregie. Daher wird dies auch in keiner Weise mit Sead's (der meine größte Hochachtung hat) Restaurierungsbericht vergleichbar sein.

    Ich werde in der nächsten Zeit Stück für Stück berichten wie es weitergegangen ist. Hier nun erstmal ein paar Fotos von der Abholung in Canada im Juni 2014 und den ersten Wochen in Deutschland. Offensichtlich hatte der von mir beauftragte Spediteur in Canada keine richtige Vorstellung von der Größe des Wagens.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

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  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hubertus,

    ich habe gerade noch einmal deinen Einstiegsbeitrag mit der Erzählung zur Historie deiner Pagode gelesen. Wirklich einmalig. Lass uns gerne an den erfolgten Restaurierungsarbeiten teilhaben. Ich freue mich auf deine Berichte! Und da bin ich sicher nicht alleine mit.

    Gruß

    Ulli
     
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  15. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    625
    3. August 2014
    Hallo Hubertus,
    auf Ullis Kommentar hin hab ich auch nochmal von vorne gelesen - Danke Ulli - das macht die Geschichte ja nochmal spannender!
    Ich freue mich für Dich, daß es doch weiter gegangen ist und für uns auf die Berichte.
    Liebe Grüße
    Bernhard
     
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  16. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo Sead, Martin und Norbert,

    ich habe arg mit mir gerungen, ob ich das wirklich hier veröffentlichen soll. Auch aus den von Martin und Norbert genannten Gründen. Aber ich mache das jetzt und hoffe, daß die Ausführung der Arbeit nicht zerrissen wird. Andreas und ich haben unendliche Zeit in dieses Projekt gesteckt und es hat fast immer Freude bereitet. Dabei ist, nach unserer Meinung, ein toller Wagen herausgekommen. Wir haben, da wo es möglich war, originale Teile aufgearbeitet. Teile die einfach nur kaputt waren, mussten wir natürlich erneuern.

    Über die Jahre habe ich viele Dinge hier im Forum gelernt, Mitglieder haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ich habe Teile angeboten bekommen, die anderweitig nicht zu beschaffen waren. Dafür bin ich allen sehr dankbar und dieser Bericht ist das Mindeste was ich dafür zurück geben kann.

    @Ulli
    In den letzten Wochen habe ich mich mit der Versicherung meiner Pagode beschäftigt. Dein Beitrag in den Benzheimer Flosskeln 113 war da sehr hilfreich.

    Also es geht bald weiter.

    Viele Grüße

    Hubertus
     
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  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hubertus,

    ich freue mich, wenn der Bericht geholfen hat. Schöner wäre es natürlich gewesen, hätte ich keinen Grund gehabt, ihn zu schreiben...

    Und nun her mit der Geschichte der Reaktivierung von 9966!:D

    Gruß

    Ulli
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich kann die Kritik von Martin vollends verstehen, bin aber der bescheidenen Meinung dass sie nicht in diesen Beitrag gehört. Kann man das ausgliedern in einen neuen Thread?
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
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  20. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    94
    10. November 2014
    Hallo in die Runde,

    Ende Juni 2014 habe ich die Pagode von Bremerhaven abgeholt und auf eigener Achse überführt. Der Motor lief, aber nach ca. der Hälfte der Strecke nicht mehr richtig rund. Ich wundere mich noch heute was mich geritten hat, den Wagen nicht einfach auf einem Hänger zu holen.

    Die erste Überprüfung auf der Hebebühne ließ nichts Gutes erwarten. Bei Mercedes hat man mir geraten, den Wagen zur „weiteren Verwendung“ wieder abzuholen. Also was nun? Die nächsten Monate erstmal Stillstand. Erste Überlegungen, neue Schweller einzuschweissen und alles wird gut, erwiesen sich als Trugschluß. Je mehr wir ins Detail gingen, um so größer wurde die Aufgabe. Irgendwann kam dann die Entscheidung einmal alles richtig zu überholen. Also zunächst die üblichen Verdächtigen auf eine Karosseriesanierung angesprochen. Einhellige Antwort ja, können wir, aber wir sind die nächsten drei Jahre ausgebucht. Ein freundlicher Teilehändler, bei dem ich schon die Schweller gekauft hatte, gab mir schließlich einen Hinweis auf eine Firma in Polen. Die erwies sich als Volltreffer. Ende 2015 konnte ich nun endlich die ausgeräumte Karosse dahin bringen. Im April 2016 sollte voraussichtlich alles fertig sein. Das hat sich dann zwar noch auf August 2016 verschoben, es war aber vernünftig und gut kommuniziert. Die Entscheidung den Wagen dahin zu geben war richtig und gut. Top Arbeit und eingehaltene Zusagen. Das hatte schon mal gut geklappt.

    Hier nun ein paar Fotos aus der Zeit.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

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Schlagworte:
Müller Classic Motors
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