Frage an die Experten: Einspritzpumpe Regelstange / CO-Einfluss Dehnstoffelement etc

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 12. November 2023.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,
    wif schon etwöhnt ist meine 230, sobald warm - d.h. nach max 10min - viel zu "fett" und bekommt massive Aussetzer (CO im Abgas bis zu 10 anstatt 3).

    Bevor ich 3.5k€ einem Pumpen-restaurareur nachwerfe, hab ich erst mal die beinglussenden Elemente versucht zu prüfen:
    - Hubmagnet verpolt von der Werkstatt.

    Das führt aber nur zu schlechtem Kaltstart, da Regelstange kalt / im.Start kein Ofset bekommt - hat nichts mit der Abfettung warm zi tun. Ich dachte der hängt ggf auf Kaktstellung- war aber nicht so.

    Aber

    I) :
    - Dehnstoffelement ohne Funktion (80°C
    Wasser bzw im Ultraschallbad): keine
    Bewegung - s. Bilder. Auch nicht im
    Anschluss bei kochendem Wasser

    》 der Hebel am Sitz des Elements an EP
    lässt sich ca. 5-6mm eindrücken, d.h.
    das sollte dann der nax Weg des
    Elementes bei xx○C Kühlwasser sein.

    》Frage-1: diese fehlende Verstellung könnte das CO von 10 beim warmem Motor erklären - oder wäre der Einfluss eher weniger ?

    II) Regelstange, s a Bild2: an der Öffnung der Regelstange (Seite Zündverteiler) hab ich 'nen Imbus reingesteckt (da man so nicht einfach hinkommt) und dann am Gasgestänge gespielt: keine grossartige Bewegung spürbar - es zuckt nur ein wenig.
    Leichte Bewegung (so 1-2mm) aber wenn man auf den Sitz des Dehnstoffellementes drückt.
    》Frage-2: müsste sich da nicht eher mehr tun, wenn man das "Gasgestänge" komplett durchfährt ???

    p s. morgen kommt nich die Höhendise dran, hab diese nur nicht abbekommen, da der 19er Maulschlüssel zu dick.
    Aber der Einfluss sollte geringer sein - nur ggf hängt diese ja auf "Anfettung"- glaub ich aber eher nicht.

    Zudem hat die Regekstange, wenn nan am Festange drpckt eune fehlende Rpckstellung bei den letzten 19% - da muss man ziehen - da klemmt irgendwas und zuviel Öl haben die auch eingefüllr (ust ne R11) - 3 cm.übet NAX Markierung.

    Danke Euch & Grüsse, Alex
     

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  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Alex, eine freundlich gemeinte Bitte:
    Nimm bitte den PC oder dir mehr Zeit zu tippen.

    Tätest uns allen einen Gefallen...und lässt bestimmt freudiger helfen.

    Michael, alter weißer Mann mit Orthographie-Tick.
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Pumpe ist total fertig. Wenn der Ölstand steigt, sind die Pumpenelemente verschlissen. Was willst du da noch einstellen oder reparieren?
     
    goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  4. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022

    Bewegt sich nach Messung mut Schiebkehre doch etwas ...von 7°C Kühlschrank auf ca 60°C in etwa 1.8mm
    Gut. Sorry. Ich passe zukünftig besser auf beim tippen... Grüsse
     

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  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also auch wenn die Fragen schwer verständlich sind, er will es ja wissen und deshalb mein bescheidenes Wissen zurück:

    - das Dehnstoffelement 230SL bewegt sich wenig, igendwo habe ich eine Liste aber es sind nur wenige mm und ich meine mich erinnern zu können (bin aber nicht sicher) so ca. 1,6mm, bitte nicht dran ziehen oder drücken. Beim 280er ist das dann sofort hinüber! DSE Zustand gut M127 = 800 €! Die Dinger gehen beim 230er aber eher selten kaputt außer man drückt drauf rum.
    - das Gehäuse sieht nicht gut aus, verkalkt und wergammelt. Das DSE muss mit dünnen Unterlegscheiben eingemessen werden und nur dann funktioniert der Übegang kalt/warm ohne Ruckeln.
    - Höhendose "Finger weg" !!! Höchststrafe!!
    - wie prüft man die Freigängikeit der Regelstange zuverlässig wenn Gasgestänge noch dran ist und vor allem wenn die ESP noch eingebaut ist?
    - Du hast den Ölstand der ESP geprüft? Die ist voll !!! Also Hans F. weil Leckölsperre hinüber. Das Teil ist durch ! Wenn Du sicher sein willst, sauge die Brühe ab und prüfe ob flüssig oder Öl. Meistens glaubt man, es hätte sich der Sprit über Jahre in der Pumpe angereichert und hofft auf ein gutes Ende aber nach 100km ist die wieder voll also verschenkte Zeit. Im Gegenteil der Verschleiß wird höher und die Rechnung auch.

    Ich glaube die ESP "needs some love", wenn Du die weggibst bitte mit Düsen und Kaltstart, viel Erfolg weiterhin

    Lg Heiner
     
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  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    864
    16. Februar 2016
    Bemühe dich endlich einmal. Es ist ja grauenhaft .....
    Hatte schon mal gefragt: Wo du komme her??
    [/QUOTE]
    Was soll das?
    Unglaublich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2023
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  7. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Heiner Danke.
    Ja - das Gefühl hab ich auch. Die EP hakt und Regelstange scheint nicht gängig. Die muss nun wohl raus.
    Die lief ca 300km ohne Probleme, dann ging's los.
    Grüsse, Alex
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also wenn sich das Dehnstoffelement nicht bewegt, ist es kaputt.
    Ich hätte erst den Filter abgeschraubt, dann kannst du am Luftzug prüfen ob das Dehnstoffelement bei ca. 65°C komplett zu macht.
    Bevor du alles zerlegst.

    Bei den 250/280SL Pumpen mit den kleinen Dehnstoffelementen muss der Stift deutlich, ca. 5mm weit raus kommen. Beim 230er kenne ich das Maß auswendig ehrlich gesagt nicht.
    Die Regelstange wird nicht vom Gasgestänge betätigt, sondern vom Regler und das funktioniert über Fliehkraft, natürlich nur wenn der Motor läuft... Gas geben bewegt nicht die Regelstange, sondern gibt nur den Weg frei für den Regler...

    Das die Regelstange auf dem letzten Weg nur mit nem leichten Schupser zurück geht, ist normal und kein Grund zur Beanstandung, im Betrieb geht das ganz von alleine. Nur Klemmstellen sollte sie nicht haben.

    Ich würde den Kram nochmal zusammen bauen, den Filter abschrauben und dann prüfen.
    Wenn der dann nicht zu macht und bei warmen Motor weiter saugt, ist entweder das Dehnstoffelement kaputt oder der Schieber klemmt. Den kann man von oben versuchen gängig zu bekommen, ausbauen würde ich das nur im Notfall und zurück haltend damit sein, den Kolben zu ziehen. Den zieht man nur, wenn er fest ist. Wenn er gänig ist, nimmt man das nicht auseinander.

    Den Ölstand würde ich erst einmal richtig stellen und beobachten.

    Wenn die Pumpe 300KM ohne Probleme lief, dann lief sie ja wohl.
    Klar, wenn die Benzin ins Öl haut ist das schlecht, dann muss sie überholt werden, aber sonst kann da eigentlich nur ein "kleiner" Fehler dran sein.
     
    AlexW113 gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das wird bestimmt super. Ganz sicher. Das ist nur eine Kleinigkeit. Dann läuft er wieder.
     
    AlexW113 gefällt das.
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das finde ich absolut unpassend.
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gehe bitte mit dem Teil vorsichtig um, die gibt es nicht mehr. Nicht mal gegen Gold.

    Wie Martin schon schreibt - Du kannst aktuell nur noch mehr kaputt machen!

    Geh mit der ESP (inkl. aller Anbauteile) zu Fritsche oder Koller + Schwemmer.

    Oder, noch besser, gleich mit dem ganzen Wagen in eine Werkstatt, die etwas kann. Da gibt es ja genug Tipps hier.

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
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  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    P. S.: Zum Regelgeber/Dehnstoffelement steht ALLES im WHB. Kostenlos beim vdh. Das war ja das einzige, wo die NL drandurfte....
     
  13. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Ja. Bin dabei. EP ist fast raus. Kollegen, wie komme ich an die 3te, untere Schraube der EP (13/14 ist gemischt bei mir) am besten ran ?
    Wohl lange Verlängerung von hinten/ unten ?
    Danke&Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

  14. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022

    Von unten - wie es aussieht....
     

    Anhänge:

  15. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    schöner Mist - echt - ein Gefummel ...
     
  16. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Antwort:
    Danke Dir!!!
    Ja klar - Du hast Recht - das Gestänge kann nicht direkt auf die Mengen-Stange gehen, das würde nicht zur Motorkennline (Last/Drehzahl/Menge) passen.

    Mit dem Filter hab ich schon probiert - geht - Danke - das Element scheint nun doch auch zu funktionieren (bewegt sich so knapp 2mm von Kühlschrank auf kochendes H2O) - ich dachte ich brauch 5mm.

    Die EP reagierte beim Abgas-Einstellen (Oldtimer Bosch Dienst) nicht auf die Verstellung am Mengen-Rad unten *15 Klicks ihne Reaktion) bzgl. CO - ich glaube die Regelstange etc gaben ein Problem. Hängt auf CO = 10 (Kaltstarventil hab ich gedichtet / gereinigt mit Ultraschall - da komnt nix mehr raus ohne Ansteuerung/geprüft - war nicht immer so).

    Die Menge scheint fix und für warm zu hoch - und ich fahr das Motor-Md nur über die Luft d.h. Drosselklappe).

    Vorallem, da es ja auch bei Fahrt schlag- artig eingesetzt hat - nach 300km.

    Jetzt hab ich die 3 Muttern der EP lose und das Ding klebt förmlich am Block - Gummihammer ?

    Danke&Grüsse; Alex

    p s. hoffe hab nicht wieder zu viele Tipp- oder Autokorrekturfehler, sonst kassier ich erneut Schläge - steh aber in der Garage mit Handy - da kanns ggf. vorkommen
     

    Anhänge:

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  17. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    384
    29. März 2008
    Hallo Axel,
    wenn alle Anschlüsse und Zuleitungen im Umfeld der ESP gelöst und entfernt sind, mit 13 bzw. 14 Zoll Nuss, einem Gelenkstück und zwei Verlängerungen sowie einer 1/4 Zoll Ratsche vom Motorraum unter die ESP führen und mit ruhiger Hand und etwas Geduld die Mutter suchen und abschrauben.
    Viel Erfolg
    Norbert
     
  18. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    384
    29. März 2008
    ….. geht doch! Und Gummihammer geht auch!
    VG
    Norbert
     
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    was ist das für ein Ölpeilstab und Rohr, hast Du nicht einen 230SL mit R11 Pumpe ??? Mach mal ein Bild von der Motornummer
    Gruß Heiner
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist der Peilstab ab 1966er Modell
     
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