Einspritzpumpe falsch eingebaut? Zyl 1 20° nach OT..

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 9. Januar 2024.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,
    Ich schwitze gerade etwas. Hab die EP wie im Forum beschrieben nach Rev. wieder eingebaut: Zyl_1 20° nach OT (d h. Verteilerfinger auf nach OT und Kurbelwellenmarkierung 20° (auch nach OT) und Nockenwelle entspr. Läuft erst mal ....

    Aber im alten Handbuch (s Bild) steht nun Zyl 6 nach OT 20°.
    Zyl 1 und 6 stehen gleich beim R6 ? Passt das nun ?? Ich muss mal "hirnen" - wie seht Ihr das ...
    Zyl 1 beim W113 ist vorne, Richtung Stoßstange !? 6 an der Spritzwand ?

    Beim R6 müssen Zyl 1+6 gleich laufen - dann müsste es passen, stimmt das ???

    Danke und Grüsse, Alex
     

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    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2024
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    hast Du denn auch den Pumpenantrieb in die richtige Position gebracht so dass die Kerben übereinander liegen also Markierungsstrich Nockenwelle ESP mit Flansch der ESP, und ja 1 ist vorne
    lg Heiner
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Alex -

    dann sollte alles gut sein, denn nur wenn alles im sync ist, kommt ja der Sprit von der ESP zum richtigen Zeitpunkt am Zündfunken des richtigen Zylinders an.

    Und wenn der Motor läuft, dann stimmt Kurbelwelle zu Nockenwelle zu Zündverteiler zu ESP!

    Hättest Du z.B. um 180° verdreht, dann käme der Sprit im falschen Takt (also kein Zündfunke in dem Moment) am Zylinder an => Motor springt nicht an oder nur nach langem Orgeln mit extremen Fehlzündungen, weil dann das zuviele Benzin unkontrolliert (teilweise) abbrennt (ist aber eher vorher abgesoffen).

    Beim 6-Zylinder bewegen sich die Kolben 1 und 6 gleich, befinden sich nur im jeweils anderen Takt - https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Hubkolbenmotor//R6A3.gif => Zylinder 1 und 6 stehen immer gleich "hoch"

    Gratulation -
    Oliver
     
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  4. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
     
  5. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Heiner,
    ja - die Kerben sind in Deckung. Was das technisch bedeutet, weiss ich nicht- müsste dann aber "Förderbeginn" Zyl. 6 sein, da der ja bei Zyl 1 nach OT im.Saughub bei offenen Ventilen ist - richtig ?
    Grüsse
     
  6. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    s. a. Bilder .. Heiner
     

    Anhänge:

  7. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    und:
     

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  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wenn ich mich recht erinnere muß der Zylinder 6 (nicht 1) im Saughub 20 Grad nach OT mit entsprechender Markierung an Kurbelwelle stehen beim 230SL mit M127, wenn Du alles richtig hast sollte die Kiste anspringen. lg
     
    230sl64 gefällt das.
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    519
    23. Mai 2016
    Hiernach habe ich eingebaut ! allete paletti !
     

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  10. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Danke. Ja - das müsste dann passen. Wenn die 20° nach OT - d.h. Arbeitstakt Zyl-1 (die ja meines Wissens n u r für Zyl 1 auf der Kurbelwelle markiert ist), muss der Zyl-6 dann im "Gegentakt" - d.h. Saughub (20° nach OT) sein. Grüsse
     
  11. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Die Pumpe wird folgendermaßen eingebaut. Erste Zylinder, Arbeitstakt 20° nach oh T, dann ist der sechste Zylinder in der Ventilüberschneidung
    Gruß, Martin
     
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  12. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hi Martin, ja - Danke. Genau so. Im Prinzip muss man wissen, dass bei der EP in Stellung "Kerbe" dann Zyl-6 im Förderbeginn ist - steht nur niergends. Dann kann man es such ableiten. War aber etwas unsicher. Aber so ist die Pumpe drin.
    Danke Dir!
    Grüsse
     
Müller Classic Motors
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