Anschluss elektronischer Thermoschalter F 026 T03 100

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 4. Januar 2024.

  1. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo,

    ich kann mir vorstellen wie Walter es gelöst hat.

    Es gibt bei Ebay inzwischen einstellbare Zeitmodule, für unter 10€, natürlich aus China, dass versteckt unter dem Armaturenbrett.

    Ist bei uns im Dorf schon aktiv, wir haben am Waldrand einen beleuchteten Weihnachsstern aufgestellt, wird von einer Autobatterie gespeist, dass Modul gibt den Strom dann nur spätnachmittags frei und morgens bei Sonnenaufgang zu.

    Grüße
    Wolfgang
     
  2. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo,

    schon verdächtig wenig los hier.......

    nun denn, hab mir o.g. Modul bestellt, heute kam die hübsche Postbotin und schwupp, nach einem kurzen Plausch hielt mich nix mehr, Kabel rausgekramt, bei Youtube die sehr ausführliche Anleitung gekuckt und los.

    Da gibt es unglaublich viele Progammierungs-Möglichkeiten, aber für o.g. Zweck reicht eine. Top, ganz simpel, wenn das Wetter mal wieder pagodentauglich werden sollte wird getestet. Erstmal nur mit einem manuellen Schalter, aber wenn klappt und das Auto besseren Warmstart hat kommt Modul zum Einsatz.

    hier mal der link Youtube


    Grüße
    Wolfgang
     
  3. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo,

    Pagode ist on the road again und nun ist es Zeit das oben beschriebene Heißstart-Problem zu beheben. Das Zeit-Modul ist hier, aber erst mal manuell mittels kleinem Schalter das bestromen vom Kaltstartventil gestestet. Strom gegeben, eine vorher am Ventil angebrachte Prüflampe leuchtet aus, und ein Relais links am Innenkotflügel klickt.
    Auto warm gefahren, abgestellt und 2 Stunden gewartet. Dann wieder gestartet, nun wäre der Moment wo das Problem mit langen orgeln losgeht..... Auto springt sofort an und läuft. Nanu, was ist den jetzt, ich hab doch gar noch nicht nachgeholfen !? Wieder losgefahren, wieder Stunden später den Vorgang wiederholt, Auto springt gleich an..... ähm, bin froh aber auch etwas ratlos, warum nun so?

    Kann es sein das dieses Startventil auch bei noch warmen Motor etwas einspritzt ? Mir ist auch aufgefallen das der Wagen auch beim Kaltstart besser in Gange kommt. Mein Verdacht darum, dass Relais vor dem Startventil hat letztes Jahr gestreikt......

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Tag Wolfgang,
    es wird ja grundsätzlich eingespritz - bei der 230er - auch warm- das "Sekundenrelais" links sorgt dafür.
    Oder Dein Kaltstartventil ist undicht - was oft vorkommt...aber dann wäre er zu "fett" im Fahrbetrieb und würde "russen" - CO schon mal messen lassen ?
    Ich hab den elektronischen Thermoschalter eingebaut - und die Regelstangenverstellung deaktiviert - ist auch ohne gut angereichert- 140€ für den Thetmo - geht gut.
    Für absolute Kalt-Notfälle noch 2 Taster zum nachhelfen (Kaltstartventil × Regelstange) eingebaut.
    Grüsse, Alex
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Wolfgang,

    tja - vielleicht hattest Du tatsächlich ein hängende Relais oder schlechten Kontakt und durch den Einbau des Behelfsschalters hat sich alles zurechtgeruckelt...

    Toitoitoi, dass es so bleibt...

    Oliver
     
  6. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Guten Morgen,
    nun habt ihr beide mich auf neue Erkenntnisse gebracht, Auto hat tatsächlich einen recht hohen CO-Wert. Ein undichtes/tropfendes Kaltstartventil erhöht den Wert und wahrscheinlich auch den Verbrauch. Auf letzteres achte ich eher wenig, dass mein Auto mal etwas stinkt ist mir auch schon aufgefallen.
    Kontaktproblem, ich öffne ab und an mal den Sicherungskasten und drehe die Schmelzsicherungen ein wenig in ihrem Sitz um die Kontakte zu reinigen, dass Startrelais wird mit Sicherung 6 -automatische Anlasshilfe- abgesichert. Hab ich die Tage auch gemacht.

    Kann man das Ventil warten oder auch noch neu kaufen ?

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Hallo
    Alles raten nützt nichts. Zündung korrekt einstellen. Reguliergestänge genau einstellen dann nach einer zügigen Fahrt den CO Wert messen und Ggfs einstellen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    lowin und goldhamme_rulez gefällt das.
  8. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo Heinrich,

    ist im Zuge der Montage eines übeholten Verteilers geschehen, und ich will nicht rumprobieren sondern erstmal verstehen.
    Den Hinweis von Alex finde ich gut, wäre eine Möglichkeit. Habe mal nach den Teilen geschaut, den Zugmagneten gibt es noch neu, die Düse/Düsennadel aktuell von SLS nicht lieferbar..... Alex schrieb ja das viele Autos da ein Problem haben.

    Grüße
    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen