Guten Abend, ich fand hier m Form ein Foto zu einem sog. 230 slx - hab noch zwei gefunden … Weiß jemand was zu der „Golftrolley-Variante“? Find‘ nach anfänglicher Ratlosgkeit das Heck inzwischen richtig gut - typischer Pagodenpopo… Was meint Ihr?
Guten Abend. also mag der Wolfgang ja evtl. was dazu schreiben? Es gibt btw. noch mehr Bilder vom „shooting brake“ … Ich find‘ die Front mutet leider so bisschen wie’n schlechter Nachbau an … Passt irgendwie nicht oder… !?
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter http://www.pietro-frua.de/1966_mercedes.htm Gruß Andreas
Wer suchet, der findet... https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/search/47502078/?q=Shooting&o=date
@ Andreas, ja tatsächlich, das hilft ein wenig… Jetzt hoffe ich nur noch auf Kommentare aus der Geschmackskommission… … der ich vorstehe Mit freundlichen Grüßen Euer Andreas
Hallo Andreas Habe den Besitzer auf Gran Canaria 3x besucht und ihm unter anderen eine neue Seitenscheibe besorgt. Zu verkaufen ist der Wagen nicht!!! Die Pagode ist nicht wunderschön - die Proportionen stimmen nicht ganz - ist aber einzigartig. Alle Bilder und Informationen unter: http://www.pietro-frua.de/1966_mercedes.htm Schöne Weihnachten.
Wolfgang, wusste gar nicht, dass mein Karmann-Kollege Andreas Dierkes auch auf der Fährte war vor elf Jahren. Hat mir nix erzählt...
Das "Problem" an der Pagode ist, dass die Karosserie meiner Meinung nach eine Art Gesamtkunstwerk ist. Es gibt keinen Blickwinkel, bei der das Auto, egal ob offen, mit Coupédach oder Roadsterverdeck irgendwie nicht stimmig ist. Ich habe noch nie eine Pagode gesehen, bei der Änderungen an der Karosserie eine harmonisierende Wirkung gehabt hätten. Das sah immer mehr oder weniger lächerlich aus. Das Einzige, was man ggf machen kann, sind eine Tieferlegung mit geringen Änderungen der Rad-Reifen-Kombinationen. Wobei man meiner Meinung nach auch damit verdammt vorsichtig sein muss. Einen frühen, nackten 230SL auf 7x15 mit 205er Reifen zu stellen wirkt schon irgendwie albern. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Gruß, Martin
Ich gebe Dir Recht - sie sieht immer stimmig aus. Bei der Reifenkombi bin ich anderer Meinung. Da ich über Jahre viel fahre - 12-15000km - habe ich ein Mechatronikfahrwerk und 6,5 x14 mit 205/70. Es hat sich auf den langen Strecken sehr bewährt und sieht für mich ok aus. siehe Foto links.
Ideen zum W113 gab es durchaus mehrere. Die Fließheck-Heckklappen-Pagode Für eine sicherlich kontrovers diskutierte Variante der Baureihe W 113 sorgte der anfangs der Siebzigerjahre der Schweizer Karl Schaller, der dem Cabriolet ein praktisches Schrägheck mit großer Hecklappe verpasste. Als “sportlich-angriffig” wurde damals das Design in der Schweizer ´Automobil Revue´ beschrieben. Der Erbauer der auch an der Front modifizierten Pagode erachtete damals eine Serienfertigung für machbar. Dazu kam es aber wohl nicht zuletzt wegen Umbaukosten von rund 5000 Franken (der Aufbau des Prototyps hatte rund das Zehnfache gekostet), und der ungewöhnlichen Optik nie. Auch das noch existierende ´Springer-Pagodecoupé´ blieb letztendlich nur ein Einzelstück. Grüße norbert
Hi, stimmt. Noch nie nen 107er als Kombi gesehen … Bei dem skurilen Entwurf vom 113er-Break auf den Fotos von Norbert: die Heckklappe und diese den halben Kotflügel und mehr aufdoppelnde Fronthaube sind schon wirklich sehenswert…