Gemischaufbereitung - W113-230-US-Automat

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Robert_100, 7. November 2022.

  1. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Guten Abend zusammen,
    es hat sich in er Zwischenzeit viel getan, aber das Magerproblem ist immer noch nicht gelöst u nebenbei kamen noch zig andere Themen in den Vordergrund.
    Wie bereits berichtet hat der Vorbesitzer den ZK schweissen lassen u es musste der Kopf nachgezogen weden, Es begann damit, das ich den Ventildeckel nicht demontieren konnte, da er am Motorhaubenschloss hängen blieb. Als Ursache stellte sich das Getriebelager heraus, das eigentlich nicht mehr vorhanden war u somit Motor u Getriebe nach hinten hing u den Deckel blockierte.
    Als ich endlich Ventildeckel ab bekommen habe damm das nächste Übel zum Vorschein, Ölschlammablagerungen und alle Nocken der NW waren verrostet und die NW u Schlepphebel eingelaufen. Ein Einstellen der Ventile am 6. Zylinder war praktisch nicht mehr möglich. Die NW u die Schlepphebel müssen noch getauscht werden. Soviel zur Aussagedes Vorbesitzers das der Kopf gemacht ist.
    Nachdem ich den BKV ausgebaut habe, da er übel ausgesehen hat, war dieser mit voll mit Öl Wassergemisch..nächste Baustelle... Was da noch alles kommen wird, nunja schliesslich bin ich heuer satte 400 km gefahren

    Mittlerweile wurde die Pumpe überholt u neu eingestellt, die DK überholt und das Dehnstoffelement ausgetauscht. Leider muss ich 15 Rasten Richtung fett (basierend Grundeinstellung) und ich musste den Zuluftschlauch zur Leerlaufeinstellschraube komplett abdrücken, da trotz voll eingedrehter Einstellschraube immer noch jede Menge Luft durchgeht.
    Ich habe SR und alle Anschlüsse auf Undichtigkeiten geprüft, leider ohne Erfolg.
    Ich habe mir die LL Einstellschraube angesehen u kann eigentlich nicht feststellen, warum das Ding nicht dicht macht. Eigentlich sollte die Nummer 127 070 0295 lt Teielkatalog verbaut sein. Eingebaut ist aber
    189 071 0088. Ich habe schon gegoogelt...Weis jemand woher das Ding stammt ?
    Danke Gruß Robert
     

    Anhänge:

  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    Hatte ich dir ja schon geschrieben. neben m189 in m129 und m130 in praktisch allen Varianten..
     
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  3. linksausdreher

    linksausdreher Aktives Mitglied

    38
    23. Dezember 2007
    Und da soll jetzt sichergestellt sein das der dicht ist?
    Wenn schon die Nockenwelle so verrostet ist, wie sehen dann die Zylinderlaufbahnen aus?
    Mindestens mal mit Endoskop die Brennräume anschauen, besser noch den Kopf runter, Laufbahnen anschauen und den Kopf abdrücken lassen.
    Habe auch mal einen Kopf schweißen lassen, was ungefähr 150km gehalten hat, dann war er wieder undicht.
    Von daher sogar eher die Empfehlung nach einem Ersatzkopf zu schauen.

    Mitfühlende Grüße,
    Uwe
     
  4. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Sead und Uwe,
    Danke für die Rückmeldung. Ich vermute auch, das etwas im Kopf noch im Argen ist, da ich keine Lekage im Umfeld vom SR finde. Der Kopf muss sowieso ab, wenn die NW gewechselt wird u dann wird man hoffentlich sehen was Sache ist. Seit dem Kauf bin ich ca 800 km gefahren u es war frisch Ölwechsel gemacht, deshalb stelle ich mir die Frage wo kommt die Feuchtigkeit unter dem Ventldeckel .
    Danke Gruß Robert
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Du hast massiv Wasser im Öl. Ich würde den Motor rausholen und komplett prüfen. Was willst du bei so einem Befund noch Nockenwellen tauschen?
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Kann es sein, dass der Wagen längere Zeit stand und du ihn vor dem Abstellen nicht richtig warm gefahren hast?
    Somit könnte es sich um Kondenswasser handeln welche die NW hat rosten lassen.
    Wenn du nun 400 KM gefahren bist, würde ich dir zu einem Ölwechsel raten.
    Die Luft kommt wahrscheinlich durch die Drosselklappe die zwar überholt ist aber nicht richtig schließt.
    Leerlaufventil komplett zudrehen.
    Dann mal den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ab und halte einen Bierdeckel bei laufenden Motor vor die Drosselklappe, der muss der Motor absterben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2023
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nur mal so: hast du die Krater in der Nockenwelle gesehen? Das neue Öl ist rausgeworfenes Geld.
     
    Joachim gefällt das.
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Bevor er durch die Rostpartikel noch mehr Schäden verursacht würde ich die 40.- investieren. Der Ölfilter ist sowieso hin.
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Du wirst doch diesen Motor nicht mehr anwerfen wollen? Das Einzige was passiert, ist dass er weiter leidet. Still legen, rausholen, zerlegen. Hast du mal die Brennräume endoskopisch untersucht? Das Ding ist hinüber!
     
  10. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    vielleicht ist der Motor ja noch zu retten weil >15.000 € hat auch nicht jeder übrig. Ich würde das davon abhängig machen wie die Zylinder aussehen, also zuerst Kopf runter und dann beurteilen.
    lg Heiner
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mit 15 kommst du ohne Eigenleistung beim 230SL schon lange nicht mehr hin. Vor allem wenn du Kopf und Nockenwelle (mit Lagern?) brauchst. Wenn ich mir diese Emulsion an der Einspritzpumpe ansehe, kann ich ohne weiteres vermuten, dass die Kurbelwellenlager und Pleuel-Kolben-Kombinationen erheblichen Schaden genommen haben. Was nützt es Dir wenn Du dann einen neuen Kopf drauf schraubst und dir einige Kilometer später die Kurbelwelle festgeht? Jeder darf sein Auto so zerstören, wie er gerne möchte.
     
  12. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo zusammen,
    schön, daß es auch konstruktives feedback gibt, Danke dafür.
    Mie-Martin, ja der Motor war gut warm, bevor er in den Winter ging. Meine Vermutung ist exact bei Deiner ... Ich hatte ESP und DK ausgebaut, da diese zur Überprüfung / Grundeinstellung weg gesendet wurden, Dabei waren 2 Öffnungen über längeren Zeitraum offen, da hat sich wohl Kodenswasser im Ventildeckel (über die Entlüftung) angesammelt. Im Altöl, wurde kein signifikanter Wasseranteil gefunden.
    Natürlich wurde letztes Jahr und heuer sofort nachdem die NW Roistrspitzen festgestellt wurde, das Öl mit Filter gewechselt und zuvor wurden die "Rostspitzten" weg poliert.
    Heiner, genau auch mein Plan, Kopf runter und abhängig vom Zustand entscheiden. Eine Endoskopische Begutachtung des Brennraumes wurde noch nicht durchgeführt. Ich habe nur die Kompression gemessen. Line 8 ist eine Referenzdruckline von 8 Bar, Line 7 war eine Fehlmessung, Die Drücke wurden Kerzenlos bei geöffneter DK gemessen.
    Die Ablagerungerungen an der ESP stammen noch vor der Kopf-Reparatur (Schweissen) vom Vorgänger.
    Gruß Robert
     

    Anhänge:

  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Gut, aber für mich ist das ein Revisionsobjekt. Die Kompression ist doch auch bald leer. Je früher du das Triebwerk mal neu machst, desto behutsamer kann man vorgehen. Dann bleibt evtl das Schleifen der KW erspart, oder was auch immer. Wenn der Motor erst komplett ausgenuckelt ist, dann wird es halt echt aufwändig. Wie du magst.
     
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