Abgassonde CO Wert

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 16. August 2017.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich möchte mal einen Satz von Benzdoktor (Lars) zitieren.

    ``Du kannst den Wagen auch mit einer Abgassonde auf der Strasse testen, so mache ich das bei meinen Kunden.´´

    Und genau dazu habe ich eine Frage.

    Ich würde gerne eine Lambdasonde (Breitband) dauerhaft einsetzen. Jetzt stehen mir bei der Pagode zwei getrennte Auspuffrohre zur Verfügung.
    Welches nehme ich im den Lambdawert abzugreifen?
    Es gibt einen Unterschied zwischen dem rechten und dem linken
    Auspuffrohr wenn ich CO messe.
    Demnach müßte es auch unterschiedliche Lambdawerte zwischen dem rechten und linken geben.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?
    Gibt es eventuell so was wie ein Y Rohr für die beiden Einzelrohre?
    Oder gibt es bei Euch keinen Unterschied beim CO Wert ob rechts oder links?

    vG
    Detlef H.
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Detlef
    Wo ist das Problem, greif doch dahinter ab und führ das Kabel nach innen.
    Aber auf Dauer ist es anstrengend. Der Wert wechselt stetig.
    Gruß Peter
     
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Lambda

    Hallo Detlef,

    wie Peter schon sagt, ... ist zwar anfänglich sehr interessant anzuschauen, was die Abgaswerte in verschiedenen Lastbereichen machen, aber auf Dauer echt anstrengend. Man schaut immer drauf und stellt alle Werte ober und unterhalb, von Lambda 1 in Frage.
    Daher, baue dir den Stutzen in das Abgasrohr ein und schließe alles an. Dann fährst du nach Handbuch MB alle Werte ab und schaust dir die Anzeige an.
    Wenn alles gut , und deine Pumpe ist gemacht, bzw. der Motor ist eingestellt, dann raus mit der Sonde. Anonsten fährst du mit diesen abgelesen Werten zum Fachmann. Er weiß dann was zu tun ist.

    Nachteil einer fest eingebauten Sonde ist nämlich auch die Tatsache, daß du der Steuerung vor jedem Startvorgang ca. 21 sek. Zeit geben mußt, bis sie sich aufgewärmt hat. Machstbdu es nicht,..ist ein Defekt hieran das Ergebnis.
    Daher flog meine Anzeige, nachdem der Motor und die Pumpe gemacht worden ist, bzw. alles top eingestellt war, direkt wieder raus.
    Das ewige Sondenaufwärmen incl. der Wartezeit, war mir hinterher zu lästig.
    Wer immer auch mit dem Gedanken spielt solch ein Teil einzubauen um anschliessend irgend etwas an den ESP Schrauben hinter dem Deckel zu verstellen. Weiße und schwarze Schrauben, soll dieses direkt wieder verwerfen.
    Für Laien absolut nicht zu empfehlen.
    Ihr verstellt sämtliche Parameter.
    Überlaßt es den bekannten Fachleuten hier ausm Treff, mit ihren Motortestern bzw. Prüfständen und ihrem know how.

    Dies alles wie gesagt, aus eigener Erfahrung.
    Auto läuft top, verbraucht wenig, Motor läuft sauber rund, kein Magerruckeln,...also kein Sondenbedarf vorerst in Sicht.


    Gruß Roman
     
  4. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Wann ich meine Stutzen für Lambdasonde eingeschweisst habe, war ein in jede Rohr dabei. Normal verwende ich eine Sonde in eine Rohr zum einstellen; danach am Ende kann ich den Sonde im anderen Rohr einschrauben; als verifikation von Messwert bei verschiedene Lastfall
    /hans s
     

    Anhänge:

  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    dauerhaft war falsch ausgedrückt. Dauerhaft bis alles so weit passt ist
    besser ausgedrückt.
    @ Roman. Ja stimmt das gezappel von den LEDs nervt ganz schön (Dominik hat in seinem GTI so was dauerhaft drin).
    Auch vorglühen wie beim Diesel ist nicht so mein Ding.
    @Peter. Was meinst Du mit dahinter, die Rohre sind doch durchgängig separat.

    vG
    Detlef H.
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Detlef
    Roman hat es gesagt. Das Problem ist das einstellen. Werner ist darin ein Fachmann, wenn die Peripherie stimmt.
    Warst du schon bei Werner mit dem Golf?
    Mit dem abgreifen habe ich mich wieder mal falsch ausgedrückt, Hans hat es beschrieben. Bisschen stressig zur Zeit hier. 2.5 Monate noch......
    Gruß Peter
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Detlef,
    wie Du weißt, fahre ich problemlos seit 1999 mit einem geregelten Kat von MB durch die Lande.

    Die Lambdasonde dazu ist im rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Auspuffrohr eingebaut, welches parallel zur schrägen Beifahrerfussablage verläuft.
    Also deutlich vor dem Vorschalldämpfer.
    Von dort aus wäre es auch leicht die Kabel in den Innenraum zu ziehen.

    Die Sonde stammt vom W 126, 300 SE und kann unter der No. A 0095423917 beim Freundlichen bestellt werden (ca. 180 Euro incl. MwSt).

    BMB
    Bernd
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich denke ich werde zunächst die rechte Seite (wie bei Bernd) wählen.
    Trotzdem denke ich noch über eine X-Verbindung der beiden Rohre nach.
    Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Argument dafür oder dagegen.
    Zunächst muss ich noch eine passende Einschweissbuchse (Edelstahl)
    drehen lassen.
    Bis hierhin erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

    vG
    Detlef H.
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    684
    30. Mai 2006
    Sonde

    Hallo Forum,

    ich nehme diese Sonde nur zum testen, von einem Festeinbau halte ich wenig. Es wird auf der Probefahrt in beiden Endrohren gemessen.
    Dadurch sind mir schon einige schlecht überholte Einspritzpumpen aufgefallen.

    Gruß Lars

    MB Klassik Service West
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Detlef, Edelstahl Einschweißmutter M18x1,5 für Lamdasonden gibt es in der Bucht in großer Auswahl fertig zu kaufen. Beste Grüße, Martin

    Edit: wenn die ESP gleich fördert, das Ventilspiel stimmt und die Kompression gleichmäßig ist, kannst du jedes der beiden Abgasrohre nehmen. Im Idealfall verbrennt jeder Zylinder gleich gut. Beim Einbau in einen Strang hast du immerhin einen Mittelwert aus drei Zylindern. Das x-Stück wird keine ausreichende Gasdurchmischung bewirken dass es relevant messbar würde.

    Mein Ansatz wäre in jeden Strang eine Einschweißmutter, dann zum Testen eine Sonde rein und dann nach Abschluss der Einstellarbeiten eine Verschlussschraube statt der Sonde.

    Ulis Weg einfach am Endrohr mittels CO-Tester die Verbrennung zu testen halte ich für das Einfachste und Wirkungsvollste. Du musst nur darauf achten dass die Sonde mal mind 20 - 30 im Rohr steckt.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    danke für den Hinweis zur Bucht. Hatte ich schon gesucht, muss aber blind gewesen sein. Habe jetzt zwei Stück bestellt.

    vG
    Detlef H.
     
  13. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo an alle Pagoden-Freunde,
    ich wollte wissen,ob für meinen 250 SL eine Lambdasonde eine gute Idee ist.
    Das Nachrüsten einer Lambdasonde in einen Mercedes 250 SL Baujahr 1968 ist technisch möglich, aber es ist eine komplexe Aufgabe, die möglicherweise erhebliche Änderungen am Motor und am Abgassystem erfordert. Darüber hinaus könnte es zu Kompatibilitätsproblemen mit der vorhandenen Technologie kommen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass solche Änderungen den historischen Wert des Fahrzeugs beeinträchtigen könnten. Daher wäre es ratsam, vor einer solchen Entscheidung einen Fachmann zu konsultieren.
    Nun,so historisch sehe ich das Fahrzeug nicht,jedoch die Änderungen am Motor und Abgassystem lassen mich davon Abstand nehmen,aber danke,dass Ihr Euch gekümmert habt.
    Gruß,Ulrich
     
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hi Ulrich,
    warum ein Problem, erst mal misst Du ja nur, das kannst Du sicher nachrüsten und zur Anzeige bringen (verdeckt in der Mittelkonsole o.ä. also rückrüstbar). Wenn Du regeln willst, wird es schwierig. Dafür gab es mal einen Kat-Satz in den 80ern für die Pagode, scheint bei 250 und 280 einigermaßen funktioniert zu haben, beim 230 eher nicht. Es müßte hier auch einige Posts dazu geben.
    Grüße
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich fahre meine seit Jahren mit einer Lambda Sonde durch die Gegend.
    Wo soll da das Problem bei der Anbringung sein?
    Loch in den Auspuff bohren, Anschraubstutzen anschweissen.
    Lambda Sonde einschrauben. Halterung für das Instrument basteln und Kabel verlegen.
    War selbst für mich als elektrischer Nichtskönner kein Problem.

    vG
    Detlef
     
    goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen -

    ich will keine Ökobilanzdiskussion vom Zaun brechen, aber wer sich bei unseren Karren Gedanken um die Abgase macht, sollte, wie Neil Young seit 20 Jahren, auf E-Motor umstellen (und bitte seinen M127 mir verkaufen).

    Wer wegen der Motor-Gesundheit den CO Wert im Blick haben möchte, der macht es so wie Detlef.

    Für viel Geld gibt es ja mittlerweile einen Anbieter, der ein ganzes System von Messinstrumenten für Oldies mit Übertragung der Daten via Bluetooth ans Smartphone verkauft. Da fällt da sogar das Verstecken der Anzeige flach.

    https://hoots-classic.de/produkt/hoots-css/

    Herzliche Grüße
    Oliver

    der sich nach einer langen Bahnreise mit Ökostrom auf den Klang seines M62TU freut
     
    GINA, Cephyr, ursodent und 3 anderen gefällt das.
  17. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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