Suche Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Schorsch13, 4. November 2023.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Eine Pagode ist immer teurer als ein 107er in gleichem Zustand und ich weiß wovon ich schreibe, hatte selber fünf 107er

    Wer ist Meister Schairer?
     
    Sinan gefällt das.
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das sind einfach Stammtischparolen, sonst nix. "Kolbenkammer zu dicht" Hä? Wer bitteschön fährt 300km am Stück mit 200km/h? Ich bekomme Dir jedes Auto nach 300km kaputt.
    Was das Getriebe angeht: Lass mal eine große Wartung machen mit allen erforderlichen Einstellarbeiten. Wäre nicht das erste Getriebe, was teuer generalsaniert wird und dann merkt man dass der Leerlaufschalter an der Drosselklappe kaputt war...
     
    statti-r90 und euro230sl gefällt das.
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Schairer macht legendäre Youtube-Videos, allerdings braucht man deutsche Untertitel.
     
    Gotom, jama und 230sl64 gefällt das.
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    linksausdreher gefällt das.
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das Teil rostet durch und kühlt kaum
    lg Heiner

    upload_2023-11-6_18-18-7.jpeg
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Luftölkühler können auch undicht werden, so ist es nicht. Nicht kühlen kann ich nicht bestätigen.
    So sieht es aus bei 30 Grad Lufttemperatur, zügige Landstraßenfahrt:

    IMG-20230605-WA0040.jpeg

    Auf der Autobahn bei 140-150km/h geht es hoch auf 90-95°C. Das entspricht 4000-4500 UPM. Keine Probleme.
    Gruß, Martin
     
    H.J. und JRO gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich bin was "Autos auf Bildern angucken" angeht eigentlich BLIND.
    Von daher verwundert mich die Aussage, denn andere sehen da mit Sicherheit noch 20x mehr als ich, ich habe allerdings auch das faltige Leder aufm Armaturenbrett gesehen und die schlecht bezogenen Türverkleidungen... Das dürften die kleinsten Probleme vom dem Auto sein.

    Die 250SL haben so ihre Probleme, die heute keine mehr sind, weil heute mit den Autos in der Regel keiner mehr Dauervollgas auf der Autobahn fährt und dann laufen die top und halten auch.
     
    MB-doc und Zylinder gefällt das.
  8. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Eine Pagode ist immer teurer als ein 107er in gleichem Zustand und ich weiß wovon ich schreibe, hatte selber fünf 107er
    Hallo Martin,das ist wohl so,wie Du schreibst,da gehe ich mit.Der Mercedes R107 ist fast fünfmal so häufig, die Pagode in vergleichbarem Zustand dreimal so teuer.
    Ich hatte nur einen 107 über 30 Jahre und wir sind ständig Berlin-Genf gefahren und das sehr schnell.Über 1000 km sind das schon,jedoch hat das Fahrzeug nie Ärger gemacht,allerdings immer gut gewartet.Ich denke,mit einer 250er Pagode werde ich das nicht machen können.
    Vielleicht mit einer 230er,das ist ja so ein Flitzer?Mir hat der 107 sehr viel Freude bereitet.Die Zukunft wird es zeigen,ob die Pagode es ebenso macht.
    Der Designer Paul Bracq(Franzose)hatte angeboten auch die Pagode zu signieren,Innenseite Handschuhfach.Jedoch,man muß natürlich nach Frankreich fahren.

    Leerlaufschalter an der Drosselklappe kaputt:Getriebe.Martin,alles ist möglich.Ich möchte,egal was ich auch an diesem Fahrzeug finden werde,instand setzen lassen;perfekt wenn möglich.
    Private Anmerkung:Ich bin gelernter Klavierbauer und mein Flügel ist das ultimative Maximum von einer Klangschönheit.Eben,ein wenig hübsch sollte meine Pagode schon sein.
    Gruß,Ulrich
     
    Sead und miekaesch gefällt das.
  9. Gotom

    Gotom Aktives Mitglied

    38
    16. Juli 2015
    Bei der Diskussion erscheint der Eindruck, nur der 250-iger sei nicht vollgasfest. Im Engelen ist eindrücklich beschrieben, daß auch die 230-iger und 280-iger Dauervollgas nicht vertragen und Mercedes das Problem der Kolbenfresser bei den 280-igern nie in den Griff bekam.
    Gruß, Tom
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bei diesen "Dauervollgas" - Diskussionen bekomme ich Schnappatmung. Das ist heute völlig irrelevant. Die Motoren haben bei normaler Benutzung eine Lebenserwartung von etwa 200.000km. Das beinhaltet natürlich auch mal eine straffe Autobahnfahrt oder beim Überholen die Motorleistung voll zu fordern. Ein gesunder Motor geht davon nicht kaputt. Das gilt für M127/129/130 gleichermaßen. Diese Vollgasweisheiten werden wohl nie verschwinden....
     
    big-bolli, mopf9, driver und 7 anderen gefällt das.
  11. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Im Engelen ist eindrücklich beschrieben, daß auch die 230-iger und 280-iger Dauervollgas nicht vertragen und Mercedes das Problem der Kolbenfresser bei den 280-igern nie in den Griff bekam.
    Hallo Tom,die Aussage ist zwar nicht schön,aber für mich wertvoll,da ich mich in das System "Pagode" einarbeiten möchte und hier im Forum habe ich die Möglichkeit etwas zu lernen,danke dafür.
    Gruß,Ulrich
     
  12. Schorsch13

    Schorsch13 Neues Mitglied

    4
    4. November 2023
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es gibt Wahrheiten die niemandem etwas nützen.

    Was bedeutet Dauervollgas? Ist das näher definiert?
     
  14. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo,es wurde hier geschrieben,ich mache jeden Motor kaputt,hatte fünf 107er.Ich denke mal,weil es ein angenehmes Fahrzeug ist,deshalb 5 an der Zahl.
    Öl-Kriese,ich kaufte seiner Zeit einen Opel Diplomat 5,4 Liter und später einen R 107.Mit beiden Fahrzeugen bin ich mit Vollgas(wenn es möglich war)von Berlin nach Lugano bzw.Genf gefahren.Stetig,beide Fahrzeuge fuhren ohne tam-tam.Der Mercedes wird heute noch von einem Bekannten gefahren.Vollgas ist...wum-wum.
    Gruß,Ulrich
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dauervollgas ist, Volltanken und so lange auf der A31 (woanders geht das wahrscheinlich nicht mehr) aufm Pedal stehen zu bleiben bis sich die Reservelampe meldet.
    Mit nem M110 geht das meistens gut, mit nem M103 geht das ohne Probleme, mit nem M104 auch, aber mit nem M127/29/30 muss man damit rechnen, das einem unterwegs n Pleul durch den Block geht, würde ich nicht machen. Sehe ich auch keinen Sinn mehr drin.

    Und die 5,4er Diplomatmotoren machen das auch nicht "oft" mit...

    So wie man heute mit den Autos fährt, ist die Frag eigentlich überflüssig...
     
    mopf9 gefällt das.
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Also meine Pagode läuft lt. Tacho 195km/h in der Spitze.
    Die Pagode mag das vielleicht länger durchhalten. Ich passe nach 10min.
    Welcher Wahnsinnige fährt denn heute länger Vollgas (mit einem Oldtimer) und vor allen Dingen wo?
    Schon aus den Gründen ist für mich die Frage nach der Vollgasfestigkeit vollkommen überflüssig.

    vG
    Detlef
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die gibt es. Das sind die die 23 Termine am Tag haben und dann mal Oldtimer fahren und denen dazwischen einfällt das sie spät dran sind und die versuchen auch mit ner Pagode von Herne bis München mit Vollgas auf der linken Spur durch zu fahren, weil, ist ja restauriert wie ein Neuwagen...
     
  18. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Mark,kurz und klein,heute fahre ich sehr gemäßigt.Seiner Zeit fuhr ein 600er Mercedes vor mir Richtung Schweiz,immer einwenig über 200 h/km.Ich hinter her.Das Schöne war,so gut wie kein Auto auf der Strecke.Mercedes immer links,ich auch.Nach einer gewissen Zeit,kam mir die Geschwindigkeit nicht mehr sonderlich schnell vor.Ich genieße diese Fahrt bis heute,obwohl schon ca.50 Jahre her.
    Gruß,Ulrich
    PS:habe eine Bosch-Pumpe gefunden,liegt am Lager,bekomme diese aber nicht,habe keine Alte.0442201002
     
  19. Mbfreddy

    Mbfreddy Aktives Mitglied

    39
    1. Mai 2021
    Hallo Schorsch,
    hier wird mal wieder der 250er schlecht geredet, was nach heutiger Nutzung der Fahrzeuge eigentlich kein Problem sein sollte, da wohl keiner mehr 200 kmh oder schneller damit fährt.
    Ulrich sagt es ja bereits nicht ausreizen.
    In den 60igern haben die Käufer den SL in Sindelfingen abgeholt sind auf die Bahn mit Vollgas dann den Motor zerstört, weil das zu der damaligen Zeit einfach laut Datenblatt etwas war was es bei anderen Herstellern nicht so gegeben hat.
    Jetzt mal zu dem blauen den Du dir ausgeguckt hast. Schau Dir ruhig diesen mal an, man wird mit jeder Besichtigung schlauer. Außer Du hast überhaupt keine Ahnung, dann solltest Du in der Tat jemanden Fachkundigen mitnehmen.
    Ich habe mir, bis ich den jetzigen gekauft habe, 23 Pagoden quer durch Deutschland angeschaut.
    Da war viel Schrott dabei. Man muss halt wissen, ob man sich ein Restaurationsobjekt kauft oder daly driver, oder einen fast perfekten, der je nach Geldbeutel und was jeder selber unter perfekt versteht dann aussieht.
    Ich persönlich habe auch einen 250er der nie überhitzt selbst bei 35° Celsius Außentemperatur oder auch im Stau oder langsamen Verkehr bis dato keine Probleme und wenn der besagte Oelkühler dann doch mal defekt ist, dann wir er ausgetauscht.
    Der Motor des 250er ist schon 7 x gelagert wie beim 280er also gegenüber dem 230 der nur 4 x gelagert ist, schon erheblich ruhiger im Lauf.
    Wenn man einen Oldtimer sein Besitz nennen kann, will man natürlich immer das beste und vor allem darf nichts kaputt gehen, wer das so glaubt sollte besser nur neue Autos kaufen.
    Eine Versicherung das ein 280er länger hält wie ein 250er oder 230er gibt es nicht.
    Ich habe hier auch den Namen Schairer gehört, diese Werkstatt oder Betrieb kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn einer Ahnung hat dann H.Schairer.
    Ich hatte ihn dann bei Pagode 18 oder war es 19 angerufen, ob er nicht einen Kunden hat der eine verkaufen will, ich hatte jetzt genug von den Besichtigungen weil halt nur Schrott zu überteuerten Preisen dabei war.
    Er sagte er überlegt mal und meldet sich und 14 Tage später rief er an, dass er eine Kunden hat der eine verkaufen möchte. Diese Pagode hatte er auch vor 11 Jahren teilrestauriert, also war da schon Sicherheit im Spiel und ich hatte ein gutes Gewissen.
    Denn ich war ein gebranntes Kind ich hatte bei Pagode 15 eine gekauft die ich aber später wieder zurückgegeben hatte und den Vertrag gewandelt habe, deshalb war ich hier vorgewarnt und vorsichtig.
    Jetzt habe ich den 250er und das noch keine Tag bereut auch wenn es ja ein total schlechtes Auto ist und man bloß keine 250er kaufen soll wie als wenn das immer zu einem Motorschaden führt nur weil da 250er drauf steht.
    Schairer sagt besser einen guten 250er wie einen schlechten 280er.
    Die Dinge wo man bei einer Besichtigung draufschauen sollte sind hier ja schon ausreichend gesagt worden.
    Anbei mein eThmen die ich immer bei einer Besichtigung abgearbeitet habe.
    - Lacktester ist eínn wichtiges Utensiel solltest Du Dir einen zulegen.
    - Dann außen überall einmal den Tester drauf halten und schauen was angezeigt wird
    Wenn original Lack dann können da bis 300 µm anstehen wenn neu lackiert max 150 - 200 µm
    Besonders solltes Du vorne an den Scheinwerfern schauen da wo die Sicke ist, wenn die nicht mehr vorhanden ist dann ist schon was nicht IO
    Die kann aber trotzdem vorhanden sein und das Teil ist trotzdem gespachtelt. Das ist halt Erfahrung ob man das erkennt.

    Aber am besten schaust Du Dir dieses Movie an, da hat Schairer alles für die Pagode erklärt.


    Viele Grüße André
     
    joepagode, Zylinder, Cephyr und 2 anderen gefällt das.
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Auf jeden Fall.
    Die Pagodenmotoren machen eigentlich alle keine großen Probleme und große Unterschiede im Betrieb habe ich bei meinen Kunden nicht fest stellen können. Die Motoren die ich überholt habe, die waren halt auf... Meistens mit unbekannten Laufleistungen...
    Bei der letzten Pagode die ich im Kundenauftrag restauriert hatte, war n 250er Motor drinnen und die hatte nachweislich um 160tkm gelaufen und der Motor war "gut verschlissen", ein Hauptlager hat sich durch den Block gedreht, Standardproblem grade bei den 250ern.
    Die letzte 280er hatte auch was um den dreh rum aufm Tacho, ich glaube 120.000 Meilen und da sah es im Motor auch nicht besser aus.
    Bei den 230ern ist die Ersatzteilversorgung die letzten Jahre schlecht und sehr sehr teuer gewesen, im Vergleich zu den 250ern und 280ern wo man Kolben, Lager, etc. im Amazon bestellen konnte, für Kleingeld. Das hat sich bei den Motoren aber mitlerweile auch ein wenig geändert, Hauptlager, Ventile, da bestand letztes Jahr deutlicher Engpass...

    Das bessere Auto ist der besse Kauf und lieber nen guten 230er als nen ranzigen 280er...

    Regelmäßig Öl wechseln, alle 5 Jahre auch mal das Kühlwasser, die Temperatur im Auge behalten und gut mit um gehen, dann halten die Motoren alle...
    Man darf da auch durchaus mal Gas mit geben und die mal ausdrehen, davon gehen die nicht kaputt...
     
    joepagode, JRO, Dirk H und 2 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen