Hallo, schon zum zweiten mal in diesem Jahr, bei ca. +5°C kommt beim Losfahren ein quitschten aus dem Armaturenbrett, das drehzahlabhängig ist. Nach einigen Kilometern verschwindet es. Ist es eher der Drehzahlmesser oder die Welle? Kennt jemand so etwas und die Abhlife? Viele Grüße Klaus
Nachdem beim VDH gerade neue Wellen eingetroffen sind habe ich gleich mal eine bestellt und werde die erneuern. Ich werde berichten. Viele Grüße Klaus
Hallo, bei mir macht es auch Geräusche bei den ersten Fahrten und kühlen Temperaturen. Ich tippe auch auf den DZM. Was habt ihr zur Abhilfe getan? Freu mich auf eine Antwort.
Die neue Welle vom VDH ist angekommen. Nun brauche ich nur noch einen etwas wärmeren Tag für die Garage. Viele Grüße Klaus
Hallo, erste Ausfahrt zur Krokus-Blüte in Zavelstein verlief bei herrlichem Wetter und 10Grad Außentemperatur ohne Geräusche. Viele Grüße Fritz
Moin, bei meinem 108er habe ich das auch, es ist meiner Meinung nach die Tachowelle. Wenn es kalt ist (um die 5 Grad) und ich in den ersten paar Minuten über 80 km/h fahre, fängt es an zu kreischen. Hatte vor rund 10 Jahren schonmal deswegen die Welle getauscht. Vielleicht ssollte ich mir nochmal eine neue gönnen. Oder gibt es irgendeinen geeigneten Schmierstoff für die Welle? Gruss Marius
Zwischenstand, die neue Welle ist drinnen (die Haut an den Knöchel ab) und quietscht mangels Kälte natürlich nicht. Beim Einbau merkte ich, das die Doppellochgummidurchführung (Nr. 110 997 0781) in der Schottwand ganz brüchig ist. Neue gibt's, und kosten bei den beiden Versändern ca. € 3,50 plus € 7-8 für den Versand. Beim Freudlichen um die Ecke legt man € 18 (pro Stück) auf die Theke. Bei zwei Stück also ca. € 14 zu € 36. Den Quietschtest werde ich auf den Winter vertagen. Viele Grüße Klaus
Mangels Kälte weis ich noch nicht ob die Welle der Übeltäter war, was ich aber jetzt weis das beim Wechseln etwas schief gegangen ist. Als ich in der Dämmerung heim fuhr schaltete ich das Licht ein, doch die Instrumentenbeleuchtung funktionierte nicht. Zuhause merkte ich, das auch das rechte Standlicht nicht ging. Es war eine Sicherung defekt. Eine neue brannte ebenfalls durch. Grübel grübel was war in der letzten Zeit los. Der Verdacht viel auf den Drehzahlmesser Umbau. Leider sieht man da aber nicht hin, ergo muss man sich die Sicht verschaffen. So hatte ich nun einen Grund mir die schon immer wieder angesehene Endoskopkamera (€ 99), bei der man das Objektiv um -+180° verstellen kann zu kaufen. Ich entschied mich für das Modell ohne Display, nur mit einer Handyhalterung (die ich aber nicht benutzte). Zwei Gründe gab's dafür, zum Einen wollte ich nicht wieder ein Gerät mit Akku, der ja sowieso leer ist wenn man den benötigt zum Anderen muss man ggf. die Kamera drehen und dann ist der Monitor auch gedreht. Ich benutzte mein Tablet im Fußraum mit einer USB C Verlängerung. Das ging super. Ich erkannte, das wohl der Haltebügel am Kontakt einer Lampe anlag. Das zweite Hilfsmittel was ich benutzte war eine 12V 20W Lampe. An der war eine Leitung mit zwei Krokodilklemmen drann. Die Klippste ich anstelle der Sicherung an die Kontakte. Standlicht an und die Lampe leuchtete hell wegen dem Kurzschluss. Nun meine Hand Richtung DZM und die Lampe leuchtede deutlich dunkler, Ursache gefunden. Nun versuchte eine schlanke Hand den Bügel neu auszurichten, was misslang. Also Bügel ab und DZM und Bügel raus. Nun erkannte ich den Montagefehler. Der Bügen ist unsymetrisch. Eine Seite hat einen Bogen damit genau dieser Kurzschluss nicht geschehen kann. Dieses hatte die schlanke Hand (und meine Unwissenheit) beim Einbau übersehen. Nun den Bügel richtig eingebaut und alles war ok. Viele Grüße Klaus
Klaus, ein Klassiker welchen du da beschreibst. Den Bügel mit etwas Isolierband ´entschärfen' kann für die Zukunft auch etwas bringen, beim Nächsten Monteur. ;-) Grüße norbert
Hallo Klaus, dein Beitrag hat mir sehr geholfen, vielen Dank. Ich hatte auch Probleme mit der Sicherung 7, dachte den Fehler gefunden zu haben und bei der HU war sie wieder durch. Da ja auch die Instrumentenbeleuchtung dran hängt, habe ich schon auf die Verkabelung hinter den Armaturen getippt, aber auf den Bügel wäre ich so schnell nicht gekommen. Ich habe noch den alten Bügel und der war verkantet montiert, sodass der Drehzahlmesser etwas locker war. Daher gab es mal einen Kurzschluss und dann wieder nicht. Jetzt ist alles gut. Viele Grüße Ralf