Einspritzpumpe 230 SL Bj.1965

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von josmeis, 15. April 2024.

  1. josmeis

    josmeis Neues Mitglied

    1
    12. April 2024
    Hallo Pagodenfreunde

    Ich komme aus Oberösterreich Raum Vöcklabruck, nähe Salzkammergut.
    Seit einem Jahr bin ich auch stolzer Besitzer einer wunderschönen Pagode 230 SL, BJ 1965,mit der ich sehr viel Freude habe. Muss gleich dazusagen, dass ich nicht der große Schrauber bin, aber etwas technisches Verständnis ist schon da. Der Motor ist Typenschein ein 127er mit 150 PS.
    Meine Pagode wurde 2013 total restauriert, wurde aber seither sehr wenig bewegt ( nur ca. 600km.) Ich bin jetzt rund 1000 km gefahren und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. Wenn der Motor gut warm ist, sprang er nicht mehr an > auskühlen lassen und es ging wieder. Zweites Problem > bei warmem Motor nimmt er das Gas (beim beschleunigen, vor allem wenn er etwas mehr Kraft brauchen würde) nicht mehr an , bzw. stottert sogar ein wenig > etwas zurückgehen vom Gaspedal und der Motor läuft wieder rund.
    Jetzt habe ich im Vorjahr im Zuge eines allgemeinen Service bei Mercedes Wallner nähe München einen kontaktlosen Verteiler einbauen lassen, somit ist die Warmstarttauglichkeit wieder okay. Was die Gas-annehmen betrifft, meinte man, nach einer Testfahrt mit Messgerät) dass die Einspritzpumpe beim Warmlauf das Gemisch zu sehr abmagert. Klingt an sich logisch, dass dies jedoch nur mit einer Komplettrevision der Einspritzpumpe behoben werden kann, erscheint mir doch etwas übertrieben und auch ziemlich teuer. Das sollte man doch eigentlich justieren können, bzw. durch Austausch des Thermoelementes Abhilfe schaffen können. In manchen Foren habe ich auch gelesen, dass sehr oft unnötigerweise die an sich guten Pumpen revidiert werden obwohl es oft nur Kleinigkeiten sind.
    Jetzt habe ich in Österreich leider keinen Bosch-Dienst oder ähnliches gefunden der sich da kompetent fühlt. Wer kann mir da weiterhelfen ?

    Welche Ursachen gäbe es sonst noch oder braucht es wirklich die Komplettrevision?
    Wer im süddeutschen Raum ist da wirklich Spezialist ?

    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    josef
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Du hattest mich dazu privat angeschrieben, daher antworte ich hier noch mal für alle:

    Hallo Josef, zunächst ist es wichtig, zu wissen, welchen Motor du hast. Vom Bild her könnte es ein 230SL sein. Der hat den M127 Motor und die R11-Einspritzpumpe. Diese Pumpe gilt leider als die "zickigste", die schwer einzustellen ist und bei internem Verschleiß gerne zu den von Dir beschriebenen Problemen neigt. Um das Ganze abzukürzen: Wenn Wallner den Wagen nicht besser eingestellt bekommt, dann rate ich wenigstens zu einer Überprüfung der Einspritzpumpe im ausgebauten Zustand auf einem Prüfstand. Wenn die Erneuerung und Einstellung der Zündung keine Verbesserung bringt, muss man halt gemischseitig schauen. Sicher wirst Du von jedem eine Antwort bekommen, die anders lautet. Ich kann für diese Art Arbeit uneingeschränkt Dr. Hans Fritzsche (www.oldtimer-technik.eu) empfehlen. Er bietet an, die Pumpe einem standardisierten Eingangstest zu unterziehen, bitte schicke auch die Einspritzdüsen mit. Du bekommst von Herrn Fritzsche dann ein Protokoll, auf dem nachvollziehbar drauf steht, was mit der Pumpe los ist. Herr Fritzsche überholt keine Pumpen, die es nicht nötig haben, aber eine Grundeinstellung kann man sich leisten. Nach über 5o Jahren ist so eine Einspritzpumpe auch mal fällig für einen Service. Die Einspritzanlage ist im Prinzip das Herz des Motors. Meine Pumpe(n) waren alle bei Hans Fritzsche und alle laufen völlig problemlos. Viele haben die Pumpe zwei mal überholen lassen, weil es beim ersten mal nicht geklappt hat. Auch bei Firmen mit großen Namen. Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2024
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Hans Fritzsche, schreibt hier unter "aleha", ist unter info@oldtimer-technik.eu erreichbar und repariert nur das was nötig ist!
    LG Theo (natürlich nicht verwandt,ver........,usw.)
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auch meine R11 - 230SL war bei der Fa. Fritsche. Ich kann das Unternehmen weiterempfehlen.
    Das hab ich schon oft getan, und bisher noch kein negatives Feedback erhalten.
    Bei mir war die Fa. Fritsche die dritte Station. Aber jetzt passt es.
    Druckvolle Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2024
    Fritz-aus-K und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Josef -

    das wichtigste wurde schon gesagt - ebenso vertrauensvoll kann man sich auch noch an Koller + Schwemmer wenden. Nach letzten Infos kostet ein Prüfung auch unter 200 EUR.

    Leider habe ich in den letzten Wochen ebenfalls erfahren, dass die ESP lange Standzeiten nicht gut verträgt und die Materialalterung einfach fortschreitet - siehe hier https://www.pagodentreff.de/diskuss...-zusammenbautagebuch.12910/page-4#post-150019

    GANZ WICHTIG - wie @MartinK schon schrieb - die Einspritzventile gleich mitschicken und falls neue fällig sind, die vor dem Einbau auch gleich prüfen zu lassen.

    Mich hat der Ausbau meiner ESP 3h gekostet. Aber bei meinem M129 inkl. Servoausgleichsbehälter und Ölkühler unter der ESP ist aber auch verdammt wenig Platz. Einbau ging deutlich flotter.

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Das kann ich nur bestätigen, meine Pumpe war nach der ersten nicht so erfolgreichen Überholung durch einen anderen Anbieter dann beim zweiten Mal bei Hans Fritzsche. Sehr gute Arbeit, und für mich genauso wichtig, sehr gute Kommunikation.

    Gruss
    Marius
     
    lowin gefällt das.
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