Wohl Einspritzpumpe defekt. Hängt. Zu fettes Gemisch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 7. November 2023.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Martin, ich habe das nicht zum ersten Mal gemacht...
    Ich habe meine Pumpen immer selbst gemacht und früher bei nem Dieseldienst einstellen lassen. Die haben alle 6-8 Wochen den Dieselprüfstand umgerichtet, so lange die Benzinerpumpen gesammelt, stets zufriedenstellend eingestellt und dafür 300-400€ genommen...
    Bis der Mitarbeiter bei denen verstorben ist, ging das tadellos... Ich habe selbst noch Reiheneinspritzpumpen gelernt und aufm Prüfstand eingestellt.

    Klar, irgendwo ist Schluss und bevor einer seine Pumpe vergurkt, sollte er sie besser abgeben...

    Meine letzte Pumpe habe ich dann woanders ein stellen lassen, da hat man mir gesagt die Pumpenelemente wären verschlissen und müssten erneuert werden. Dafür müsste man die Pumpe komplett zerlegen und unter 800€ würde man keine Pumpe anfassen, zuzüglich 6 Pumpenelementen zu 600€ wären das 1400€.
    Die Pumpe lag dann einige Zeit (war abgesprochen, damit die nicht schon ewig bei mir rum liegt bis sie am Motor landet) und dann hat man die Pumpe eingestellt, keine Pumpenelemente erneuert, mir die Pumpe zurück geschickt und auf der Rechnung vermerkt, dass es von mir eine Super Arbeit gewesen wäre, alles top war und man die Pumpe nur eben einstellen musste. Und nein, die war NICHT auseinander...
    Der Rechnungsbetrag betrug 1400€ PLUS Steuer für das Einstellen einer Einspritzpumpe... Den man Vorkasse kassiert hat.
    Auf Nachfrage hieß es, das wäre halt so... Da könne man nichts machen...

    Auch bei ner anderen renommierten Adresse habe ich viel Mist erlebt und deshalb bin ich zurückhaltend damit, Einspritzpumpen ab zu geben...

    Ich habe kein Bock mehr, für halbseidende Arbeit Mondpreise zu bezahlen.

    Ob ne Pumpe läuft wie sie soll, sehe ich hinterher aufm Abgastester und merke das am Motorlauf.

    Ich möchte an der Stelle aber noch einmal betonen, dass ich mit Herrn Fritsche noch KEINE Erfahrungen hatte.

    Wenn das Problem ist das die Regelstange schwergängig ist, dann würde ich erst einmal nen Schraubendreher nehmen, die Deckelchen abschrauben und mir an schauen, wie es aussieht und manchmal ist es wirklich mit reinigen getan...
    Wenn man natürlich die Arbeitszeit und das doppelte prüfen, ein und ausbauen bezahlen muss, dann ist das was anderes.
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    599
    12. März 2021
    Deshalb haben ja so viele Leute (einschließlich meiner Wenigkeit)den Hans Fritsche empfohlen

    viele Grüße Mario
     
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  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    512
    23. Mai 2016
    Hatte meine ESP bei CMG komplett überholen lassen. Pagode lief, aber nicht zufrieden. Da Knut ja bekanntlich nicht mehr arbeiten kann, war bei CMG keine Reklamation auf Kulanz möglich. Hans Fritsche hat dann neu eingestellt ( fein eingestellt ). Nun habe ich ein anderes Auto ! - und eine saubere Dokumentation dazu
     
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  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mit CMG habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich habe da eine Pumpe zum Einstellen gehabt, die Arbeit war gut und die Pumpe funktionierte tadellos.

    Nur die Rechnungsstellung, die war, ähm, "kreativ"... Oder anders ausgedrückt:
    Das nächste Mal würde ich lieber ne Platte statt der Einspritzpumpe draufschrauben, n Loch in Motorhaube und Saugrohrgehäuse flexen und n Opelvergaser drauf schrauben ^^
     
  5. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    Guten Morgen zusammen,

    von mir auch eine 1+ für das „volle Ballett“ bei Hr. Dr. Fritzsche.
    Der Bemerkung, dass Dr. Fritzsche nicht der günstigste ist, kann ich nur hinzufügen, dass wir froh darüber sein sollten, dass sein Betrieb uns diese Arbeiten derart hingebungsvoll macht. Für mein persönliches Dafürhalten absolut preiswert.

    Schönen Sonntag meine Herren


    Andreas:bierkrug:
     
  6. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Eben den Preis wert - ohne Wenn & Aber ...
     
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  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    512
    23. Mai 2016
    denke, dass es nirgendwo preiswert ist ( vielleicht auch nicht sein kann ). hatte damals 2,4k an CMG gezahlt und später nochmals an Hans 1,6 k.
    hätte ich den Hans Weg damals gekannt, hätte ich mir einiges an €ronen sparen können.
    Thats life
     
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  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da war aber wohl auch einiges und mit nur Reinigen und Einstellen nicht getan, oder?
     
  9. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    Nochma‘ ich:

    Dr. Fritzsche = preiswert

    Das Auto läuft jetzt generell

    suu

    per

    fein.
    (Hoffe, dass Nockenwelleneinstellung/Steuerzeiten nicht passen, weil die Kleine noch def. keine 150 PS hat …)

    Have a nice week y‘all

    Andreas️⚜️️
     
  10. fersterer hermann

    fersterer hermann Mitglied

    10
    25. Dezember 2004
    Hallo pagoden Fahrer
    Ich hatte den selben Fehler.du mußt die Höhenkorekturdose abschrauben ,und mit einem Schraubenzieher kontrollieren ob sich die hebel in der Pumpe bewegt.Bei mir waren sie fest.einen kleinen klopfer auf den Schraubenzieher und alles war in Ordnung. Das Gestänge ist durch lange Stehlzeit festgeworden.
    Viel Glück Hermann
     
  11. fersterer hermann

    fersterer hermann Mitglied

    10
    25. Dezember 2004
     
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    599
    12. März 2021
    Hallo Hermann,
    Also ganz nebenbei ….. Dr. Hans Fritzsche hat mir wortwörtlich gesagt : „Wenn Du an der Höhenkorrekturdose schraubst …… auch nur minimal…… kannst du die Pumpe gleich wieder zu mir schicken „
    Ich würde in einem öffentlichen Forum solche Ratschläge nicht geben. Bei einem wenig erfahrenen Schrauber wie mir , könnte dieser Tip mal schnell 2000,-€ kosten.
    Viele Grüße Mario
     
    Zylinder und goldhamme_rulez gefällt das.
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Hallo
    Bitte keinesfalls die Höhendose selber demontieren.
    Wie bereits andere geschrieben ist Hans Fritsche meine Wahl. Hans hat für mich schon mehrere R 20/ 24 ESP eingestellt und zwei R 13 mit neuen Kolben ausgerüstet.
    Heinrich B
     
    Bernie51, MB-doc, schlüssellos und 2 anderen gefällt das.
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ....Unbedingt die Finger von der Höhendose weglassen.
    Das sagt nicht nur Hans F., sondern jeder der tatsächlich mit fundiertem Wissen an der ESP arbeitet.
    Grü0e
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2023
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  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  16. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    raus isse' - hatte die hintere Schraube am Bügel vergessen..:-(
     
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  17. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Und nun?
     
  18. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Ist zur Überholung....
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Wohin?
     
  20. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Fa. Deschler SHA - ist relativ nah und Bosch-Pumpem-Center. Die sollten das auch können. Der Profi scheint in Wolfschlugen zu sitzen; Dr. Fritsche. Aber ich geb dem Bosch Dienst eine Chance. Vorallem machen die im Notfall auch die Kompletteinstellung am Fzg.
     
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