Einstellung Lagerbolzen am oberen Querlenker?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 28. Mai 2024.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich bin nach wie vor dabei, meine Achsschenkel- und Querlenker-Lagerung an der Vorderachse zu erneuern. Ich habe nun zwei neue bzw. überholte Achsschenkel montiert (mit FEBI Reparatursatz) und an den oberen Querlenkern auch innen die großen Gewindehülsen samt Gummis erneuert. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich den oberen Querlenker innen wieder montiere und die Gewindehülsen so einschraube, dass der Querlenker mittig auf der Vorderachse sitzt (also der Lagerbolzen mittig zwischen Querlenker), dass dann der Achsschenkelzapfen nicht mittig zwischen dem oberen Querlenker sitzt, sondern am rechten "Auge" der Querlenkers anschlägt. Der Achsschenkel ist am unteren Querlenker mittig verschraubt und den unteren Querlenker hatte ich auch nicht demontiert. Ich kann den Achsschenkel ein wenig nach links drücken, sodass dieser mittig zwischen dem oberen Querlenker sitzt, denke mir aber, dass das ganze ohne "Druck" mittig sitzen sollte oder nicht?

    Laut Werkstatthandbuch gibt es ja für die Befestigung des Lagerbolzens am Vorderachs-Träger zwei Unterlegscheiben (2mm), die zur Sturzeinstellung auch zwischen Achsträger und Lagerbolzen geschraubt werden können. Ich bin mir gerade leider nicht mehr sicher, wo diese Unterlagscheiben bei mir vor der Demontage angebracht waren, aber kann es auch sein, dass hier eine Scheibe zwischen Achsträger und Lagerbolzen lag, und die andere Scheibe zwischen Lagerbolzen und Befestigungsschraube um somit die Position des Querlenkers einzustellen? Im Werkstatthandbuch wird nur darauf hingewiesen, dass wenn die Scheiben nicht zwischen Achsträger und Lagerbolzen befestigt werden, man diese auf jeden Fall trotzdem zwischen Schraube und Lagerbolzen befestigen soll. Ob man hier variieren kann, steht da leider nicht. Ich würde jetzt vermuten, dass das nicht möglich ist, wundere mich aber warum meine neuen Achsschenkel dann nicht mehr mittig zwischen dem oberen Querlenker sitzen.
    Das Werkstatthandbuch weist ja auch darauf hin, dass man den Lagerbolzen auf jeden Fall mittig zwischen den Querlenker schrauben soll, da kann ich ja dann eigentlich auch nichts einstellen.

    Ich kann gerne gleich mal ein paar Fotos machen, aber ggf. habt ihr ja eine Idee?

    Danke euch.
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    384
    29. März 2008
    Hallo Magnus,
    vielleicht hilft Dir dieses Foto weiter
    VG Norbert
     

    Anhänge:

  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    das Sicherungsblech sollte oben zur anderen Seite, also nach hinten gebogen und unten zur Schraube hin gebogen sein, damit es seinen Zweck erfüllt und sich nicht mit der Schraube mitdreht.

    Gruß

    Ulli
     
    majus und ursodent gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen