Schaltgetriebe SL/SE überholen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von zwofuffzichsl, 25. März 2024.

  1. zwofuffzichsl

    zwofuffzichsl Mitglied

    8
    3. Oktober 2008
    Hallo!
    Möchte hier meine Erfahrungen mit der Überholung von 2 Schaltgetrieben und diverser Probleme schildern. Ich hoffe bei einigen meiner Fragen Hilfe von Euch zu bekommen. Ich habe 2 Schaltgetriebe. Eins original vom 250 SL mit abgewinkelter Schaltstange und ein ebenfalls kopfgesteuertes mit gerader Schaltstange. Das SE Getriebe war bei mir nie verbaut. Dieses habe ich zuerst revidiert und dabei nur die 4 Hauptlager gewechselt, sowie alle Dichtungen erneuert. Axialspiel stimmt und der Synchronring vom 2. Gang hat noch 65/100 stel Spiel. Auf dem 2. Gangrad ist ein Sprengring wie an dem oberen Lager verbaut. Offenbar wurde dieser nach Revision und Aufbringen von neuem Material auf die Schaltgabeln montiert, um zu verhindern, dass die überstehende Geradeverzahnung für den Rückwärtsgang auf dem Synchronkörper für den 1. und 2. Gang am Gegenrad der Vorgelegewelle schleift. Es sind deutliche Schleifspuren an den Enden der Schaltgabeln im neuen Material an 4 Seiten der Kontaktfläche zum Synchronring zu sehen. Scheinen auch noch nicht eingeschliffen zu sein. Hatte das Getriebe dann montiert und teilweise und nur unter Last im 2. Gang ein mahlendes Geräusch aus dem oberen Getriebebereich. Nun wieder ausgebaut und das originale SL Getriebe nach Revision verbaut. An diesem habe ich zusätzlich alle Synchronringe erneuert, da ich vorher Probleme beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang hatte. Offenbar wurde ich hier von einem Mitarbeiter eines renommierten Mercedes Fachbetriebs aus dem Süden falsch beraten. Alle 4 Ringe hatten 8,4 mm Nasen und er gab an, dass es nur noch 10mm Nasenbreite gäbe, die man aber als Ersatz verwenden kann. Auf der Homepage der Firma wird übrigens auf den Vergleich der Nasen bei Tausch explizit hingewiesen. Nun habe ich wieder Probleme beim Wechsel vom 3. in den 2.Gang nur viel schlimmer. Der Keil der Hauptwelle ist übrigens sehr schwergängig.
    Axialspiel stimmt hier auch und Kupplung trennt sauber.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es normal, dass ein Sprengring auf dem Gangrad als Distanzring verbaut wird?

    2. Kann die gerade Schaltstange die Geräusche verursachen, obwohl ja eigentlich nur die Position des Schalthebels im Innenraum sich verändert?

    3. Ist die Aussage des Mitarbeiters richtig, dass es keine Synchronringe mit 8,4mm Nasen gibt, oder müssen wie nach WHB 10 mm Nasenbreite für den ersten Synchronring und 8,4 mm für die restlichen Gänge verbaut werden?

    4. Würdet ihr ohne Anpassung den kompletten Deckel tauschen? Ggf wären dann die Synchronkörper in anderer Stellung, da weniger Material vorhanden ist.

    5. Welchen Fachbetrieb, vorzugsweise im Ruhrgebiet, könnt ihr für Pagodenschaltgetriebe empfehlen?

    Grüsse aus Duisburg

    Andre 20240325_181339.jpg 20240315_200349.jpg
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    384
    29. März 2008
    Hallo Andre,
    aus eigener Erfahrung kann ich die Firma Auto Anft Spellerberg, in Bochum, empfehlen. Ich habe dort vor zehn Jahren mein defektes Automatikgetriebe restaurieren lassen.
    VG
    Norbert
     
  3. zwofuffzichsl

    zwofuffzichsl Mitglied

    8
    3. Oktober 2008
    Danke, Norbert!
    Die hatte ich auch schon im Blick.

    Grüße Andre
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Richtige Öl ist drinnen? (ATF, kein Schaltgetriebeöl).
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen