Sicherheitsgurt - Löcher

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Nils_CA, 25. Februar 2024.

  1. Nils_CA

    Nils_CA Mitglied

    15
    25. November 2023
    Liebe Pagodenfreunde, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliege komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nils und wir haben uns vor ein paar Wochen einen 230er SL, BJ 1965 gekauft. Nachdem wir letztes Jahr nach Kalifornien gezogen sind, wo wir vermutlich drei Jahre verbringen werden, wollten wir uns den Traum verwirklichen. Der Wagen kommt aus Wyoming, wurde vor vielen Jahren mal restauriert. In Summe werden wir auch noch einige Arbeit vor uns haben. Aber angefangen mit einem leichteren Thema, welches im Forum auch schon diskutiert wurde. Wollte statische 3-Punktgurte anbringen, um mir so die Löcher für die Rolle zu ersparen. In dem Zusammenhang möchte ich auch ein Loch in die Seite zur Tür bohren (wie das auf dem Bild, welches ich im Forum gefunden habe, sichtbar ist), da das “dritte” Loch an der Seite nicht Werksseitig vorhanden ist. Daher wollte ich mal fragen, wie das am besten hinzubekommen ist, also insbesondere wie die Gewindeplatte dahinter zu bekommen ist, um die Schraube auch festzudrehen. Muss dazu der Schweller abmontiert werden? Und was für eine Gewindeplatte (möchte nach Möglichkeit nur ein Loch pro Seite bohren) wird für solche Zwecke empfohlen? Fragen über Fragen, aber wie ich lesen durfte, wurde das Thema “Sicherheitsgurte” auch schon kontrovers diskutiert.
    Vielen lieben Dank fuer eure Antworten.
    viele Gruesse
    Nils
     

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  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    599
    12. März 2021
    Hallo Nils,
    Willkommen im Pagodentreff. Wie WRe schon schrieb , mit der Suchfunktion kannst du dir fast alle Fragen selbst beantworten. Außerdem ist das Thema „Gurteinbau W113“ in der Wissensdatenbank sehr gut erläutert. Sollten sich dennoch Fragen ergeben , bist du hier bestens aufgehoben.
    Viel Spaß mit der Neuanschaffung und
    Viele Grüße Mario
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Nils -

    schaue bitte genau hin - wenn ich mich recht erinnere, dann waren für den (frühen) 230er noch gar keine Gurte vorgesehen. Und es haben sich dann 1-3 "Standardnachrüstlösungen" entwickelt, die sich auch in der Befestigung unterschieden.

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    todesmutig mit englischen Beckengurten
     
  5. Nils_CA

    Nils_CA Mitglied

    15
    25. November 2023
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hinweise und die Bezugnahme auf die bisherigen Diskussionen im Forum und die Erläuterung in der Wissensdatenbank. Ich habe das Forum wirklich intensiv durchleuchtet und mir auch die sehr gute Anleitung in der Wissensdatenbank angeschaut. Aus meiner Perspektive gibt es jedoch eine spezifische Frage. Der frühe 230er hat, wie auf dem Bild auf der Seite Pagodeninfo dargestellt (siehe Screenshot anbei), bereits ein Gewinde am Kardantunnel und das Gewinde an der B-Säule. Und dann ist dort der Hinweis, dass eine weitere Bohrung ins Bodenblech zu erfolgen hat sowie noch schriftlich spezifiziert: “Wenn noch keine Gurte eingebaut waren, muss man demnach für Statikgurte pro Seite jeweils ein Loch (für Automatikgurte jeweils zwei Löcher) in das Bodenblech bohren.Diese zusätzlichen Löcher
    stellen nach Tüv - Vorschrift mit einem von der Unterseite des Wagens geschraubten Verstärkungs-
    blech incl. Gewinde die benötigte Gurt - Verankerung "unten" dar.” => und jetzt sind wir genau bei dem Punkt, den ich nicht verstehe. Wie bekomme ich das Verstärkungsblech hinter das Loch, wenn ich das Loch seitlich so bohre, wie auf dem Bild eingezeichnet. In der Anleitung in der Wissensdatenbank wird ein größeres Loch für die Durchführung auf dem Schweller gebohrt (siehe weiteren Screenshot). Das würde jedoch bedeuten, dass ich zwei Löcher pro Seite (ein großes zur Durchführung) bohren muss, wobei eines gem. der Erläuterung auf Pagodeninfo für Statikgurte (die wir einbauen wollen) ausreichend sein soll. Ich freue mich auf Hinweise zur Lösung dieses spezifischen Problems. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Nils
     

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  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    599
    12. März 2021
    Hallo Nils,
    Meines Erachtens kann der statische Gurt als Beckengurt (2 Punktaufhängung) und als derzeit üblicher Gurt (3 Punktaufhängung) angebracht werden. Ob du jetzt 2Punkt Gurt oder 3Punkt Gurt einbaust , brauchst du m.E. immer die untere Aufhängung. Theoretisch könnte man auch mit einem Gurt an die B-Säule und diagonal (über den Bauch) zum Gurtschloss gehen. So etwas habe ich aber noch nicht gesehen.
    Ich empfehle Dir , die Sache gleich richtig zu machen. Baue den 3. Punkt und mach dir richtige Gurte rein. Solltest du keine Kopfstützen verbaut haben , wären diese dann auch noch unumgänglich. Der Gurt allein nützt nichts , da du bei einem Auffahrunfall vom Gurt in den Sitz „zurückgeworfen“ wirst und der Kopf über die Rückenlehne fliegt ……. Genickbruch höchstwahrscheinlich.
    Viele Grüße Mario
     
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    855
    16. Februar 2016
    Vergiss das mit dem Boden. Gewindeplatte gehört seitlich in den Schweller rein.. Siehe meinen Redtaurationsbericht. Da müsste einiges geschrieben sein.. mit entspr Fotos
     
    miekaesch gefällt das.
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Da hat der Sead recht, denn ansonsten ist die Gurtführung -wie häufig in den Einbautipps beschrieben- eher schlecht als recht.
    Hatte bei mir auch zuerst die Gurte nach hiesiger Einbauanleitung montiert, bis ich sah wie Sead es gemacht hatte und es geändert.
    Seit dem einwandfrei.
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Mit Gewindeplatte im Innenschweller
     

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  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    das ist richtig, sofern du den Haltewinkel o.ä. nicht anschweißen, sondern anschrauben willst. Bei den späten Modellen war dort ein zusätzliches Loch (Stichwort "Schwarzer Stopfen") vorhanden allerdings auch nicht ausreichend groß, um dort das spezielle Halteblech rein zu bekommen, das beim Einbausatz der Automatikgurte vorhanden war.
    Ich habe es daher so gelöst, dass ich eben dieses Halteblech zu einem Winkel gebogen habe, um es dann von oben anzuschrauben. Das zusätzliche Loch muss dann lediglich groß genug sein, um dort eine Schraube (einfacher zu montieren, als eine Mutter) samt Unterlegscheibe durch zu bekommen.
    ...WRe
     
  11. Nils_CA

    Nils_CA Mitglied

    15
    25. November 2023
    Vielen Dank für die tollen Tipps. Habe nun das entsprechende Bild aus Sead’s Restaurationsbericht herausgesucht, um noch mal aufzuzeigen, wie er es gemacht hat. Sollte es keine Einwände geben, wird das wohl auch unsere Lösung werden.
     

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  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    599
    12. März 2021
    Hallo Nils,
    Eine gute Entscheidung, welche du nicht bereuen wirst.
    viele Grüße Mario
     
  13. GB

    GB Aktives Mitglied

    205
    25. März 2009
    Hallo Nils,
    bitte daran denken, daß es bei "alten" Fahrzeugen (230er) oft (immer?) metrische Gewinde und bei "neueren" (280er) zöllige (7/16 UNF) sind. Bei meiner Nachrüstung bin ich nur zölligen begegnet, sowohl im Auto als auch beim Gurtnachrüstsatz.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  14. big-bolli

    big-bolli bolli

    679
    4. Oktober 2006
    Hallo Nils. Die optimale Lösung ist ein Loch neben der Öffnung in der B-Säule. So kannst Du mit den Fingern das Gewindegegenstück gut einbringen und festhalten. So haben wir es bei mehreren Autos gemacht.
    LG Wolfgang
     
Müller Classic Motors
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