Wohl Einspritzpumpe defekt. Hängt. Zu fettes Gemisch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 7. November 2023.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,

    jetzt eirds knifflig und wohl auch teuer(er).

    Nachdem alles an Zündung top eingestellt, das Kaktstartventil wieder dicht ist russt die Dame immer noch. CO Faktor 5 zu hoch.
    》 Die EP reagiert nicht wirklich auf die Verstellung (15 Klicks ohne Reaktion im Gemisch - lt. dem Rentner beim Bosch Dienst, der nur Oldtimer instandsetzt).
    Ausserdem hängt das Gestänge der Regelkstange, damit das komplette Pedalgestänge sporadisch.. (zum Glück ist es ein Schalter und ich kann auskuppeln).

    Die Pumpe muss wohl raus und überholt werden. Hab ne Adresse in Crailsheim empfohlen bekommen (Denschler), da geben die Ihre Fzge hin.

    Oder habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und dies selbst oder anders gelöst ?

    Danke & Grüsse, Alex
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei Einspritzpumpen empfehle ich, auch aus eigener Erfahrung
    ´Fritzsche in 72649 Wolfschlugen.
    Sicher gibt es auch mehr Seriöse und Empfehlenswerte.
    Man kann sie eben nur durch die Massierung von ´Betroffenen´-Empfehlungen finden.
    Viel Glück.
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2023
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  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Uneingeschränkt der Pumpendoktor H.Fritzsche: https://www.oldtimer-technik.eu/
    Ich habe zwei R11 Pumpen vom 230SL dort gehabt, eine zur Grundeinstellung, eine zur Grundüberholung. Beides Topp mit Sonderwunsch "halbe Toleranz", was sich absolut lohnt. Hr. Fritzsche macht eine Eingangsprüfung mit einem sehr verständlichen Protokoll, aus der die inneren Werte der Pumpe sehr klar hervorgehen. Bitte schicke ebenfalls gleich das Kaltstartventil und die sechs Einspritzventile mit, denn nur dann ist sicher gestellt, dass das Gesamtsystem funktioniert. Bitte prüfe auch den Klappenstutzen, ggf kann der auch dort auf luftdichte Kugellagerung umgebaut werden. Der Motor ist gegenüber Störquellen, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen/Leerlauf sehr feinfühlig. Gerade bei Leerlauf und untere Teillast sind die zuzumessenden Kraftstoffmengen sehr gering, das ist technisch schwierig, und genau da ist es die absolute Präzision aus Wolfschlugen, die man dringend für einen seidigen Motorlauf braucht! Gruß, Martin
     
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  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Kann ich nur bestätigen
     
  5. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Ich auch,

    Gruß Hubert
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Ich auch
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Normalerweise gehen die nur fest, wenn die Kiste ewig gestanden hat oder alles voll Ölschlamm ist.
    Du kannst die Pumpe erst einmal aus bauen und dann auf machen und nachschauen, ggfls. ist es mit einer gründlichen Reinigung mit WD40 und Bremsenreiniger und anschließender Einölung wieder getan.
    Du musst nur aufpassen, das du die Betätigungswelle vom Gashebel seitlich links, wo der Kugelkopf dran ist fürs gestänge, vor dem lösen 100%ig SO Kennzeichnest, das du die da wieder hin geschraubt bekommst, das ist etwas tricky.

    So lange du die Klemmdinger an den Pumpenelementen nicht löst, kannst du alles weitere an der Pumpe zusammen und auseinander bauen, OHNE das man sie hinterher neu einstellen muss.
     
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    855
    16. Februar 2016
    Also scheint da mehr als nur das Getriebe nicht gemacht worden zu sein bei der vermeintlichen 1-.
    Hans Fritzsche ist ebenfalls meine Empfehlung. Nicht zuletzt wegen überaus höflicher "after sales" Beratung am Telefon.
    Lg
    Sead
     
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  9. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    Aus eigener Erfahrung kann ich H. Fritzsche nicht nur uneingeschränkt für die Überholung von Pumpen der Pagode sondern auch für die des MB 300 d, W189, empfehlen.
    VG
    Norbert
     
  10. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Ja, der Hans der kann`s.
    Ist wahrscheinlich nicht der günstigste, aber man kann sich auf korrekt ausgeführte Arbeiten verlassen.
    Sehr gute Kommunikation kommt hinzu.
     
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  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    599
    12. März 2021
    Der Hans Fritzsche ist der günstigste ……. Denn wenn eine Pumpe erst mal unbefriedigend wo anders instandgesetzt wurde , dann bezahlst du Hans Fritzsche noch einmal. Ich habe meine 8 Stempel ESP inclusive Einspritz- und Kaltstartventile vor 6 Wochen überholen lassen. Das ein Motor so gut laufen kann , hätte ich nie gedacht. Absolut professionelle Arbeit.

    Viele Grüße Mario
     
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  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Fritsche habe ich noch nicht ausprobiert, kann kommen...
    Ich habe meine Pumpen eigentlich immer selbst gemacht und nur zum Einstellen weg gegeben (Mangels Pumpenprüfstand, wobei ich selbst noch am Pumpenprüfstand gelernt habe). Der Betrieb macht es aber nicht mehr, der Mitarbeiter ist in Rente....
    Ich habe meine Pumpe jetzt auch wieder selbst gemacht und schaue mir an, ob das mit den Werkseinstellungen läuft und wenn nicht, werde ich mal bei Fritsche anfragen...

    Die letzte Pumpe die ich zum einstellen woanders hin gegeben habe, naja, die Arbeit war OK aber bei der Rechnungsstellung wurde ich richtig rasiert und das obwohl ich gar keine Haare mehr auf dem Kopf habe...
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich kann davon nur abraten den Betätigungshebel abzubauen und versuchen ihn wieder drauf zu schrauben. Die Tastrolle innen drin, sofern sie noch eine Rolle ist, rollt und keine Schleife, die rutscht, muss auf den zehntel Millimeter genau auf den Raumnocken aufgesetzt werden damit das Kennfeld passt. Natürlich wird Mark das hin bekommen, aber normale Menschen schaffen das nicht. Der Wagen läuft auch, wenn die Rolle einen Millimeter daneben sitzt. Man kann auch mit Reissnägeln im Schuh laufen....
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ein guter Einwand, ich habe dafür auch mehrere Versuche gebraucht, Versuch 1 und Versuch 2 waren danach doch ein Fall für den Prüfstand, mittlerweile habe ich den Dreh raus. Ich mess den Leerlaufanschlag exakt aus und benutze eine Lehre, um das Maß innen exakt ab zu nehmen und später wieder genau da hin ein zu stellen, wo es gewesen ist.

    Allerdings ist die Frage, ob man da bei dem vorliegenden Problem überhaupt ran muss. Raus muss die Pumpe so oder so, wenn man hinten den Deckel abschraubt, den seitlichen Deckel aufmacht, etc. dann macht man an der Sache erstmal nichts kaputt...
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Was soll aber die Aktion? Die Pumpe kommt raus, dann schraubst du sie auf. Die Pumpe weigert sich zu arbeiten weil irgendwas klemmt. Das ist mit einem Tropfen WD40 sicher nicht behoben, was man durch ein Deckelchen rein duscht. Erfahrungsgemäß ist bei den Pumpen nach 50-60 Jahren alles ausgenuckelt. Die gehört eh zerlegt. Dann hast du einen Werktisch voller Teile. Dann müssen die Pumpenelemente vielleicht neu und das Regelgestänge ist ausgeschlagen. Spätestens dann muss die mal grundhaft für die nächsten 30 Jahre renoviert werden. Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Selberschrauber und habe vor fast nichts Angst. Aber ich weiß, da hat jeder Betrieb wirklich Bock drauf, einen Teilehaufen nach DIY-Jugend-Forscht-Demontage des Kunden zu reparieren und zusammen zu schrauben. Und wenn du sagst, du schraubst das zusammen, glaubst du im Ernst, ein Pumpendienst der halbwegs bei Trost ist, stellt das dann ein, behebt noch Montagefehler und gibt dann noch Garantie? Im Leben nicht! Und selbst wenn du Dir Lehren baust und alles wieder zusammen wie es war, weißt du noch lange nicht ob die abgenommenen Maße der Grundeinstellung entsprechen. Du kannst das machen wie du willst. Ich kenne zu viele Leute, die ihre Pumpe am Ende zwei mal bezahlt haben.....
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Super omnia vincit veritas.
     
  18. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Außerdem fehlen dir dann die Eingangswerte - ich finde es immer wissenswert den vorher- nachher Zustand zu kennen. Dann geht einem das Geld leichter aus der Tasche.
     
  19. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    45
    27. April 2008
    Guten Abend zusammen,
    ich habe gerade auch meine Pumpe vom 220SE C Zeb von Hans Fritsche zurück bekommen. Sehr sehr kompetent und vor allem sehr nett. Top zu empfehlen.
    Tip: Lass die Höhendose in Ruhe, und nichts unbedarft wegschrauben ;-)
    Schöne Grüße Reiner
     
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  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :blumenstrauss:
     
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