Kaltstartproblem: Drehzahl zuerst zu gering, dann bei 40° okay

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fribaumann, 8. November 2023.

  1. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    242
    21. März 2010
    Hallo Ulrich,
    mich würde mal interessieren, wie du deine Pagode erworben hast, dass sie mit einem LKW geliefert worden ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Jürgen,beantworte ich Dir gern.Habe über 30 Jahre einen R107 gefahren,den ich dann einem Freund gegeben habe.Durch einen Zufall(den es ja bekanntlich nicht gibt),war ich im Netz und da wurde ein 250er als Bild bei "Auto Träume Herrn Wehlers"(den ich in keinem Fall empfehlen würde),angeboten.

    Super schön in dunkel blau,mit Beschreibung und Gutachten(wie schon geschrieben 1-).Habe den Händler angerufen,Geld überwiesen,Auto wurde mit Spedition zu mir gebracht...fertig...Angemeldet...Probefahrt und alles was mir nicht gefallen hat aufgeschrieben und handwerklich verbessert.

    Jetzt bin ich so weit,dass ich sagen kann,würde ich immer wieder machen mit diesem Fahrzeug,auch wenn ich jetzt noch ein überarbeitetes Getriebe bekomme.
    Dann habe ich ein Fahrzeug wie aus dem Laden.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre,ist Mark ein wenig zkeptisch und auch zu Recht,aber bei mir ist alles gut ausgegangen.
    Im übrigen,gefällt mir ein w113 von der Schönheit viel besser wie ein R107.Zugegeben technisch ist der R107 halt besser.

    Egal,ich mag es eben hübsch...Gruß,Ulrich
     
  3. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    242
    21. März 2010
    Hallo Ulrich,

    willst du damit sagen, dass du dir den Wagen gar nicht angeschaut hast?

    Gruß
    Jürgen
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    die Leute, die bei Brabus bestellen kommen auch nicht extra nach Bottrop
    lg Heiner
     
  5. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    242
    21. März 2010
    Hallo Heiner,
    ich könnte mir vorstellen, dass zwischen dieser Pagode und denen von Brabus eventuell ein klitzekleiner Unterschied in Punkto der Restaurationsarbeiten besteht.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Jürgen und Heiner,nun es ist schon etwas risikoreich und riskant in dieser Preisklasse etwas zu kaufen,was man nicht zuvor besichtigt,angefast oder ausprobiert hat.Ja,jedoch ist mein Beruf auch Klavierbauer.In meine Werkstatt kommen Instrumente 100 Jahre alt und älter.Ersatzteile woher nehmen,also anfertigen.Das war der Grund warum ich mir keine Sorgen gemacht habe.
    Ich hatte jedoch ein Hintergrund-Wissen,dass Brabus auf der gesamten Welt Ersatzteile von Pagoden sucht und die Aussage,dass nicht mehr alle Karosserieteile auf dem Markt sind.
    Wenn es nun für mich absolut nach hinten losgegangen wäre,hätte ich die Pagode an Brabus abgegeben.
    Grüße an Euch,Ulrich
     
  7. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo nochmal,in der Tat habe ich mir die Restaurationsarbeiten bei Brabus angeschaut.Dort kann man in der Tat blind kaufen und man bekommt von dieser Firma summa cum laude,mit meiner Pagode nicht zu vergleichen.
    Grüße,Ulrich
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht!
     
    Ulli, zebulons und ursodent gefällt das.
  9. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,das ist für mich als Handwerker interessant,dass ihr die Arbeiten von Brabus so verschmäht.

    Hätte gern von Ulli,zebulons und ursodent eine kleine Aufklärung!

    "ganz und gar nicht",bedeutet für mich als Übersetzung...bescheiden schlecht...miserabel...desaströs...katastrophal...

    Wahrscheinlich hattet ihr persönlich schlechte Erfahrungen,schade natürlich.

    Grüße an Euch,Ulrich
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich kenne die Autos aus Bottrop, Bottrop ist übrigens bei mir nebenan...

    Ich weis auch, das die frühen "Restaurationen" in der Szene zerrissen wurden und die frühen Autos waren naja... Auch die mussten erst üben...
    Was die heute anbieten ist aber Spitzenqualität. Natürlich gibt es da noch immer irgendwelche K***nasen, die daran irgendwas rum zu mäkeln haben, meistens an Dingen die Original sind und immer so gewesen sind. Es gibt auch leichte Schwankungen im Karosseriebereich, auch was die Passform von Zierteilen angeht, das hängt auch immer etwas davon ab welcher Betrieb grade wieder die Karosserien liefert und wie sich da wieder der Schlendrian einschleicht... Die "Schwankungen" sind aber jammern auf Zehntel Niveau und weit besser als das was die meisten anderen anbieten. Im Gegensatz zu Ihrer Reportage machen die das ja nicht selbst, sondern Karosserie, Lack, Motoren, etc. wird alles außer Haus gegeben und die Betriebe die die Karosserien liefern, sind unterschiedlich und wechseln auch öfter.

    Es ist aber bei Mercedes Fahrern irgendwie normal, das die sich alle anderen Autos angucken und auf Erbsenzählerei gehen und andere Leute Top Autos schlechtreden, um ihre eigene Mülldose besser und wertvoller zu finden. Das sind dann die Leute, die sich über ne Schlauchschelle echofieren und stolz in ihrer Karre die richtige Schlauchschelle vorstellen, aber nicht mit bekommen haben das unten drin nur Rostlöcher sind. Das sind auch die die an einer perfekten Lackierung rummäkeln, aber selbst Autos haben bei denen die Dichtungen und Türkontaktschalter vorm Lackieren eingebaut wurden. Das sind die Leute die an meiner ungeschweißten Originalkarosserie die Schweißpunkte bemängeln die ich nicht ordentlich gesetzt hätte oder bemängeln, dass die Innenausstattung Müll ist weil die Nähte nicht richtig sitzen und mein Sattler falsches Leder genommen hätte... Das sind auch die, die die billigen Zubehörstoßstangen bemängeln die von unten nicht richtig verchromt sind. Das sind einfach die Leute die keine Ahnung haben und schlechte schweißarbeiten an einer ungeschweißten Originalkarosserie bemängeln, die nicht wissen das "Originalstoßstangen" an der unterseite nie perfekt verchromt waren und die ganz dumm gucken wenn man ihnen sagt dass die Innenausstattung Original von 1967 ist und da gar nichts neu gekommen ist....

    Es ist auch keinesfalls so, das nur Brabus eine Pagode in Zustand glatt 1 abliefern kann, das können auch andere alteingesessene Betriebe. In einer ähnlichen Preisliga. Die Autos sind meines Erachtens ihr Geld wert und die Restaurationsarbeit ist alleroberste Liga. Was die heute abliefern, kann man eigentlich nicht besser machen. Andere Betriebe können es aber auch nicht -"viel"- billiger machen.

    Ich hab mir vor n paar Jahren 74 oder 76 Pagoden auf der Techno Classica angeschaut, da waren 3 top Autos dabei, 2 aufm Brabus Stand und eine bei Leseberg, die wollten aber auch 249.000€ für nen 230SL haben. Alles andere war bestenfalls "Durchschnittskram"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2023
    sternfan, Zylinder, miekaesch und 2 anderen gefällt das.
  11. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Es ist auch keinesfalls so, das nur Brabus eine Pagode in Zustand glatt 1 abliefern kann, das können auch andere alteingesessene Betriebe...
    schreibt Mark.
    Hallo zusammen...mit dem Satz gehe ich mit,habe auch einige Aussagen gesammelt,die das bestätigen.

    Natürlich hat es einen tieferen Grund,warum mich die Firma Brabus so fasziniert.In einer Restauration von einer Pagode stecken mehrere tausend Arbeitsstunden drin in ca.18 monatiger Arbeit.Es werden ca.4500 Einzelteile akribisch bearbeitet,da habe ich große Hochachtung von diesem Können und Fleiß.

    Ich selbst kann das nicht einmal im Ansatz,jedoch kann ich aus ca.12000 Einzelteilen in der Restauration einen Konzertflügel bauen.

    Es gibt eben Tage,an denen es Menschen eine Freude bereitet,andere Leistungen von Mitmenschen zu schmälern.

    Grüße an alle Pagoden-Freunde,Ulrich
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mehrere Tausend?
    Je nach Umfang bewegt sich das üblicher Weise im Bereich von 900-1500 Stunden, bei mehreren Tausend sollte man den Werkstattmeister entlassen... Und in den Stunden sind alle Arbeiten drinnen, außer Galvanik. Also incl. Sattlerei, Lackierer, etc.
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ulrich und Mark,

    leider habt ihr mich nicht richtig verstanden: Es geht ja gerade eben nicht darum, dass auch die letzte Schlauchschelle richtig restauriert wurde, sondern um die Ästhetik des Gesamtkunstwerkes.

    Brabus-Pagoden wirken auf mich kalt und steril, ein Einheitsbrei eben, ohne Individualität, wie ein Auto, dass aus lauter Ersatzteilen neu aufgebaut wurde und seine Identität verloren hat.

    Es wird nicht der geringste Versuch gemacht, Originales zu bewahren, sondern einfach alles herausgerissen und durch Neuteile ersetzt. Und so sieht es dann auch aus.

    Ich würde mich darin sehr unwohl fühlen und wäre entsetzt, sollte mein Auto in diesen Zustand versetzt werden.

    Rein technisch betrachtet, ist das sicher gute Arbeit, aber zum "summa cum laude" (mit höchstem Lob) reicht das für mich wirklich nicht!

    Ich hoffe, ich konnte das verständlich machen.

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2023
  14. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    242
    21. März 2010
    Wer wird denn freiwillig ein solch teures Auto im Straßenverkehr bewegen?
    Der kleinste Kratzer und das gute Stück ist 10.000€ weniger wert.
    Dann lieber ein Auto mit 2-4, bei dem die Technik in Ordnung ist, und welches man guten Gewissens Fahren kann.
    Auch mal nach Italien oder in die Alpen oder auf einer Forumstour.

    Gruß
    Jürgen
     
    GINA, kdskw und docmasters gefällt das.
  15. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Mark,Deine Aussage lasse ich im Raum stehen,denn Auto-Motor und Sport behauptet ca.6000 Stunden...nun ja,ein Unterschied.(900-1500).

    Brabus Classic Restaurierungen: Pagode für 300.000 Euro
    3. Jan. 2019 · Brabus restauriert Mercedes-Oldtimer in bis zu 6.000 Stunden.

    Hallo Felix,nun ja,Deine Aussage ist nur Teil-richtig.Es gibt Pagoden-Restaurationen,wo alles im Original-Mercedes-Benz erhalten geblieben ist und diese Fahrzeuge sind noch etwas teurer.Aber egal für mich.Interessant ist Deine Aussage allemal,zumal,wie will man über Empfindungen streiten?Macht keinen Sinn.

    So wie ich es gern möchte,habe ich Dich nicht verstanden,denn gäbe es heute noch eine nagelneue Pagode und dazu eine top restaurierte und ich hätte beide zu stehen;neu ist erst einmal neu(nagelneu).Jetzt durch den Fahrbetrieb bekommen beide Fahrzeuge eine Patina.

    Jetzt wäre ich bei Dir:Patina ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche, die die Struktur und Farbe von Metallen, Kunstwerken oder anderen Objekten beeindruckend verstärkt.

    Meine Pagode hat Patina...Einstiegs-Chrom-Leiste hat ne Delle.....Grüße,Ulrich
     
  16. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Jürgen,darauf kann ich nicht wirklich antworten;fahre nun mehr als 52 Jahre ohne Kratzer und Beulen und fahre und fuhr fast täglich in der Groß-Stadt,über Land und Autobahn...habe eben bis jetzt Glück gehabt und würde auch mit 300.000,-€ fahren,wenn ich das Geld je hätte.Dann kommt zumindest Patina auf's Blech.
    Gruß,Ulrich
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das sind doch so Themen... Ja klar, ein Auto was Voll Restauriert wurde hat keine Patina, keine Gebrauchsspuren, ja und? Das sammelt es doch wieder, wenn man es benutzt.

    Was will man denn aus nem Zustand 5 sonst machen? Das kann man nur voll restaurieren, soll man es dann schlecht restaurieren oder halb? Macht man an ne neu Lackierte Karosserie dann gammelige Chromteile dran, damit es Patina hat? Das sind doch Schwachsinnsthemen...

    Ja, das mag auch stimmen, aber nicht bei ner Pagode...

    6.000 Stunden zu 100€ wären 600.000€ und nur 3000 Stunden zu 100€ wären 300.000€, also wenn man das auf ne Pagode beziehen würde, dann müssten die Autos im EK genau wie die Teile mit grünen Scheinen als Verpackungsmaterial kommen, um die danach für 330.000€ verkaufen zu können.

    Da gibt es schwierigere Aufgaben wie n SSK, nen W100 oder n Ponton Coupe/Cabrio, das kannst du mit ner Pagode nicht vergleichen...

    An einem Ponton Coupe / Cabrio oder W100 sind 2.000h gar kein Thema, das ist aber ne ganz andere Nummer als bei ne Pagode...
    Dagegen ist ne Pagode langschläfriger Einheitskram...

    Und die Zahlen habe ich, da brauche ich nur in die Rechnungen schauen welche ich geschrieben habe und wenn die nicht richtig wären, hätte ich meinen Betrieb an den Insolvenzverwalter abgegeben...
     
  18. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Mark,das leuchtet ein...6000 Std.für eine Pagode kann nicht stimmen.Für einen 600er schon.Mir wurde einer angeboten für 150.000,-€ teil restauriert.Der Besitzer hatte bereits 900.000,-€ für die Restaurierung bezahlt und hatte keine Lust mehr den Rest auch noch in Ordnung zu bringen.Mercedes hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht,besser zu sein,wie der damalige Rolls-Royce.Ist wohl auch gelungen.
    Habe mich seiner Zeit intensiv um die Technik des Autos gekümmert und festgestellt,wenn ich den kaufen würde bin ich irgendwann pleite.
    Reinhard-May hatte mal einen und viele andere auch.
    Gruß,Ulrich
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, die gibt es. Aber eben nicht von Brabus.
     
  20. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    … und als er damit zum erstenmal gefahren ist, hat er wohl „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ komponiert …. :D :hammer:


    Spaßige Grüße
    Ingo
     
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