NR. 9 LEBT - WENN AUCH ALS BASTELBUDE...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Wupperprinz, 17. September 2023.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hier muss ich mal wieder Sead zustimmen.
    Die von Sead gewählte Lösung entspricht weitgehend dem Original. Bei Fg.-Nr. 000009 ist das ganz klar ein Nachrüstschalter.
    Europa-Versionen-SLs (und andere Mercedes PKW aus der Zeit) hatten bis ca. 1969/1970 keine Warnblinker montiert - je nach Zielland (z.B. DE). Für in Deutschland zugelassene Fzge. musste dann nach 1972 - nach Einführung der Warnblinkerpflicht - eine Nachrüstlösung her.
    Andere Lieferländer, z.B. die USA, hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt das extra Warnblinkrelais eingebaut (zusätzlich zum normalen dreipoligen Aluminiumfilmdosenblinkrelais), und der Zugschalter des Warnblinkrelais sieht so aus, wie auf Seads Bild. Nur dass der Schalter anfangs nicht beleuchtet waren beim Warnblinken, das gab's erst beim 280er mit den späten größeren /8-Knöpfen.
    Anfangs saß der Zugschalter links unten unter dem Armaturenbrett nahe an der linken Fußraumverkleidung, später ab ca. irgendwann 1965 ist er dann auf das Armaturenbrett verlegt worden, da wo Michael und Sead den Schalter auch angebracht haben.

    Gruß,
    Achim

    (mit Nachrüst-Orignal-Strichacht-Anhängerwarnblinkrelais und Sead-gemäßem Warnblinkzugschalter, alles unter dem Armaturenbrett, da wo es hingehört beim 1964er)
     
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  2. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    43
    2. Mai 2010
    hier zur Illustration wie sich Mercedes dies für den 230SL in der Einbauanleitung 82-3 (März 67) vorgestellt hat.
    Als Sonderausstattung war die Warnblinkeinrichtung bestellbar und hat März '67 ganze 40DM gekostet.
    upload_2023-11-28_21-28-16.png
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich breche hier nochmal eine Lanze für die günstige Aftermarket Lösung... So oder so schön zu sehen, dass der Thread jetzt nichts mehr mit der Auktion zu tun hat...

     
  4. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,habe jetzt ja einiges dank eurer Ausführungen gelernt.Bin eben mehrere Pagoden bildmäßig durchgegangen.Zwei habe ich gefunden,da wurde der Warnblinklicht-Schalter links neben dem Zündschloß montiert.Hat mir gefallen.
    Einige so,wie thomas es bildlich dargestellt hat;einige auch ohne(vielleicht versteckt).
    Bei mir,und das hat mich von Anfang an geärgert,links neben der Lenksäule,jedoch mega dicht.Da ich viel Autobahn fahre und recht oft den Schalter betätigen mußte(A2,anderes Fahrzeug),ist es bei der Pagode ein gehangel.Aber jetzt weiß ich ja,wurde nachgerüstet(1968 Juni,Erstzulassung).
    Grüße,Ulrich
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auch ich habe so einen ´Nachrüstschalter´.
    1993 gab es von MB noch einen Nachrüstsatz mit diversen Kabeln für damals nicht schlanke 500.- DM.
    Darauf habe ich dann verzichtet und einen´ Freien´ eingebaut.
    Das beste ist allerdings meine Feststellung, daß ich diese Sicherheitseirichtung seit dem Jahr 1993 und
    rund 85.000Km bis zum heutigen Tag noch niemals benutzen musste.
    Besser geht's nicht.
    Grüße
    norbert
    upload_2023-11-30_13-56-50.jpeg upload_2023-11-30_13-56-50.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
    goldhamme_rulez, Bernhard R. und MB-doc gefällt das.
  6. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Norbert,gefällt mir gut,meiner ist dagegen schmucklos.Gruß,Ulrich
     

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