Prüfprotokoll Falschluft ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. Juni 2024.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

    ich kriege meinen Leerlauf einfach nicht gewuppt - Gastgestänge, Zündung etc. kontrolliert und eingestellt. ESP war gerade bei Herrn Fritzsche und ist nun topp (Fahren noch toller).

    Habe M129 mit 051 Zündverteiler (sprich Unterdruck HINTER der Drosselklappe).

    ABER der Leerlauf will nicht stabil liegen. So jetzt vermute ich entweder "klemmende" Drosselklappe und/oder Falschluft im Ansaugtrakt.

    Bei laufendem Motor und zu hohem Leerlauf (1.000 U/min) habe ich 0.5 bar Unterdruck hinter der Drosselklappe.

    Habe gerade Unter- bzw- Überdruck bei geschlossener Zusatzluftschraube über Unterdruckanschluss gegeben, keiner von beiden wurde gehalten.

    Was ist hier das klügste Vorgehen ?

    Herzlichen Dank

    Oliver
     
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    600
    14. Juli 2004
    Servus Oliver.
    Schraube mal den Luftfilterschlauch vom Klappenstutzen ab.
    Ist nur die eine Schelle die gelöst werden muss, dann kannst Du den Schlauch abziehen.
    Nun hast Du freien Blick auf die Drosselklappe.
    Diese muss sich schließen, darf aber nicht klemmen.
    Kann man mit einem Finger gut testen ob hier etwas klemmt.
    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
     
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  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie weit ist die Leerlaufschraube eingedreht daraus könnte man ggf. Rückschlüsse auf die Dichtigkeit vom Bremskraftverstärker schließen, woher ich das weiß ...lg Heiner
     
    hybrid und goldhamme_rulez gefällt das.
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver, die Welle der Drosselklappe ist spielfrei? Der Filzring der die Welle der Drosselklappe nach außen abdichtet unterliegt einem Verschleiß. Ebenso die Lagerung der Welle. Vg Detlef
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke Heiner - habe ich geprüft sollte, aber i.O. sein - da muss man ganz schön viel Luft erstmal rauspumpen ... :doh:

    IMG_20240612_013427.jpg
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Detlef, herzlichen Dank, fühlt sich auch alles recht gut an ...




    Schönen Abend noch -

    Oliver
     
    H.J. gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn du die Zusatzluftschraube ganz rein drehst, muss er aus gehen.
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    was bleibt dann übrig? Ich habe von mehrern mal gehört, wenn die Einspritzdüsen verschlissen sind wird Leerlauf unruhig da kann ich aber nur spekulieren, lg Heiner
     
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  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

    bei mir liegt das Problem eher beim Zündverteiler, aber nochmals nachträglich eine kleine Zusammenfassung und der Versuch eines Prüfprotokolls (M130 sowie Automatic ist mir unbekannt und vermutlich ist bei den abgasgereinigten US M130 noch diverse andere Schläuche am Start):

    1. notwendiges Werkzeug: ein einfache Vakuum- / Druckpumpe mit Anzeige auch für Bremsentlüftung

    21 teiliges Vakuum Handpumpenset.png

    2. Zusatzluftschraube ganz reindrehen, dabei die Umdrehungen mitzählen - Motor sollte ausgehen
    3. Unterdruck in der Ansaugbrücke bei Leerlauf messen - sollte ca. 0,5 bar betragen (genaue Werte -> Tabellenbuch)
    • bei Drosselklappe mit Unterdruck HINTER der Klappe (SPÄTverstellung beim M129 und 051 Verteiler) einfach den Schlauch zur Unterdruckdose abziehen und dort messen
    • ansonsten z.B. Unterdruckschlauch zum BKV abnehmen und dort den Unterdruck messen
    4. Sollte der Motor (Nr 2.) ausgehen und der gemessene Unterdruck (3.) im SOLL leigen, dann ist Falschluft schon sehr unwahrscheinlich

    5. Zusätzlich kann/sollte man noch den Luftfilterschlauch abnehmen und die Drosselklappe selbst prüfen ()

    6. Und dann kann man noch den BKV prüfen:
    • Rückschlagventil richtig herum eingesetzt - Luft darf vom BKV angesaugt werden, aber nicht in Richtung BKV gedrückt werden
    • Hält der BKV (und Schlauch) den Unterdruck [hier muss man lange pumpen bis man den Unterdruck hergestellt hat]

    Und wenn das alles okay ist, dann sollte das Problem an anderer Stelle liegen.

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
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  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Über den Saugrohrdruck kannst du nicht auf Falschluft schließen, das ist viel zu ungenau.
    Das übliche Vorgehen ist Ventile einstellen, ggfls. Kompression testen, Zündbild aufm Scope prüfen und ansonsten bleibt nur Düsen (Pumpe).
    Falschluft prüft man mit Bremsenreiniger am AU Tester, geht dann der CO direkt nach oben, sieht man wo es undicht ist.

    Nockenwelle ist ok?
     
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  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dann wäre der Punkt ja erledigt :blumenstrauss:
     
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