Ersatzbenzinpumpe von Pierburg

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 20. November 2007.

  1. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo,Ingo und Mark...bei anderen Begebenheiten hatte ich bereits mit Sachverständigen zu tun;habe keine gute Erfahrung.In meinem Pagoden-Fall wurde um ca. 20.000,-€ höher geschätzt,wie ich bezahlt habe.Nun,da hatte ich nichts dagegen.
    Der Händler und der Verkäufer wohnen nur zwei Dörfer auseinander,wie ich später anhand der Fahrzeugpapiere gesehen habe.Da ich den Wagen nur nach einem Foto und Beschreibung gekauft habe,muß ich ja nicht später jammern,da ich den Wagen haben wollte.
    Hier bei mir um die Ecke gibt es eine Fachwerkstatt für Oldtimer,bis runter zu 1900-Dickemilch.Dort,in meinem Beisein den Wagen unter die Lupe genommen.Alles 1a bis auf das Getriebe und hinter den Türverkleidungen,was ich später bei mir zu Hause geschaut habe.
    Die Benzinpumpe auch neu jedoch(wie berichtet Flugzeugmotor).Rost haben wir nicht gefunden.
    Da ist meine Vermutung,dass der Wagen nur aus der Garage zum Tennisplatz oder High School bewegt wurde,hat er nie Salz auf den Straßen gesehen.(Wurde für Deutschland produziert,um es vorweg zu nehmen).Wurde dann jedoch 10 Jahre in Deutschland gefahren.
    Natürlich wird sich das Eine oder Andere noch herauskristalisieren,was ich bis jetzt noch nicht kenne.

    Ich habe zwei verschiedene Aussagen:zum Einen,es gibt alles und zum Anderen gibt es Teile,die eben nicht mehr zur verfügung stehen;bin auch da gespannt.
    Gruß,Ulrich
     
  2. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Martin,die E1F Pumpe hat ja hier im Forum gute Kritiken.Bin Gestern noch im Netz gewesen und habe eine Pumpe von Bosch gefunden,die für die Pagode passt.Nr.BO 0442201002...teuer und derzeit nicht lieferbar,wird jedoch auch für andere Mercedes-Modelle produziert.
    Jedoch wurde hier auch geschrieben,die E1F hätte 1 bar und die Pagode ist ausgelegt von 0,8-1,2 bar.
    Gruß,Ulrich
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, die Bosch Kraftstoffpumpe 0 442 201 002 wird aktuell von Bosch nicht produziert.
    Bosch bietet mit seinem REMAN-Programm an Pumpen der ´zweiten W113 Generation´ aufzuarbeiten.
    Dazu muß man allerdings auch eine Defekte haben.
    Also wenn es eine recht gute ´technisch´ passende Kraftstoffpumpe eines anderen Herstellers gibt, dann
    spricht doch nicht gegen die Nutzung.
    Grüße
    norbert
    [​IMG]
     
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  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nicht alles, was hier geschrieben steht ist wahr. Ich kann mir vorstellen, dass die Pumpe funktioniert. Habe es aber nicht ausprobiert und so kann ich dazu nichts sagen.
    https://www.sandtler24.de/Pierburg-Elektrische-Benzinpumpe-140411
     
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  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Pumpe macht überhaupt keinen Druck, den Druck macht das Druckregelventil und die Pagoden Pumpen haben m.E. kein Druckregelventil, sondern ein Überströmventil... Du kannst da jede X Beliebige Pumpe reinstecken, die genug Vorlaufmenge hat um den Sprit durch die Pumpe zu kriegen und fertig. Geräusche sind meistens n Thema der Aufhängung / Entkopplung.
    Nur, bei nem TOP Auto möchte man natürlich auch die richtige Pumpe drinnen haben.

    @Zylinder: Nur mal so zur Info, ein Zustand 1- heißt das es sich um ein nahezu perfektes Fahrzeug handelt und das ist bei einer Pagode Altersmäßig nur möglich, wenn dieses Fahrzeug komplett restauriert wurde und wirklich nur minimalste Mängel hat, bzw. minimalste Gebrauchsspuren. Das ist nichts, was man für 66.000€ irgendwo auch nur ANSATZWEISE kaufen kann und da tut man sich selbst mit 166.000€ sehr schwer, etwas zu finden...

    Allerdings werden von den Sachverständigen regelmäßig 1- Gutachten erstellt, für Autos die realistisch betrachtet im Bereich 2- bis 3+ sind...
    Und da wird wahrscheinlich auch dein Fahrzeug hin gehören und dazu passt dann auch der Kaufpreis.
     
  6. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Norbert und Martin,mit der Boschpumpe ist ja schade,ich habe keine alte.(da werde ich aber suchen,ob ich eine finde.Danke für den Tipp der Instandsetzung bei Bosch).
    Zu der E1F bin ich weiter gekommen.Diese liegt vor mir.Der Systemdruck reicht von 0,1-1,0 bar.Die maximale Saughöhe bei gefüllten Leitungen beträgt 500 mm.Deshalb muss sie tiefliegend(nass unter Flüssigkeitsniveau)und in Tanknähe eingebaut werden.
    Der Feinfilter muß sich hinter der Kraftstoffpumpe befinden(Strömungsrichtung).Vor die Kraftstoffpumpe kann ein grobmaschiger Siebfilter gesetzt werden.Damit die Kraftstoffleitungen nicht leer laufen,sollte ein Rückschlagventil eingebaut werden.
    Ich muß somit nichts anderes machen,in der Werkstatt ein Geräusch-Probelauf und dann auf meine Grube und einbauen oder nicht.
    Gruß an Euch,Ulrich
     
  7. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Ja hallo Mark,danke für die Erklärung.Wenn ich mit den Arbeiten durch bin,werde ich auf ca.100.000,-€ kommen.Da ich mir ausrechnen kann,wie lange ich noch mit einem Auto fahren kann,müßte der Wagen in Schönheit halten.Ich bin und war schon immer allergisch gegen Rost.Sollte ich etwas finden,werde ich es beseitigen oder lassen.Alles kann ich leider auch nicht mehr bewerkstelligen.
    Ich denke aber,dass ich eines tages das eingebrachte Geld zurück bekommen werde und damit die Heimschwester verwöhnen kann.
    Gruß,Ulrich
     
  8. Marbec

    Marbec Mitglied

    6
    5. März 2024
    Guten Tag zusammen, ich habe nirgendwo gelesen wie bei einer Pierburg Ersatz benzinpumpe der Rücklauf anzuschließen ist. Es geht um eine Pagode 280 SL . Kann jemand hierzu ein Bild hochladen oder eine kurze Erklärung g dazu geben für dummies?
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Marbec ,
    Lies dir mal den gesamten Thread durch , speziell #2 von Klaus Nolte …… da erkennst du ,das diese Pumpe als Reservepumpe nicht praktikabel ist. Der Aufwand von Anfertigungen von Adaptern und Halterung kommt dem finanziellen Aufwand für den Kauf einer originalen Pumpe gleich.

    viele Grüße Mario
     
  10. Marbec

    Marbec Mitglied

    6
    5. März 2024
    Hi, ja ich habe aber auch gelesen das einige damit mehrere Jahre und Kilometer erfolgreich absolviert haben. Ich wünsche mir das jemand der einen 280 sl umgebaut hat mit dieser Pumpe einlast Bilder hochlädt und mir genau sagen kann was mit der rücklaufleitung passiert . Danke
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mario,

    das ist nicht richtig und ich weiß auch nicht, wo Du die Angaben zu den Kosten herhast. Die Pierburg kostet nur den Bruchteil der Originalpumpe, falls diese überhaupt noch lieferbar ist. Zahlreiche Pagoden - auch aus dem Forum - fahren seit Jahren mit der Pierburgpumpe. Die Montage ist ein Kinderspiel und als Ersatz ist sie auch unterwegs zur Not ruckzuck montiert. Das es am Straßenrand etwas beschwerlicher unter dem Auto zugeht, ist klar - egal welche Pumpe. Man muss lediglich die Schlauchdurchmesser tlw. anpassen. Das kann man bei einer Reservepumpe vorher erledigen. Dann muss man im Ernstfall nur noch beide Schlauchanschlüsse samt Pumpe tauschen.
    Der Rücklauf geht in den Tank und nicht wieder in die Pumpe!

    Gruß

    Ulli
     
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  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Marbec,
    Da must du schon etwas Glück haben , jemanden zu finden , der dieses Provisorium als „bleibende Lösung“ implantiert hat. Die Pumpe liefert zwar den erforderlichen Druck aber auf keinen Fall die erforderliche Kraftstoffmenge. Soll heißen , die Kraftstoffmenge reicht um den Motor am laufen zu halten , sie reicht aber nicht um bei warmen Außentemperaturen die Einspritzpumpe ausreichend zu kühlen. Eine Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem wäre somit denkbar. Du kannst doch einfach mal die Behelfspumpe an Saugleitung vom Tank und an die Druckleitung zum Kraftstofffilter anschließen. Den Anschluß der Rücklauf/Bypassleitung machst du blind , so das der Rücklauf von der ESP nur in den Tank drückt…… und schauen ob es läuft.
    Versuch macht kluch
     
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  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Ulli,
    Unsere Antworten haben sich überschnitten. Mir ging es im wesentlichen um die Orginalität. Ich habe voriges Jahr (vor der ersten Pagodenausfahrt) eine überholte Pumpe für 600,-€ gekauft. Und mal ehrlich …… sollte man bei dem Preisniveau der Pagoden wirklich mit einer Preisersparnis von Max. 400,-€ anfangen an dem Fahrzeug rumzubasteln ? So etwas gefällt mir einfach nicht.

    viele Grüße Mario
     
  14. Marbec

    Marbec Mitglied

    6
    5. März 2024
    Hallo zusammen, für 600€ ne Pumpe wäre ich sofort dabei! Unter 2000€ finde ich im Netz leider nix
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mario,

    in Sachen Originalität gebe ich dir recht. In Sachen Technik nicht. Die Pierburgpumpe hat den gleichen Förderdruck wie die Originalpumpe. Und natürlich liefert sie genügend Kraftstoff und verursacht auch sonst keine Probleme. Woher hast Du diese Behauptungen? Zig Leute haben diese Pumpe seit Jahren als Dauerlösung installiert.

    Gruß

    Ulli
     
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  16. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Sieht nicht schön aus , aber läuft….
    C3349FFB-E929-4BAB-8E45-60719AD2FD75.png
     
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Das Hatte ich aus Beitrag #4 dieses Thread:
    Wenn man die Fördermenge mit einer Original-Pumpe z.B. aus dem 230 SL vergleicht, ca. 1 Liter/10 Sek., dann liefert die E1F zwar 1 bar Förderdruck, aber dafür eine wesentlich geringere Fördermenge von lediglich (umgerechnet) etwas über 0,26 Liter/10 Sekunden.

    Viele Grüße Mario
     
  18. Marbec

    Marbec Mitglied

    6
    5. März 2024
    Stimmt, aber wenn man aufmerksam den ganzen thread durchliest , gibt es tatsächlich Personen die mehrere Jahre und Kilometer mit dem pierburg geschafft haben. Aber mir ging es nur um den Rücklauf, das würde bedeuten das ich über ein t-Stück dies Richtung Tank weiterleite , richtig?
     
  19. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Ja , der gesamte Rücklauf muß in den Tank , einen Bypass hast du ja nicht an der Pierburgpumpe nicht.

    viele Grüße Mario
     
  20. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Bei mir hat ein Vorbestzer auch eine Pierburg eingebaut. Bisher läuft die ohne Probleme, auch bei 170km/h auf der Autobahn.
    Viele Grüße Klaus
     
Müller Classic Motors
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