Ersatzbenzinpumpe von Pierburg

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 20. November 2007.

  1. Marbec

    Marbec Mitglied

    6
    5. März 2024
    Mario hast du da eine Idee wie ich das am besten mache oder ein Bild vielleicht ? Muss der Rücklauf eventuell verengt werden weil an der original Pumpe ist er ja die Öffnung sehr klein
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Marbec,
    Wenn du den gesamten Thread liest und auch die Anhänge dazu öffnest ist eigentlich alles erklärt.
    Mach doch erst mal eine Bestandsaufnahme. Welche Kraftstoffschläuche sind bei dir verbaut?
    Ich denke ,Schlauch vom Tank 10mm und Schlauch zum Motor 8mm. Baue deine alte Pumpe aus und prüfe ob du die vorhandenen Schläuche auf deine neue Pumpe passen. Sollte das nicht gehen , musst du ein Stück Schlauch (welcher passt)auf die neue Pumpe setzen und eine passende Reduzierung dazwischen bauen. So etwas zum Beispiel.
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    Hast du die Saugleitung und Druckleitung sauber (mit passenden Schellen)angeschlossen mußt du noch die Elektrik anklemmen. Beachte dabei , Plus und Masse nicht zu verwechseln. Nun mußt du dir nur noch Gedanken machen , die Pumpe schwingungsdämpfend einzubauen.
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    Das ist bei dieser Pumpe mit einer Gummiunterlage unter der gesamten Schelle realisiert.
    Eventuell hast du jetzt noch ein Schlauchende übrig ( Rücklauf von der ESP) was bei der alten Pumpe mit an die Saugleitung ging. Dieses müßtest du „blind“ machen , so das der Rücklauf nur noch in den Tank geht.
    Ich hoffe , das du jetzt weißt was zu tun ist. Mehr kann ich aus der Entfernung und ohne mein Fahrzeug nicht unterstützen (bin im Urlaub) . Im Thread sind einige sehr aktive Mitglieder welche die Pierburg verbaut haben. Sprich sie im Zweifel per PN an.

    viel Spaß und viele Grüße Mario
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Ich fahre die Pierburgpumpe seit mehr als 25 Jahren, ca. 350000km ohne Probleme. Die geförderte Menge bei der originalen Pumpe und der Pierburg ist fast identisch. Einziges Problem beim schnellen Umbau unterwegs ist: Bei der Pierburgpumpe sind plus und minus Anschluss vom Durchmesser gerade umgekehrt zur originalen. Man muss daher einen M4 Kabelanschluss auf M5 bringen ( unter dem Auto liegend ohne Werkzeug) Frag nicht woher ich das weiß! Noch ein Vorteil meiner Meinung nach ist, daß sie praktisch nicht zu hören ist.
     
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  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mario,

    das ist korrekt. Aber man muss es halt im Bezug zum Verbrauch sehen. In der Praxis wird diese Menge ja gar nicht für den Fahrbetrieb benötigt. Sonst wäre der Tank ja sofort leer. Es ist halt nur weniger "Überschuss" an Benzin, dass in den Rücklauf fließt.

    Gruß und allseits frohe Ostern!

    Ulli
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Ulli,
    Wahrscheinlich ist es bei mir ein Sonderfall. Ich nutze meine Ersatzpumpe für den W113 und den W109 mit dem M100 Motor. Da bei Letzteren die ESP in der Mitte des V-Motors sitzt bin ich auf den massiven Kraftstoffüberschuß zur Kühlung der ESP angewiesen(denke ich). Im speziellen Fall habe ich sogar die komplette Vorlaufleitung gewechselt , da diese plattgedrückt war. Zur Benzinversorgung hätte es die Leitung durchaus noch getan aber zur Kühlung war der Durchsatz zu gering.
    In diesem Sinne …..Schöne Osterfeiertage…..
    Und viele Grüße Mario
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Frohe Ostern allerseits!

    Freue mich sehr, dass der Thread jetzt am Ende nochmals echt hilfreich wird :bierkrug:.

    Sehe das auch so, dass wenn man kein Altteil hat, es etwas mühsam sein kann, an eine funktionierende BOSCH Pumpe zu kommen. Ist ja auch unglaublich wo auch für die kurze die Preise liegen! Da lohnt sich der Beitritt zum vdh wiedereinmal.

    Da Niemöller und SLS beide die Pierburg im Programm haben - teilweise auch mit den notwendigen Umbauteilen, und dem Feedback hier allemal eine gute Lösung.

    Ich selbst führe nach jahrelanger Instandsetzung einer langen Pumpe, die ebenfalls überholte kurze mit - inkl. anderem Halter. Allerdings muss man ja für Tausch unterwegs auch auf die Benzindusche und das Abklemmen der Leitungen vorbereitet sein. Da bin ich bisher gut mit "Umknicken und Kabelbinder drum" gefahren. Aber beim 230SL ist ja alles auch noch "Schlauch + Schelle", beim 280SL ja mehr "verpresst und geschraubt".

    Aber in jedem Fall brauch ich das Surren der Pumpe, um zu wissen, alles ist gut. Geschmäcker sind halt verschieden.

    Herzlichst
    Oliver
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das Überholen einer z.B. kurzen Benzinpumpe ist keine Raketentechnik, man sollte auf zwei Dinge achten. Einerseits die richtige Verpolung wenn man die Kohlen auswechselt / rauslötet, anderseits das Schaufelrad (mir fällt gerade nicht der richtige Name ein) richtig herum zu montieren, in dem Bild sieht man, dass die Zähne leicht verdreht sind

    upload_2024-3-31_13-1-48.png

    und so sieht es aus, wenn man falsch verpolt

    upload_2024-3-31_13-7-45.png

    LG Heiner
     
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  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Früher hatte SLS noch eine andere Pumpe im Programm und wenn ich imperiale Größen über den den Daumen gepeilt richtig umgerechnet habe, dann liefert die mehr Druck und mehr Menge und legt preislich zwischen BOSCH (NML) und Pierburg -

    https://rocketindustries.com.au/ho1...Om2JJGo8LF5JbvYpy6.2g-1711885130-0.0.1.1-1685

    Aufgepasst sind AUD!

    Sieht aber deutlich mehr nach Kraftstoffpumpe aus!

    Schönen Sonntag noch
    Oliver
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2024
  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Wenn die Preisentwicklung weiter fortschreitet , sollte sich der Jahn einen Tresor zulegen.
     
  11. Marbec

    Marbec Mitglied

    6
    5. März 2024
    Hallo Mario und allen anderen die aktiv und schnell sogar am Feiertag geholfen haben.

    Morgen kommt die Pumpe , ich werde sie einbauen und berichten. Allerdings hätte ich noch eine Frage . Da die neue Pumpe nur 2 Anschlüsse hat und die alte ja 3 und du schreibst man soll die rücklaufleitubg blind machen, wollte ich wissen , was für eine Funktion diese rüxklaufleitung hat. Und welcher Nachteil nun entsteht wenn ich sie nun blind mache ….
     
  12. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Hallo Mario,
    sieh dir meine Bilder der eingebauten Pumpe mit Halterung von Juli 2018 an. Die Pumpe läuft seit 2014 in jeder Situation problemlos. Die überholte Originalpumpe liegt im Regal..::))
    Viel Spass beim basteln wünscht
    Burkhard
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Mario -

    hier ist noch ein Thread, der Tank und Rücklauf etwas ausleuchtet - https://www.pagodentreff.de/diskuss...intank-nachfertigung.18086/page-2#post-136293.

    Im Ergebnis solltest Du die Konfiguration des 230/250 SL haben - Zulauf von Tank zu Pumpe, von Pumpe zu Benzinfilter und ESP / Rücklauf von ESP/Blasendämpfer direkt zu Tank.

    Warum es beim 280 SL dann dazu kam, dass der Rücklauf noch eine Weiche bekam und einerseits die Pumpe befüttert hat und anderseits in den Tank ging, weiß ich auch nicht.

    Habe weder Engelen zur Hand, noch Fotos von diesen Bypass gefunden. Sind aber in der TEILEINFORMATION wohl hinterlegt.

    Zur Erinnerung, der Tank hat ein Grobsieb, dass das Benzin vor der Pumpe bereits filtert...

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Marbec,
    Bin soeben unter meine Pagode getaucht und im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen hat meine originale Kraftstoffpumpe nur 2 Anschlüsse. Die Nr.2 auf dem Bild ist die Saugleitung welche vom Tank zur Kraftstoffpumpe geht. Die Nr1 auf dem Bild ist die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe welche bei mir direkt in den Tank geht. Bei anderen Fahrzeugen ist an dieser Leitung eventuell ein T-Stück verbaut welches den Rücklauf zusätzlich mit der Saugleitung der Kraftstoffpumpe verbindet. Wenn du so eine Leitung bei dir findest (Bypass genannt) kannst du diesen Anschluss von der Saugleitung der Pumpe abklemmen und blind machen. Es passiert nichts Nachteiliges …… der Rücklauf von der Einspritzpumpe geht nun nur noch in den Tank.
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    1=Rücklauf in den Tank …..kommt von der ESP
    2=Saugleitung vom Tank zur Kraftstoffpumpe
    3= Anschluß Saugleitung vom Tank
    4=Druckleitung der Kraftstoffpumpe……geht in Motorraum zum Kraftstofffilter
    5= Leckölleitung (bin mir nicht sicher)
    6=Überwurfgewinde der Druckleitung (dieses mußt du für die Pieburgpumpe umbauen)
    7=Schlauchverbindung Saugleitung ( diese müßte bei der Pieburgpumpe passen )

    Ich hoffe, das hilft dir weiter
    Viele Grüße Mario
     
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie eine M130 Pumpe sieht die aber nicht aus, lg Heiner

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    goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    @H.J. - wollte ich auch gerade schreiben.

    @Mahawi - Das ist noch eine lange frühe Pumpe, die noch trocken war. Die späte kurze ist ja eine nasse Pumpe zur besseren Kühlung des E-Motors...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Okay , deswegen war sie so günstig…… Aber ich denke , als Ersatz geht die auch …..muß bloß drei Kabelbinder zur Befestigung dazulegen.
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da hattest Du Glück :koenig: - andere zahlen Liebhaberpreise für eine gute lange :sparschwein:

    Sieht eigentlich nur gut aus mit Euter und der anderen Abdeckung - wie so vieles was beim 230SL besser war ;)

    Ich habe noch Ersatzkohlen für die lange - eine ganzen Weile sind oder waren die NML.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  19. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Guten Tag
    Die Lange Pumpe gehörte sehr wohl zum M 130 Motor
    Die Kurze ging erst ca Mai 1969 in Serie
    Gruß Martin
     
  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Upps - touché!

    Dat hätte ich nicht gedacht, dass die noch fast den summer of '69 erlebt hat.

    Sachen gibt es...
     
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