Ölkühler 250 SL ,Bratpfanne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Teddybär, 30. Januar 2013.

  1. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    weiß jemand, wie der ÖL/Wasser-Flachkühler des 250 SL innen aufgebaut ist? Gibt es dazu vielleicht sogar ein Bild? Wie groß ist das Risiko, dass bei einem Defekt Wasser in den Ölkreislauf gelangt?
    Vielen Dank für eine Antwort!
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    nahezu 100%
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Also, mit 100% meint der Kollege bei defekt im System,
    Aber diese Idee, Wasser kühlt Öl war schon recht unclever,
    Wie kam es dazu? Ich hatte mal einen 230SL, der hatte das scheinbar
    auch ab Werk verbaut. Glaube das konnte man als SA (Sonderausstattung)
    bestellen.....sinnlos!
     
  4. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Danke für die Hinweise! Mein Ölkühler ist seit 2 Jahren aussen undicht und verliert Wasser. Hatte den Wasserkreislauf daraufhin überbrückt. Oder sollte ich Wasserschläuche besser abklemmen?
    Es ist nachweislich der 3. Ölkühler in meinem Auto, nachdem er bei 100 und 120 T km jeweils ausgetauscht wurde. Werde wohl ohne weiterfahren. Ich würde gerne wissen, wie filigran der Wärmetauscher im Inneren ist. Vielleicht löte ich mal einen defekten gebrauchten auseinander und werde berichten.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wasser/Ölkühler = SA beim 230SL

    Sinan, sinnlos wa das sicher nicht. Die Techniker wollten das auch schon für den 230er.
    Die Kaufleute haben das dann aber abgeblockt. Richtig ist, es konnte als SA georfdert werden.
     
  6. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Ölkühler 250

    Das Teil hat ja einen guten Preis wenn es der wie auf dem Photo ist,800 plus Mwst.
     

    Anhänge:

  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Oil water heat exchanger

    Richtig,
    Norbert hat Recht.

    Historisch betrachtet wurde der Öl-Wasser-Wärmetauscher zuerst als Sonderausstattung für den 230 SL angeboten worden, und taucht dort in der Ersatzteileliste 10097 Ausgabe B, Stand November 1964 auf....
    ... und erst dann gab es ab Mitte 1965 250 SEs, die den serienmäßig bekamen.

    Dass dann wahrscheinlich schon 250er Prototypen- und Vorserienmotoren vor August 1965 herumfuhren, zu heiß beim Heizen wurden und des Ölkühlers bedurften, das ist dann eine andere Geschichte.

    Wichtig bei dem Öl-Wasser-Wärmetauscher ist, dass das Öl- und insbesondere Wasservolumen erhöht wird gegenüber der Ölkühler-losen Variante. Und das ist bei diesen thermisch hochbelasteten Motoren sehr entlastend. Jede 0,5 Liter mehr Wasser hilft!

    Ihr glaubt dem blöden kleinen Achim nicht? Ihr könnt Euch gerne mit dem Motorenbau-Meister, der diese Erkenntnis auf dem Motorentechnikseminar vor 2 Jahren zum Besten gegeben hat, unterhalten; er hat sich für Willingen (50 Jahre Pagode) angemeldet.

    So wirksam wie der Öl-Luft-Wärmetauscher im Fahrtwind-Luftstrom wie beim 280er ist er aber natürlich nicht.


    Achim
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Ölwärmetauscher

    Hallo,

    in der Ersatzteilliste 230 SL 1967 taucht der Ölwärmetauscher noch auf,allerdings ohne Teilenummer !

    Beschrieben : Ölwärmetauscher für sportlichen Einsatz,Sonderwunsch .

    Gruß,Frank.
     
  9. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    87
    16. Januar 2012
    Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe und daher meine Bitte: ich bin in Skandinavien und mein Ölkühler verliert Öl. Dabei dachte ich immer, dass im Kühler außen Kühlwasser fließt.??
    Ich weiß, dass man als Notlösung den Ölkühler mittels Schlauch überbrücken kann. Kann mir bitte einer von Euch sagen, was für einen Schlauch (Durchmesser) und welche Anschlüsse dazu passend ich brauche.
    Danke vorab
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    280sl, Ölkühler links neben dem Wasserkühler?

    vG
    Detlef
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Lt. Profil 250 SL.
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo -

    Habe das zwar noch nie gemacht, aber wenn er Öl verliert, warum nicht am Ölfiltergehäuse die Zu- und Ablaufleitung abschrauben und mit Überwurfmuttern verschließen.

    Im WHB ist der Aufbau des Ölfiltergehäuses, die Ölzirkulation sollte weiter funktionieren, weil der Ölkühler ja zunächst optional war, oder?

    Viel Erfolg,
    Oliver
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Wasser/Öl Wärmetauscher war beim 250SL Serie, beim 230SL SA für ´Sportfahrer´.
    Viel Erfolg.
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2024
  14. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    49
    2. Mai 2010
    weil das gefährlich sein kann.
    Üblicherweise ist in einem Ölfiltergehäuse zusätzlich zu weiteren Anschlüssen für Schläuche zum Ölkühler auch ein zusätzliches Überdruckventil verbaut.
    Das hat die Aufgabe bei verstopften Ölkühler einen Bypass am Ölkühler vorbei zu öffnen.
    Wenn man jetzt die zwei Schlauchabgänge einfach mit einer Überwurfmutter (+Kugel!) verschließt dann muß die Ölpumpe immer erst das Überdruckventil öffnen bevor Öl im Kreislauf fließen kann.
    Ohne daß ich mir das bei einer späten Pagode angeschaut habe bin ich recht sicher daß es auch hier so ist.
    Das wird kaum gewünscht sein.
    Daher bitte bei so einer Aktion entweder die beiden Anschlüsse am Ölfiltergehäuse mit einem Schlauch kurzschließen oder - wenn es denn Überwurfmuttern sein sollen - das Rückschlagventil auch ausbauen.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2024
    jama, lowin und goldhamme_rulez gefällt das.
  15. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    87
    16. Januar 2012
    Danke für Eure Hinweise, Nachrichten. Bitte sagt mir, welche Anschlüsse, Gewindegröße ich für den SCHLAUCH brauche. Danke vorab
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Miss mal grob, ich meine es muss eine Hydraulikverschraubung beidseits Dichtkegel und Überwurfmutter 15 L mit M22x1,5 und Schlüsselweite 27 sein.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen