Modellierdruckgeber instandsetzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 19. März 2024.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Bin gerade dabei dem Modelierdruckgeber dicht zu bekommen. Die Dichtung für den Stößel und eine neue Membran habe ich. Nun meine Frage: Muß ich den Nullring im Getriebegehäuse auch wechseln bzw. hat den schon mal jemand bei eingebauten Getriebe getauscht?
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    vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße Mario
     
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  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Mario, den MD Geber kannst du bei eingebautenGetriebe wechseln. Du musst halt den MDG ausbauen. Ich habe Bilder von dem ganzen Geraffel, kann ich später einstellen.. die sind auf dem Laptop zu Hause und ich bin unterwegs. Beim Ausbau drauf achten dass du denHebel vom Doppelhubmagnet an dem MDG am Kugelgelenk aushebelst und beim rausziehen des selben immer mal hin und her drehen sonst machst du dir das Innere Bakelitstück kaputt…frag nicht woher ich dass weiß . Der Kugelkopf ist eventuell noch mit einer kleinen Spange gesichert, die musst du dann drehen und rausziehen. Mich hat dass Teil mal zur Weißglut gebracht als ich den MDG zum erstemal ausgebaut habe… weil ich nicht wusste und auch nicht gesehen habe. Ich dachte schon ich bin zu dämlich den Kugelkopf abzuheben.
    Wenn du die Memrane welchst musst du die Drücke neu einstellen, dazu hat Martin K mal ne Super Anleitung geschrieben. Die steht glaube ich auch in der Wissensdatenbank.

    PS Ahh… ich sehe grade… Du hast den ja schon ausgebaut

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2024
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  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Auf dem Foto ist der O Ring wohl im Getriebe hängengeblieben, da musst du rauspulen. Der wird auf das Bakelitteil aufgeschoben und dann wieder insgesamt mit dem MDG ins Getriebe geschoben
     
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Ingo,
    Du hattest mir im früheren Thread schon mal Bilder von der Membran und dem Nullring gesendet. Ich habe den MDG ausgebaut und weder ein Kugelgelenk bemerkt noch eine Versplintung gesehen.
    Anbei ein Foto meiner Baustelle. Ich dachte Membran wechseln , Nullringe (einer im Getriebegehäuse einer auf dem Bakelitformstück) und alles wieder zusammenbauen. Aber …. So einfach klingt das nicht , was du schreibst .
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    Viele Grüße Mario
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo , ich noch einmal,
    Bei dem 2. Nullring meine ich diesen , welcher im Gehäuse sitzt. Kann ich den raushebeln?
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    den alten Nullring , welcher auf dem Bakelit sitzt habe ich rausbekommen.
    Viele Grüße Mario
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Ingo,
    Habe gerade in den Flipbooks des VDH die Komplette Demontage-Montageanleitung für den MDG gefunden. Jetzt komme ich weiter.

    Viele Grüße Mario
     
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  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Mario,

    ich hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich meine den Hebel Nr. 1 wo oben das Kugelgelenk der Stange aufgedrückt ist die vom Doppehubmagnet bewegt wird. Ich kann im Bild auch keinen Nullring erkennen der im Gehäuse sitzt, meiner Meinung nach gehört da keiner hin und in meinem Original Getriebe ist da auch keiner

    IMG_0168.png
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Ingo,
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich tausche heute die Papierdichtung der Bakelitplatte, die Membran und den Nullring auf der Bakelitplatte……. und gehe davon aus , das die Inkontinenz des Getriebes Geschichte ist. Wenn alles fertig ist , werde ich berichten.

    viele Grüße Mario
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin Mario,

    mehr habe ich auch nicht gemacht und es war dicht :banane:.

    Grüße
    Ingo
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Du musst auf jeden Fall hinterher den Modulierdruck (nicht Modellierdruck) neu einstellen, zumindest aber prüfen. Der Maximaldruck bei abgeklemmter Vakuumleitung darf oberhalb 1200UPM 2,9 bar nicht überschreiten.
     
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  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Okay Martin,
    Weiß zwar noch nicht mit was ……aber ich werde das tun. Ich kann mich ja belesen…..
    Vielen Dank und viele Grüße Mario
     
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  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Martin,
    Das Manometer habe ich bestellt. Sagst du mir bitte , wie du den Kontrollanschluß befestigt hast ?Geht eine Hohlschraube , eventuell M6 ? Ich habe nix über das Gewinde gefunden.
    viele Grüße Mario
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  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hohlschraube M8x1 und du brauchst wirklich ein recht genaues Manometer mit gut ablesbarer Zehntelskala.
     
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  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Martin,
    Das ist die Neuanschaffung…..
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    viele Grüße Mario
     
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  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    So , die Inkontinenz am Motor und Getriebe ist Geschichte.
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    Nun muß ich nur noch den Modulierdruck überprüfen ……aber….. die Messleitung läßt auf sich warten.
    Viele Grüße Mario
     
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  16. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Heute Mittag aus dem Osterurlaub zurück….. und sofort in die Garage. Am Modulierdruckgeber hatte sich in den 4 Tagen 1 Tropfen Öl gesammelt , war aber noch nicht zu Boden gegangen. Das hat mich sofort motiviert , das 6 bar Manometer an die Kontrollschraube anzuschließen. Nach dem Anlassen stieg der Druck auf 3,1 bar bei 800rpm bei Erhöhung der Motordrehzahl auf 1200rpm ging er auf 2,9bar zurück. Nach dem Abstellen des Motors ging der Druck nur sehr langsam auf 0.
    Es hat fas 4 min. gedauert. Und nun ……nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Hat evtl. Jemand einen Tip?
    Viele Grüße Mario
     
  17. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Hallo Mario, bevor du Die Welt nicht mehr verstehst, musst du wissen, dass es beim Modulierdruck 3 Messungen zu machen sind
    1 Grunddruck ist bei 0,6 +-0,05
    2 Maximaldruck ist bei 2,9
    3 übergas Modulierdruck ist bei 4,6 - 02
    Gruß Martin
     
  18. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Martin,
    Das Problem besteht doch darin, das der Druck im Standgas höher ist als bei 1200rpm.
    Was passiert da ? Und warum fällt der Druck bei Abstellen des Motors nicht relativ zeitnah auf Null? Besteht da irgendwo ein Defekt oder kann das durchaus sein, wenn was verstellt ist? Ich möchte jetzt nicht wild an der Schraube hin und her drehen.

    viele Grüße Mario
     
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  19. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Hallo Mario
    Der Grunddruck ist abhängig von deinem Doppelhubmagneten
    Grunddruck prüfen muss der klappenschalter an der drosselklappe geschlossen sein doppelhubmagnet unten bestromt und betätigt 0,6 bar
    Doppelhubmagnet stromlos normalfahrt über 1200 n Drehzahl
    2,9 bar
    Übergas Druck über kickdownschalter Doppelhubmagnet bestromt und betätigt
    oben 4,6 bar
    Ob der Doppelhubmagnet arbeitet siehst du wenn du den seitlichen revisionsdeckel am Kardantunnel entfernst
    Gruß Martin
     
  20. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    602
    12. März 2021
    Hallo Martin,
    Danke für den Hinweis. Da alles vorher problemlos gearbeitet hat (auch der Doppelhubmagnet) und ich bewußt an der Elektrik nichts unternommen habe , stellt sich die Frage , ob ich beim Einsetzen des MDG einen Fehler gemacht habe.
    Irgendwie habe ich mich beim Einsetzen des Stößels schon gefragt , in welcher Stellung dieser Hebel sein muß?
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    Könnte ich da einen Fehler produziert haben ? Auf jeden Fall werde ich kommende Woche , die Arbeitsweise des Doppelhubmagneten prüfen. Mal sehen , was passiert.

    Viele Grüße Mario
     
Müller Classic Motors
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