Befestigung Heizungs-Wärmetauscher

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von thomasj, 8. April 2024.

  1. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    wie genau war eigentlich der Heizungs-Wärmetauscher ab Werk befestigt?
    Laut Teilekatalog gab es zur Befestigung
    - 4x Sechskantschraube M6x15
    - 4x Sechskantmutter M6
    - 4x Tellerscheibe

    Wer hat bei der Zerlegung mal genau hingeschaut:
    Wird die Schraube von innen oder von aussen eingesteckt?
    Und wohin kommt die Tellerscheibe? Unter die Mutter oder unter den Schraubenkopf?
    Oder zwischen Karosserieblech und dem Halteblech des Wärmetauschers?
    Falls letzteres: wierum?

    Danke!
    Viele Grüße,
    Thomas

    upload_2024-4-8_15-38-29.png upload_2024-4-8_15-38-42.png upload_2024-4-8_15-38-47.png
     
  2. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Hallo Thomas,

    bei mir sah es vor der Demontage so aus:

    DSC_0764-2.jpg

    Grüße, Stefan
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    Hallo Stefan,
    danke! Sind das auf Deinem Bild die so oft verbauten "flachen" Scheiben, die sich dann auch noch auf der Rückseite unter der Mutter finden?
    So fand ich es auch bei unserer Pagode vor, deckte sich nur nicht mit der Ersatzteilliste.
    Oder sind das auf Deinem Bild die gewölbten Tellerscheiben, und auf der Rückseite dann nur eine nackte Mutter?

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  4. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Hallo Thomas,
    sorry für die Wartezeit ;)
    Ja genau, auf beiden Seiten sind jeweils die breiten Scheiben verbaut.
    DSC_0779-2.jpg
    Feel Spaß beim Basteln,
    Stefan
     
  5. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    Hallo Stefan,

    danke!
    Es bleibt weiter rätselhaft. Laut EPC sind es nur 4 Scheiben A0009900848, und dies sind gewölbte Tellerscheiben.
    Bei Dir auf dem Foto sieht es nach 8 flachen Scheiben aus, korrekt?
    Aber es sind nur 4 gewölbte Schrauben zu verbauen.
    Die Frage bleibt daher: an welche der 3 möglichen Stellen und in welcher der 2 möglichen Orientierungen kommt die Tellerscheibe zwischen Schraubenkopf und Mutter?
    upload_2024-4-11_18-58-17.png
    upload_2024-4-11_19-0-53.png
     
  6. Tom van den Brink

    Tom van den Brink Mitglied

    11
    19. Februar 2023
    Sind es 4x Karro-Schrauben?
     
  7. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    unsere 230SL-Pagode ist ein Frankenstein, der Vorbesitzer hat 1993 restauriert mit Totalzerlegung (+Karosserieverzinkung), dann alles was es gab bei MB neu gekauft und die Pagode wurde dadurch zum ersetzt-in-280SL-Opfer.
    Schrauben sind überall "irgendwelcheSchrauben" - ich bin auf dem Pfad daß ich mit der Zeit alles was ich anfasse versuche geradezuziehen.
    Da ich als M6x15-Schrauben hier hauptsächlich aus anderen Projekten noch Karro-8.8-Schrauben übrig hatte sind diese vorgesehen. Und Stefans Bild zeigt bei Ihm auch Karro-Schrauben.
    Verbus und Kamax hatte ich auch ein paar, aber kein schönes 4er-Set.

    Jetzt muß nur noch erforscht werden wie die Scheiben verbaut werden...

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    862
    16. Februar 2016
    es sind 8 Scheiben. EPC listet diese (vier zusätzlichen) jedoch nicht auf. Das sind DIN 9021 für M6 Schrauben
    Schauben nach aussen hin.. Bei mir war alles noch unberührt... Gewölbte Tellerscheiben, meine ich mich erinnern zu können, kommen unter den Schraubenkopf. DIN9021 unter die Mutter
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    hmm, daß Mercedes im Teilehandbuch sowas vergisst ist wirklich selten, aber würde so Sinn machen.
    Danke Sead!
     
  10. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Ich würde meinen Befund auch als unberührt bezeichnen.
    Allerdings ist mein Auto ein 280er aus Baujahr 1970. Ich nehme an, Schraubenzulieferer und Scheibentyp könnten durchaus auch mal gewechselt haben, ebenso die Anzahl der Scheiben gegenüber den Daten, die im EPC gelandet sind (?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  11. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Ich würde Seads Erinnerung bekräftigen. Könnte es zudem sein, dass die Tellerscheibe mit der Wölbung Kontakt zum Halteblech des Wärmetauscher bekommt, damit dieser sich beim Erhitzen/Abkühlen etwas in der Verschraubung hin und her "dehnen" kann? Ich meine mich zu erinnern, dass er "kalt" recht stramm sitzt und eher spannt....
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen