Unterschiedliche Achsschenkel 280 SL?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 20. Mai 2024.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit wollte ich endlich mal mein Fahrwerk überholen. Die alten Achsschenkel sind bei mir schon ziemlich ausgeschlagen. Ich habe mir nun einen Satz frisch überholter Achsschenkel geholt. Vorher hab ich auch abgeglichen, ob die Löcher für die Bremssättel passen. Soweit so gut. Nach dem Einbau habe ich dann festgestellt, dass die Bremsstaubplatte gar nicht passt. Der Abstand von den Löchern für den Bremssattel bis zur Radnabe hin ist gut 1cm geringer als bei meinen alten Achsschenkeln. Demnach passt der Sattel auch nicht mehr in Verbindung mit meinen Bremsscheiben. Gibt es diesbezüglich Unterschiede für den 280 SL oder wurde mir hier irgendein falscher Bremssattel geschickt?
    Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht mit ein paar Maßen, die Aufnahmefläche für das Bremsstaubblech an dem Bremssattel sieht auch unterschiedlich aus.

    Des Weiteren habe ich bei der Demontage des alten Achsschenkels gemerkt, dass mein oberer Querlenker an einem der inneren Lager wackelt. Kann man die Gewindehülse auch wechseln, ohne die Achse komplett zu demontieren? Ich wollte ohnehin die Achslagerung der Vorderachse tauschen und die Achse dann an jeder Seite ablassen. Dann könnte man den Querlenker doch über die Achse herausheben?

    Danke euch :)
     

    Anhänge:

  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Die Achschenkel vom 280 SL haben den 10 mm größeren Abstand zur Achse wegen der 273. großen Bremsscheibe anstatt 253 des 230 SL. Deshalb sind auch die Bohrungen und die Bleche unterschiedlich. Das Spiel der Lagerbolzen kann an den Muttern oder auch an Außengewinde der Bolzen liegen.
    Muttern haben auch noch ein unterschiedlich großes Außengewinde. Bei der Montage der Bolzen kann man auch noch einiges falsch machen. Dann stimmt nachher der Nachlauf nicht. heinrichB
     
    MB-doc gefällt das.
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Vergessen. Beim Wechsel der Achsschenkelbolzen müssen die Messinghülsen auf 20 H7 aufgerieben werden und Höhenspiel muss durch Verwendung von Unterlegscheiben eingestellt werden.
    Sternengrüße aus dem Osnabrücker Land. heinrichB
     
    MB-doc gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Am einfachsten ist es, zuerst den unteren Querlenker Innen ab zu bauen und die Feder raus zu nehmen. Dann kann man recht bequem und spannungsfrei an der Achse arbeiten. Die Gewindehülse kann man dabei recht problemlos einzeln tauschen, schlecht ist es wenn die Achse selbst eingelaufen ist.
     
    MB-doc gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen