Neue Lackierung Nur in W113 Farbcodes ? Und Kosten ??

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von AlexW113, 7. April 2024.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Tag Zusammen,

    meine W113 ist ja silbern (s. Profilbild), allerdings ist der Lack an einigen Stelllen ab. D.h..nach Ende der derzeitigen Technik Instandsetzung steht eine Lackierung an.

    Im Original war das Fzg wohl mal 050 (Creme weiss- ich werde es aber auf Silber lassen - da die ganzen Rohbauteile ja auch Silber sind, müssste man "nur" aussen lackieren. Und mir gefällt es sehr.

    Das erste Angebot (25-35tsd€) hat mich schon geschockt (wöre wohl für ne Noite 1, komplett auf Rohkarrosse).

    Frage: ich würde dann wenigstens auf ein Mercedes Silber (180) gehen (ich neine das gabs zwar 1964 nicht - aber da eh nachlackiett, ist ja eh egal).
    Das Fzg hat max Potenzial auf Note 2.5 denk ich. Reicht mir auch. IdH die Technik ist gut..

    Das Arnaturenbrett und Radioblech hab ich schon mal mit der Dose 180 angefangen, da eh gerade alles raus ist. (Wirkt deutlich dunkler.) und der Meister dann nur aussen dran muss.

    Frage:
    Was meint die "Geneinde" :
    Auf jeden Fall Metcedes Silber aus den Baujahren danach (Code 180) oder irgendein anderes Silber ...das auch wohl aktuell verwendet wurde ? (heller)

    Und: Was kostet eine gute Lackierung der Außenhaut, bei Eigendemomtage ca. erfahrungshemäss ? Da müssten doch 5-7tsd€ reichen ,

    Danke Euch! Grüsse, Alex

    p.ss. anbei Bild der letzwöchigen Heizungsrestauratoin - damit auch was zum gucken dabei ist...
     

    Anhänge:

  2. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Moin,

    exakt gleiche Parameter bei meiner Pagode, nach dem Wildunfall kommt vorne alles neu.

    Ursprünglich war der Wagen (auch Bj. 64) weiss und ich habe ihn in silber übernommen.

    Silber soll es auch heute sein und meine ersten Offerten belaufen sich zwischen 9.000,- und 14.000,-€.
    Ich habe allerdings auch 2 Absagen von Lackierern bekommen: "wir machen keine Oldtimer mehr, da verdienen wir mit Unfallwagen in gleicher Zeit mehr und haben später keine Theater wegen Rost etc."

    Den 180er Farbton werde ich dann auch nehmen, ist halt für den Wagen passend und wozu experimentieren?

    Jetzt die Zusatzfrage: 2 Lackierer empfehlen Klarlack auf Wasserbasis, dieser hätte nicht so viele Einfallstellen und ließe sich besser polieren.
    Wer kann dazu etwas berichten?

    Danke vorab
    Hubert
     
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  3. big-bolli

    big-bolli bolli

    679
    4. Oktober 2006
    Hallo Alex
    Nach dem Klarlack mit 3000er Paste schleifen und dann hochpolieren - alles aalglatt und keine Orangenhaut.
    Bei mir 14 jahre her - und noch nie poliert. Immer mit einige Tropfen Nanoöl waschen und fertig.
    Heute noch so wie vor 14 Jahren.
    Viel Glück und LG. Wolfgang aw7-379.jpg
     
    Sead gefällt das.
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    597
    12. März 2021
    Hallo Alex,
    Ich denke das Minimum für eine gute Lackierung liegt bei 12 k€. Den großen Aufwand nimmt
    m.E. das fachgerechte Abschleifen der Farbe an den kritischen Stellen (Bugchrom , Scheinwerfer und Rückleuchten mit Zierstäben) ein. Diese Stellen werden bei kompl.Entlackung verzinnt und verschliffen , so das die Anbauteile sauber passen.Da du ja schreibst , das dein Fahrzeug schon einmal umlackiert worden ist , wäre das die 3. Lackierung. Bei einer durchschnittlichen Farbdicke von 0,5 - 0,7 mm reden wir von Gesamtfarbdicke von 1,5 bis 2mm……..und dann passen die Chromteile nicht mehr sauber bzw. drücken sich massiv in den neuen Lack rein.
    Sicherlich ist das alles machbar ……. Aber es hat dann auch seinen Preis.

    Viele Grüße Mario
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wie die Bezahlung, so die Bemalung...
    Bei der dritten Lackierung ist das Problem, dass die Schichten irgendwann halt beifallen. Also entweder geht man in Richtung 5m und dann sollte sich das im Bereich von 4-5k€ bewegen, oder man holt wirklich alles an Altlack runter und macht nen kompletten Neuaufbau, dann ist man schnell im Bereich von 9-12k€, nur, macht das Sinn wenn der Rest Mittelmaß bleibt? Eigentlich nicht....

    Basislack in Wasser ist klar, aber Klarlack in Wasser wäre mir neu ^^
     
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Servus Alex,
    ich habe gerade im Buch "Vom Barock zur Pagode" nachgeschaut.
    Den Farbton DB180 (silbergraumetallic) gab es bereits schon beim Vorgänger W121 (190SL).
    Und somit auch bei einer Pagode aus dem Jahr 1964.
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das waren in den 80ern die Versuche, die milchig-trüben Metallic-Lscke zu vermarkten...
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    180 ist richtig.
    Ich hab auch noch Spies & Hecker Basislack, in konventionell Farbton 180 übrig, also wenn jemand noch ca. 2,5-3 Kg braucht... Und vorher weis, was das kostet... Reicht um ne Karosserie von Innen, Motorraum, Unterboden vor zu lackieren...
     
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