Kaltstartproblem: Drehzahl zuerst zu gering, dann bei 40° okay

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fribaumann, 8. November 2023.

  1. Fribaumann

    Fribaumann Aktives Mitglied

    27
    10. September 2010
    Ich habe folgendes Problem mit meinem 230SL Bj 1964:
    Motor startet bei kaltem Motor problemlos
    Drehzahl ist aber nur bei ca. 500
    Nach einer kurzen Strecke, wenn der Motor so ca. 30-40 Grad erreicht, steigt die Drehzahl auf 1100
    Sobald der Motor warm ist, ist alles normal.

    Im Forum habe ich nichts gefunden, kann mir jemand helfen?
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schalter oder Automatik?
     
  3. Fribaumann

    Fribaumann Aktives Mitglied

    27
    10. September 2010
    Schalter
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Gut, dann fällt die Leerlaufanhebung der Automatik schon mal als Ursache weg.

    Klingt dann eher nach Thermofühler, Kaltstartventil, oder EP.
     
  5. Fribaumann

    Fribaumann Aktives Mitglied

    27
    10. September 2010
    Also der Thermofühler, der die Luftzufuhr zur EP regelt, arbeitet. Man hört, dass Luft durch den kleinen Luftfilter angesaugt wird. Der Magnetschalter auf der Ansaugseite schaltet ebenfalls.
    Wo ich mir nicht sicher bin, ist der Magnetschalter an der EP.
    Dann habe ich noch den Wiederstand am Thermozeitschalter gemessen, der geht nach oben, wenn das Kühlwasser wärmer wird.
    PS: Muss jetzt in die Arbeit, bin abends wieder online!

    Besten Dank soweit
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Häng mal ne Prüflampe an den Fettzugmagneten und schau ob der ordentlich angesteuert wird.
    Die Warmlaufvorichung an der Einspritzpumpe geht in der Regel bis etwa ca. 65°C, die läuft aber nicht über den Thermozeitschalter sondern die läuft über ein Dehnstoffelement oben auf der Einspritzpumpe.
     
  7. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,dazu hätte ich eine allgemeine Frage.Möchte der Pagoden-Motor gern mit oder ohne Vorgas gestartet werden?
    Wie ist der Idealfall vom Hersteller gedacht?
    Gruß an Euch,Ulrich
     
  8. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Hallo,
    ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Kalter Motor: Sobald die ersten Zündungen erfolgen etwas Gas geben. Sollte aber wenn gut eingestellt auch ohne Gas zugeben nach 2-3 Sek.anspringen (280)
    Halb warm und warm: mit dem anlassen Gas geben.
     
  9. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Bernie,danke für die Antwort(habe noch keine Betriebsanleitung,ist aber bestellt).Beim Warmstart springt der Motor ohne Vorgas an.
    Die Tage wurde der Tüf neu gemacht und seit dem bockt der Kaltstart ein wenig,was vorher nicht war.
    Meine Vermutung ist,das die Werkstatt für den Tüf die CO-Werte einreguliert hat und dadurch sich das Kalt-Startverhalten geändert hat.

    Ich vermute,an der CO-Schraube wurde gedreht....kann meine Vermutung richtig sein?
    Gruß,Ulrich
     
  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Ulrich ,
    Wenn das nach dem TÜV aufgetreten ist , wäre eine Befragung des „TÜV Prüfers“ der einfachste Weg. Ich würde nicht überall rumstellen ohne Gewissheit zu haben , das der TÜV evtl. die ESP abgemagert hat. Ohne Auskunft vom TÜV evtl. Zu einer freien Werkstatt fahren und CO prüfen lassen.
    Viele Grüße Mario
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der TÜV stellt gar nichts ein, allein aus haftungsrechtlichen Gründen. Maximal mal 'nen Scheinwerfer.
    Nee, Werkstatt fragen....!
     
    hybrid und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Sorry , ich meinte natürlich die Werkstatt , welche das Fahrzeug für den TÜV vorbereitet hat.Wenn der Schlosser sogar noch weis , was er gemacht hat , wäre ja dann der Rückbau eine kleine Sache.
    Was mich wundert ….. eigentlich braucht das Fahrzeug doch gar keine ASU bei dem Bj.

    viele Grüße Mario
     
    ursodent gefällt das.
  13. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo,Mario und Ursodent...habe soeben mit der Werkstatt (Werkstattmeister)gesprochen.In der Tat benötigt der Wagen keine ASU.Wurde auch nicht gemacht.Eine Abmagerung auch nicht.Wieder mal was neues.Eine einfache Idee hätte ich noch,Luftblasen.

    Bin jedoch dabei Fehlerquellen zu finden(theoretisch),z.B.Hubmagnet verpolt...würde bedeuten,schlechter Kaltstart.
    Grüße an Euch,Ulrich
     
  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Ulrich , nur so eine banale Frage…… hast du evtl. E10 getankt. Bei meinem Fahrzeug kam mir das so vor , als ob er mit dem Fusel schlechter anspringt.

    viele Grüße Mario
     
  15. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Mario,nein...nein...würde ich nie machen.Es ist nun so,dass der Wagen hervorragend läuft,wenn er läuft.Die Motorregelung funktioniert super.Ich werde jetzt probieren,wenn ich den Motor anlasse,immer ohne Gas zu geben.Mal schaun,wie oft ich das machen muß,bis er anspringt.
    noch immer fröhlich,Grüße zurück,Ulrich
     
  16. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,habe ich jetzt gemacht...Benzinpumpe eingeschaltet,einwenig laufen lassen und gestartet ohne Gas zu geben.Motor sprang sofort an.Gaspedal betätigt,blub blob,Motor aus.Aha,Motor gestartet und ca.10 sec.laufen lassen,dann Gas geben und alles ist super.

    Vor der General-Inspektion mußte ich den Motor anders starten,mit viel Spritt.Jetzt ist es so wie es sein sollte,jedoch mit etwas Geduld-Gefühl.
    Jetzt kann die Pagode in den Winterschlaf.
    Grüße an Euch,Ulrich
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Dann ist doch alles gut , freut mich , das zu lesen.

    Viele Grüße Mario
     
  18. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Mario,das hat mich vielleicht wuschig gemacht.Habe mir viele Videos von Bosch Einspritzpumpen angesehen,um zu verstehen wie so eine Pumpe funktioniert.
    Alle Bauteile die zur Pumpe gehören auf einen Zettel geschrieben,um das Zusammenspiel besser verstehen zu können.
    Jedoch der Knüller liegt jahrzehnte zurück...wenn der Diplomat zu viel Sprit bekam,schoß eine Feuerfontäne aus dem Vergaser heraus,mit Geräusch.Wie jetzt bei der Pagode(das Geräusch,ohne Feuer natürlich).
    Die Werkstatt hat den Motor eben so gut eingestell,mir fehlte wohl nur genügend Vertrauen.Bin halt kein Kfz-Monteur.
    Danke nochmal,Ulrich
     
  19. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Ulrich,
    Was war denn nun eigentlich das Problem? Hier im Forum ist es immer schön , wenn die Ursache für das Problem benannt wird. Dann haben noch unerfahrene Einsteiger einen Anhaltspunkt wenn gleichartige Probleme auftreten. Was das Geräusch betrifft …. bist du der Meinung das es in deinem Auspuff brennt? Da wäre ja wiederum was nicht ganz in Ordnung. Eine Bestimmung des Lambda-bzw. CO-Wertes könnte in dem Fall aufschlussreich sein.

    Viele Grüße Mario
     
  20. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Mario,in der Tat habe ich es nicht gut genug erklärt.Ein kurzer Durchlauf:Auto gekauft...Auto geliefert...vom Lkw herunter gefahren,dabei viel mir auf,dass der Fahrer mehrere Start-Versuche benötigte,die Pagode vom Lkw zu bekommen...Dann habe ich den Wagen in die Garage gefahren.Die nächste Zeit,beim Starten,immer mit viel Vorgas...So eine Sch...habe mich dann in der Werkstatt zu einer Vollinspektion angemeldet.

    Jetzt ist es nur so,dass die Werkstatt die Kalt-Starteinstellung auch eingestellt hatte.Ja eben,jetzt war alles perfekt,nur ich habe mich noch wie vor verhalten.Und da haben mich die Fehlzündungen natürlich irritiert.

    Die Erinnerung an den Diplo.haben mir dabei geholfen...Ich habe in den paar Wochen so viele Aussagen zusammengetragen,was alles gut ist und wo es Probleme gibt...z.B.habe ich keinen Thermozeitschalter Bosch 907125 bei SLS bekommen,auch keine Alternative.

    So richtig spannend wird es,wenn man etwas wirklich nicht mehr bekommt!
    Grüße,und auf ein langes Pagoden-Leben,Ulrich
    PS:jetzt springt der Motor sofort an,man darf nur nicht sofort danach Gas geben,dann ist er wieder aus...Sensibelchen
     
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